Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Viele Fragen zu SolidG, BARF, kochen
02. April 2002 12:47

Hallo!

: beim besten Trofu gehen die Vitamine nach spätestens 3 Monaten verloren:-(( Da ist es egal, welches Futter man füttert.

Ach, jetzt bist du aber ungerecht! Egal ist das mit Sicherheit nicht! Oder willst du mir da gerade schonend beibringen, dass ich eben gerade Hundefutter um 40 EURO völlig umsonst bestellt habe? ;-)
1. nehme ich jetzt extra den 7-kg-Sack für den er wohl kaum so lange braucht, 2. wird das Futter zusätzlich noch luftdicht verschlossen gelagert und 3. ist auch dann noch ein Unterschied zwischen SG und Frolic. Und auch wenn nur die ersten 2 Monate die Vitamine zu 100% drin sind - ist das nicht immer noch besser als von vornherein etwas anderes, schlechteres zu füttern?

: Mensch Melli, da müsstest Du Dich wahrscheinlich selbst in Krämpfen winden und ausgetrocknet sein *ggg*.

Ich sehe das immer im Verhältnis: von einem 56-kg-Mensch zu einem 4-kg-Hund ist es ja ein großer Unterschied. Bei 4-kg ist man schneller vergiftet, schneller ausgetrocknet usw.

Sind die Hunde Deiner Eltern sehr früh gestorben, und war der Grund dafür Vitamin- und Mineralstoffmangel?

Früh gestorben zT schon, aber was der Grund dafür war?

Ich finde, genau das wird uns von der Industrie vorgegaukelt:

Es handelt sich bei meinen Quellen um ein Sachbuch... ich habe das ja nicht hinten von einer Vitamin-Kur-Packung runtergefischt.

"Du bist selbst zu doof, ist alles zu kompliziert, nimm lieber unser 'perfektes' Futter, den tollen Babybrei oder das suuuper Shampoo".

Das erfährt man vom TA, auf den Packungen und in jedem 0815-Zoofachgeschäft, richtig. Aber wenigstens auf die Literatur sollte in dieser Hinsicht doch Verlass sein! Ach ja, das Buch ist nicht von "Ein Herz für Tiere", "Eukanuba" oder so etwas... :-)

: Dann tu es. Bei mir war das auch der erste Weg hin zum Barfen;-)) Jetzt gibt es für mich keinen Weg mehr zurück dorthin.

Wer weiß - vielleicht ändert es sich bei uns ja auch noch. Aber erstmal versuchen wir mit SG glücklich zu werden :-)

liebe Grüße

Melli und Sammy

02. April 2002 18:29

: Hallo!
: :
: Ach, jetzt bist du aber ungerecht! Egal ist das mit Sicherheit nicht! Oder willst du mir da gerade schonend beibringen, dass ich eben gerade Hundefutter um 40 EURO völlig umsonst bestellt habe? ;-)

Findest Du;-)? Ich bezog es einzig auf den Vitaminverlust, nicht auf die Qualität der Zutaten. Die sind bei SG um einiges besser als bei Frolic und Co.

:Und auch wenn nur die ersten 2 Monate die Vitamine zu 100% drin sind - ist das nicht immer noch besser als von vornherein etwas anderes, schlechteres zu füttern?

s.o.
:
: : Mensch Melli, da müsstest Du Dich wahrscheinlich selbst in Krämpfen winden und ausgetrocknet sein *ggg*.

:
: Ich sehe das immer im Verhältnis: von einem 56-kg-Mensch zu einem 4-kg-Hund ist es ja ein großer Unterschied. Bei 4-kg ist man schneller vergiftet, schneller ausgetrocknet usw.

Du isst aber auch mehr, benötigst mehr Mengen Nahrung und mehr Flüssigkeit als ein 4kg-Hund.
:
: Es handelt sich bei meinen Quellen um ein Sachbuch... ich habe das ja nicht hinten von einer Vitamin-Kur-Packung runtergefischt.

Ich gestehe, ich kenne dieses Buch nur vom Umschlag. Allerdings kenne ich mehrere "Sach"bücher, wo die Autoren aus der FeFu-Industrie kamen (oder gesponsert wurden). Rein medizinisch gesehen ist das ja auch alles richtig, aber nicht besondern realitätsnah. Ansonsten wären Hunde schon ausgestorben (und Menschen wahrscheinlich auch). Du kannst Dich bei Ernährungsbüchern nicht auf Objektivität verlassen!
:

LG

Manuela mit Wembley und Talua