Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Viele Fragen zu SolidG, BARF, kochen
02. April 2002 05:33

: Hi Melli,
sooo schlimm ist das mit den Zusätzen nicht.
Hier der Ernährungsplan von Barfers.
Knochen entweder durch den Fleischwolf drehen, oder mit Knochenmehl/Calzionat/Eierkalk hantieren. Geht auch sehr gut!
Gruss Heike
PS: Du kannst auch Trofu mit natürlichen Vitaminen in Form von Gemüse, Obst, Blütenpollen ,Hefeflocken, Joghourt, Quark bereichern!


02. April 2002 07:47

Hi,

:
: Auf lange Sicht gesehen macht's dann echt einen Unterschied, egal wie groß der Hund ist.

Mir persönlich wäre es egal, ob mein Hund nun pro Tag ein paar Cent mehr an Futter verfrisst - Hauptsache es schmeckt ihm und es geht ihm gut damit. Was habe ich davon, wenn ich am Ende einen Vitaminverlust habe? Dann gebe ich u.U. das Geld beim TA aus:-(
:
: Ich glaube, bei einem 4 kg Hund halten sich die Mehrkosten durchaus in Grenzen.
:
: Ob das so viel mit der Größe zu tun hat? Das 1,8-kg-Sack-Futter kostet so und so das Doppelte, egal wie viel mein Hund wiegt ;-) Oder steh ich jetzt total auf der Leitung?

s.o. Außerdem hat es den Vorteil, die Sorten wechseln zu können.
:
: Jetzt sind's schon 2! Naja, ich muss ja nicht überzeugt werden - da geht's um den Rest der "Mitbewohnenden".
:
: Für 2 Hunde? Also im gesamten gesehen käme mich Frolic sicher billiger *schmunzel* 3 € für mindestens 1 Monat... ;-) Aber Qualität hat ihren Preis und das zu Recht! SG-Hundchen (15-kg-Sack) kostet pro kg immerhin 30 % mehr als zB Frolic.

So hab ich noch nie überlegt. Ehrlich gesagt verstehe ich es ja, wenn sich ein Halter eines größeren Hundes darüber Gedanken macht, aber bei einem 4 kg - Hund kann man doch Filets füttern, ohne arm zu werden *g*
:
: Sicher? Also ich bin jetzt schon ziemlich verwirrt mit all diesen Tabellen und diesem theoretischen Zeug.

Darum hab ich mich nie gekümmert. Ernähre Deinen Hund wie dich selbst - abwechslungsreich und von allem etwas - dann kann nix schiefgehen.
:
:


LG

Manuela mit Wembley und Tlua

02. April 2002 11:10

Hallo Kathi!

: dann kannst Du Dir ja ausrechnen wie lange Du mit 15kg hinkommst.

Ich habe jetzt einen Lieferanten in Österreich gefunden! Bei [www.net4pet.at] kann man qualitativ hochwertige Tiernahrung bestellen. Bei Anbietern in Deutschländ hätte ich für die Lieferung des 15-kg-Sackes insgesamt 93 € gezahlt.
Als erstes versuche ich es mit dem 7-kg-Sack Hundchen. Ich kann mich ja durchprobieren ;-)

: Tja, aber schlechtgewordenes, weggeworfenes Futter ist auch nicht billiger ;-(

s.o. zum Glück haben wir ja jetzt einen Anbieter mit wirklich fairen Angeboten. Bin schon gespannt wie es mit der Lieferung klappt...

: Hä? MMillennia enthält Rindfleisch, Gerste, Reis, Hering usw.

Ich dachte es gäbe eines, mit erhöhtem Anteil an Getreide und Gemüse...

: wieso Kleinhunde? Hundchen ist Welpenfutter.

Ne, steht ausdrücklich drauf "für alle Altersgruppen". Natürlich besonders geeignet für Welpen, aber auch für Sport- und Kleinhunde.


: guck doch einfach mal auf die BARFER-HP. Da werden alle Deine Fragen beantwortet.

die HP's habe ich schon längst alle durch! Aber für jede beantwortete Frage kam eine neue... ;-)

vielen Danke und viele liebe Grüße

Melli und Sammy


02. April 2002 11:22

Hallo!

: Was habe ich davon, wenn ich am Ende einen Vitaminverlust habe? Dann gebe ich u.U. das Geld beim TA aus:-(

Deswegen stellen wir ja jetzt auch um.

: aber bei einem 4 kg - Hund kann man doch Filets füttern, ohne arm zu werden *g*

Wenn man die Mehrkosten selbst zahlen muss (ohne Einkommen) fängt man trotzdem an zu überlegen! Meine Eltern sind jedenfalls nicht dazu bereit ein doch um einiges teureres Futter zu kaufen (es wurden ja auch bis jetzt alle Hunde mit Billig-Dosenfleisch bzw. Essensresten gefüttert... Sammy ist da jetzt die erste Ausnahme). Ausserdem gehen sämtliche bekannte Hundebesitzer ja mit schlechtem Beispiel voran...

: Darum hab ich mich nie gekümmert.

Entnommen aus "Was deinem Hund schmeckt":

"Magnesium: Bei einer Unterversorgung treten Erscheinungen wie erhöhte Erregbarkeit mit Muskelzittern und Krämpfen sowie später auch Lähmungen auf.
Calcium und Phosphor: Bei einem Mangel kann es zu Störungen der Skelettentwicklung bei Welpen und Junghunden kommen. Weitere Folgen sind Muskelkrämpfe und -lähmungen oder Störungen bei der Blutgerinnung. Durch Überversorgung können Skelettprobleme, Harnsteine oder in Extremfällen sogar Weichteilverkalkungen entstehen.
Natrium: bei Mangel trocknet der Körper aus.
Kalium: ein Mangel hat Blutdruckabfall, Übersäuerung und eingeschränktes Wachstum bei Welpen zur Folge."

Ernähre Deinen Hund wie dich selbst - abwechslungsreich und von allem etwas - dann kann nix schiefgehen.

Ich verlasse mich jetzt doch lieber auf Solid Gold! Ich fühle mich dem Barfen einfach nicht gewachsen...

viele liebe Grüße

Melli und Sammy

02. April 2002 11:26

Hallo Heike!

: sooo schlimm ist das mit den Zusätzen nicht.

Siehe untenstehender Link... ausserdem wird auf den diversen Barfer-HP's auch sehr detailliert beschrieben wie und wann man rein theoretisch welche Zusätze verwenden sollte.

: PS: Du kannst auch Trofu mit natürlichen Vitaminen in Form von Gemüse, Obst, Blütenpollen ,Hefeflocken, Joghourt, Quark bereichern!

Das ist eine gute Idee! Das werde ich mit Sicherheit machen, vor allem da ich ja jetzt mal Solid Gold Hundchen versuchen werde.

vielen Dank und viele liebe Grüße

Melli und Sammy


02. April 2002 12:29

: Hallo!

:
: Deswegen stellen wir ja jetzt auch um.

beim besten Trofu gehen die Vitamine nach spätestens 3 Monaten verloren:-(( Da ist es egal, welches Futter man füttert.
:
: "Magnesium: Bei einer Unterversorgung treten Erscheinungen wie erhöhte Erregbarkeit mit Muskelzittern und Krämpfen sowie später auch Lähmungen auf.
: Calcium und Phosphor: Bei einem Mangel kann es zu Störungen der Skelettentwicklung bei Welpen und Junghunden kommen. Weitere Folgen sind Muskelkrämpfe und -lähmungen oder Störungen bei der Blutgerinnung. Durch Überversorgung können Skelettprobleme, Harnsteine oder in Extremfällen sogar Weichteilverkalkungen entstehen.
: Natrium: bei Mangel trocknet der Körper aus.
: Kalium: ein Mangel hat Blutdruckabfall, Übersäuerung und eingeschränktes Wachstum bei Welpen zur Folge."

Mensch Melli, da müsstest Du Dich wahrscheinlich selbst in Krämpfen winden und ausgetrocknet sein *ggg*. Nimmst Du für Dich selbst auch eine Tabelle? Sind die Hunde Deiner Eltern sehr früh gestorben, und war der Grund dafür Vitamin- und Mineralstoffmangel? Ich finde, genau das wird uns von der Industrie vorgegaukelt: "Du bist selbst zu doof, ist alles zu kompliziert, nimm lieber unser 'perfektes' Futter, den tollen Babybrei oder das suuuper Shampoo".
:
: Ernähre Deinen Hund wie dich selbst - abwechslungsreich und von allem etwas - dann kann nix schiefgehen.
:
: Ich verlasse mich jetzt doch lieber auf Solid Gold! Ich fühle mich dem Barfen einfach nicht gewachsen...

Dann tu es. Bei mir war das auch der erste Weg hin zum Barfen;-)) Jetzt gibt es für mich keinen Weg mehr zurück dorthin.
:

LG

Manuela mit Wembley und Talua