Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Viele Fragen zu SolidG, BARF, kochen

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Viele Fragen zu SolidG, BARF, kochen
01. April 2002 18:12

Hallo!

Jetzt muss ich mich doch noch direkt an euch wenden! Ich dachte zwar, dass sich im Archiv sicher etwas finden würde, die Suche verlief dann allerdings doch nicht so toll.

Infos zu Sammy: er ist etwas über 1 Jahr alt, wiegt ca. 4 kg, wird pro Tag 1-2 Stunden bewegt, Rückenhöhe nicht ganz 30 cm.

Als erstes hätte ich da einige Fragen zu Solid Gold!

1. Sammy wiegt 3,75 kg. Wie lange komme ich mit einem 15-kg-Sack durchschnittlich aus? Sollte ich 2x täglich füttern? Wie kann ich am exaktesten berechnen, wie viel Futter er pro Tag benötigt (unter Berücksichtigung aller wichtigen Komponenten)? Und vor allem: falls ich wirklich sehr lange mit dem 15-kg-Sack auskomme: Wann verdirbt das Futter?

2. Welches SG sollte ich füttern? Ich dachte am ehesten an N oder Hundchen (ich hatte gelesen es wäre besonders für Kleinhunde geeignet), vor allem, da ich es sehr begrüßen würde, wenn Sammy ein klein wenig mehr Speck auf die Rippen bekommt.

3. Wie/Wo kann ich kostengünstig (oder wenigstens kostengleich) SG in Österreich beziehen?

Soweit zu Solid Gold.

---------------------

Weiter geht's mit BARF! Meine Mutter ist entschieden gegen BARF, da Würmer bei Hunden ja noch nicht soooo tragisch wären (Sammy wird ja ohnehin entwurmt), aber da sind ja dann noch die Menschen! Wie sind eure Erfahrungen mit Würmern?
Wie hoch sind die Kosten beim BARFen (speziell im Vergleich zu SG)?

---------------------

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es auch einige die für ihre Hunde "kochen". Wie läuft denn das ab? Und ist da die Gefahr von Wurmbefall geringer, oder können die schon bei der Anschaffung bzw. Lagerung übertragen werden?

---------------------


vielen Dank schon im Voraus!

viele liebe Grüße
Melli und Sammy


01. April 2002 18:20

Hi Melli,

: 1. Sammy wiegt 3,75 kg. Wie lange komme ich mit einem 15-kg-Sack durchschnittlich aus?

kommt drauf an wieviel Du davon fütterst.

: Sollte ich 2x täglich füttern?

ja.

: Wann verdirbt das Futter?

angebrochene Säcke sollten innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht werden. Es gibt aber auch 7,5kg-Säcke ;-)

: 2. Welches SG sollte ich füttern?

1. Wahl wäre für mich MMillennia. Von Hund-Ne wirst Du kaum den Hund dicker bekommen, da es sehr wenig Fett enthält.

: Wie sind eure Erfahrungen mit Würmern?

seit ich barfe hatten meine Hunde überhaupt keine Würmer mehr! Ebenso weder Zecken noch Flöhe.

: Wie hoch sind die Kosten beim BARFen (speziell im Vergleich zu SG)?

das kann man pauschal nicht beantworten da es sehr stark von den Preisen abhängt die man für die Zutaten ausgibt.

Gruß
Kathi

01. April 2002 20:44

Hallo!

: kommt drauf an wieviel Du davon fütterst.

Ich habe ausprobiert, wie viel er fressen will und seitdem bekommt er diese Portion auch, da er zu den Hunden gehört, die nicht über den Hunger fressen. Zunehmen tut er allerdings leider auch nicht... und mehr fressen will er nicht.

: angebrochene Säcke sollten innerhalb von 3 Monaten aufgebraucht werden.

Ach verdammt! Und ich wollte zu den 15-kg-Sack noch schön ein paar Pansen und Quietschies bestellen, dann hätte ich nämlich die 60€ = portofrei-Grenze überstiegen - insofern die auch für Österreich gilt!

Es gibt aber auch 7,5kg-Säcke ;-)

Ja, bloß je größer die Menge desto geringer der Kilopreis und noch dazu wohnen wir in Österreich (ziemlich hohe Portokosten, schätze ich mal). Täusche ich mich, oder kostet der 1,8-kg-Sack 11 €??
Kann ich nicht die Hälfte des Sackes in einen luftundurchlässigen Behälter umfüllen?

: 1. Wahl wäre für mich MMillennia.

Warum? Bitte um Erklärung! Ist das das mit Getreide und Gemüse?

Und was hältst du von Hundchen? Ist es denn wirklich für Kleinhunde?

: seit ich barfe hatten meine Hunde überhaupt keine Würmer mehr! Ebenso weder Zecken noch Flöhe.

Gut zu wissen ;-) Evtl. doch noch barfen? Ma sehen...

: das kann man pauschal nicht beantworten da es sehr stark von den Preisen abhängt die man für die Zutaten ausgibt.

Redest du jetzt vom Fleisch an sich, oder von den ganzen Zusätzen? Was die Zusätze anlangt blicke ich ohnehin überhaupt nicht durch...
Ist eigentlich auch das ganz gewöhnliche Supermarktfleisch geeignet (insofern man auf Qualität achtet), oder nur vom Metzger? Muss man Knochen mit Fleisch füttern, oder kann man auch Fleisch ohne Knochen geben? Die ganz normalen Kauknochen mag Sammy ohnehin nicht...

liebe Grüße

Melli und Sammy (der die Schnauze von Supermarkt-TroFu voll hat!)


01. April 2002 21:05

Hi Ihr zwei,

: Ach verdammt! Und ich wollte zu den 15-kg-Sack noch schön ein paar Pansen und Quietschies bestellen, dann hätte ich nämlich die 60€ = portofrei-Grenze überstiegen - insofern die auch für Österreich gilt!

Dann bestell doch mehrere kleine Beutel. Ungeöffnet halten die sich 1 Jahr und du kannst gleich die Sorten durchprobieren. Ich glaube, bei einem 4 kg Hund halten sich die Mehrkosten durchaus in Grenzen.
:
: Warum? Bitte um Erklärung! Ist das das mit Getreide und Gemüse?

Sind die Sorten nicht alle mit Getreide und Gemüse? Sie unterscheiden sich wohl hauptsächlich in der Fleischquelle. Mmillennia enthält Rind, Hund-N Lamm und HB Fisch. Bei Mmillennia finde ich die Werte moderat für größere Hunde, aber als Kleinhundehalter finde ich z.B. Hundchen besser, weil der Fleischanteil am höchsten ist. Eindeutig nicht zu empfehlen für einen gesunden kleinen Hund ist m.E. HB. Es enthält zu wenig Rohprotein und Fett als die anderen Sorten.
:
: : seit ich barfe hatten meine Hunde überhaupt keine Würmer mehr! Ebenso weder Zecken noch Flöhe.
:
: Gut zu wissen ;-) Evtl. doch noch barfen? Ma sehen...

Nur zu. Ich kann Kathi nur zustimmen. Seit ich barfe, habe ich keinerlei Ungeziefer auf oder in meinen Hunden festgestellt.
:
: : das kann man pauschal nicht beantworten da es sehr stark von den Preisen abhängt die man für die Zutaten ausgibt.

...aber es wird für so einen kleinen Hund bezahlbar sein;-) Ich zahle für meine beiden 8 und 15kg schweren kastrierten Hündinnen ca. 0,40 bis 1,50 Euro pro Tag. Das finde ich in Ordnung
:
: Redest du jetzt vom Fleisch an sich, oder von den ganzen Zusätzen? Was die Zusätze anlangt blicke ich ohnehin überhaupt nicht durch...

Kräuter kannst Du sammeln, gutes Öl bekommst Du im Reformhaus. Es kommt immer darauf an, WAS Du zufüttern willst. Weizenkeime kannst Du selbst ziehen oder kaufen usw., Blütenpollen z.B. gibt es ebenfalls im Reformhaus. Ist wirklich nicht schwer.

: Ist eigentlich auch das ganz gewöhnliche Supermarktfleisch geeignet (insofern man auf Qualität achtet), oder nur vom Metzger?

Ja, Supermarktfleisch esse ich ja auch. Wieso etwas anderes für den Hund?

:Muss man Knochen mit Fleisch füttern, oder kann man auch Fleisch ohne Knochen geben? Die ganz normalen Kauknochen mag Sammy ohnehin nicht...

Die nützen auch nix;-) Entweder Du fütterst Knochen zu oder bei Nur- Fleisch gemörste Eierschalen oder Knochenmehl. Du kannst auch Calciumcitrat zufüttern, aber frag mich nicht nach der Menge. Wenn Du dich zu Knochen überwinden kannst, probier mal Hühnerhälse. Die sind super für kleine Hunde.

LG

Manuela mit Wembley und Talua


01. April 2002 21:28

Hallo!

: Dann bestell doch mehrere kleine Beutel.

Sags mir doch bitte falls ich da jetzt falsch gerechnet habe:
1 1,8-Kg-Sack-Hundchen kostet 11 €, das heisst 1 kg kostet ca. 6 €
1 15-kg-Sack Hundchen kostet 49 €, das heisst 1 kg kostet ca. 3 €
Das ist ja immerhin die Hälfte! Finde ich persönlich doch recht beachtlich - vor allem wenn man vor hat das Futter dauerhaft zu füttern. Auf lange Sicht gesehen macht's dann echt einen Unterschied, egal wie groß der Hund ist.

Ich glaube, bei einem 4 kg Hund halten sich die Mehrkosten durchaus in Grenzen.

Ob das so viel mit der Größe zu tun hat? Das 1,8-kg-Sack-Futter kostet so und so das Doppelte, egal wie viel mein Hund wiegt ;-) Oder steh ich jetzt total auf der Leitung?

: Sie unterscheiden sich wohl hauptsächlich in der Fleischquelle.

aaaaha!

Bei Mmillennia finde ich die Werte moderat für größere Hunde,

ich hab's mir gerade angesehen - für Sammy mit Sicherheit völlig ungeeignet!

aber als Kleinhundehalter finde ich z.B. Hundchen besser, weil der Fleischanteil am höchsten ist.

Und relativ hoher Fettanteil. Das gefällt mir am meisten :-)

Es enthält zu wenig Rohprotein und Fett als die anderen Sorten.

Wenn ich jetzt mal von meinen Frettchen auf kleine Hunde schließe: Frettchen haben einen sehr kurzen Darm, Nährstoffe etc. werden also eher schlecht aufgenommen und die Nahrung sehr schnell wieder ausgeschieden. Ist das bei Sammy unter Umständen ähnlich? Vielleicht nimmt er deswegen nicht zu...

: Nur zu. Ich kann Kathi nur zustimmen. Seit ich barfe, habe ich keinerlei Ungeziefer auf oder in meinen Hunden festgestellt.

Jetzt sind's schon 2! Naja, ich muss ja nicht überzeugt werden - da geht's um den Rest der "Mitbewohnenden".

Ich zahle für meine beiden 8 und 15kg schweren kastrierten Hündinnen ca. 0,40 bis 1,50 Euro pro Tag. Das finde ich in Ordnung

Für 2 Hunde? Also im gesamten gesehen käme mich Frolic sicher billiger *schmunzel* 3 € für mindestens 1 Monat... ;-) Aber Qualität hat ihren Preis und das zu Recht! SG-Hundchen (15-kg-Sack) kostet pro kg immerhin 30 % mehr als zB Frolic.

: Es kommt immer darauf an, WAS Du zufüttern willst.

Da geht's bei mir im Moment nicht um wollen sondern um sollen! Wollen tu ich gar nicht (weil ich mich da wirklich nicht auskenne) aber sollen würd ich schon.

Ist wirklich nicht schwer.

Sicher? Also ich bin jetzt schon ziemlich verwirrt mit all diesen Tabellen und diesem theoretischen Zeug.

: Ja, Supermarktfleisch esse ich ja auch. Wieso etwas anderes für den Hund?

Ich habe nicht die geringste Ahnung von Lebensmittelproduktion und den Unterschieden zwischen Metzgerei- und Supermarkt-Fleisch. Es könnten da ja auch (beim Barfen) gravierende Unterschiede sein, oder? Und es ist ja bei Gott nicht alles für den Hund bekömmlich, was wir da so essen, den lieben langen Tag.

: bei Nur- Fleisch gemörste Eierschalen oder Knochenmehl.

Ist mir lieber!

Wenn Du dich zu Knochen überwinden kannst, probier mal Hühnerhälse. Die sind super für kleine Hunde.

Ja, für den HUND schon! *schmunzel* Also mit Hühnerhälsen komm ich nicht zu Rande - bei aller Liebe. Ich bekomm schon eine Gänsehaut wenn ich nur daran denke! Sammy hatte mal ein Quietsche-Gummi-Huhn mit einem irre langen Hals und schon das fand ich einfach nur abstoßend.

liebe Grüße

Melli und Sammy

02. April 2002 04:24

Hi Melli,

: Ich habe ausprobiert, wie viel er fressen will und seitdem bekommt er diese Portion auch,

dann kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange Du mit 15kg hinkommst.

: Ja, bloß je größer die Menge desto geringer der Kilopreis und noch dazu wohnen wir in Österreich (ziemlich hohe Portokosten, schätze ich mal).

Tja, aber schlechtgewordenes, weggeworfenes Futter ist auch nicht billiger ;-(

: Kann ich nicht die Hälfte des Sackes in einen luftundurchlässigen Behälter umfüllen?

kannst Du, aber durch einmalige Sauerstoffzufuhr wird bereits der Prozeß der Oxidation angekurbelt.

: Warum? Bitte um Erklärung!

hoher Fleischanteil, nicht zu geriger Fettgehalt.

: Ist das das mit Getreide und Gemüse?

Hä? MMillennia enthält Rindfleisch, Gerste, Reis, Hering usw.

: Und was hältst du von Hundchen? Ist es denn wirklich für Kleinhunde?

wieso Kleinhunde? Hundchen ist Welpenfutter.

: Redest du jetzt vom Fleisch an sich, oder von den ganzen Zusätzen?

generell.

: Was die Zusätze anlangt blicke ich ohnehin überhaupt nicht durch...
: Ist eigentlich auch das ganz gewöhnliche Supermarktfleisch geeignet (insofern man auf Qualität achtet), oder nur vom Metzger? Muss man Knochen mit Fleisch füttern, oder kann man auch Fleisch ohne Knochen geben? Die ganz normalen Kauknochen mag Sammy ohnehin nicht...

guck doch einfach mal auf die BARFER-HP. Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

Gruß
Kathi