Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rinti oder Leynes?

geschrieben von Christina(YCH) 
Rinti oder Leynes?
03. April 2002 07:30

Ich füttere schon einige Zeit die Dosen von Rinti. Meistens das Sensible. Es wird von meinen Hunden sehr gut vertragen.
Jetzt habe ich hier und in anderen Foren gelesen das die Leynes Fleischdosen sehr gut wären. Die kann man mit Gemüse usw. prima ergänzen. Jetzt überlege ich ob ich Leynes mal testen sollte.
Was meint Ihr ist Leynes besser als Rinti oder ist das auch nur ein ganz normales Dosenfutter wie Rinti und Co.?

Viele Grüße Christina & 2 Wuschels


03. April 2002 09:26

Hallo Christina und Wuffels,

ich habe früher auch Rinti sensible gefüttert und war eigentlich ganz zufrieden, wußte allerdings auch noch nichts über Leynes.
Seit fast einem Jahr gebe ich jetzt an Dofu nur noch Leynes Dosen, meist das Menü, aber auch reines Fleisch gemischt mit Marengo Country.

Zwischendurch habe ich auch ab und an Kiening gegeben, jedoch gefällt mir Leynes noch besser. Die Qualität ist super, der Output gering, meine beiden mögen es viel lieber als Rinti und vertragen es vor allem auch deutlich besser. Leynes enthält keine synthetischen Vitamine und ist meiner Meinung nach das beste was es zur Zeit gibt.
Es sieht zudem gut aus, riecht natürlich nach Fleisch- also ich kann es nur empfehlen und meine beiden sind wirklich sehr empfindlich, was Futter angeht.

Wichtig ist allerdings, daß man die reinen Fleischdosen mischt, das Verhältnis sollte 1/3 Fleisch und 2/3 Kohlenhydrate betragen, Leynes Menü ist nach diesem Schema schon hergestellt.
Ich gebe zusätzlich ab und an so alle 2-3 Tage das Vit-O-Min, eine Messerspitze und die Kräutermischung von Barfers, die ich auch echt nur empfehlen kann. Calcium ist ebenfalls nur in sehr gringem Teil in Leynes vorhanden, aber wenn man wie ich noch Marengo und nachmittags Trofu und Joghurt gibt ist es auch eigentlich ausgewogen. Nur meiner alten Dame, die nur sehr wenig Trofu bekommt gebe ich ab und an noch etwas dazu- die kleine hat genug.

Probier Leynes mal, es ist wirklich super.

Liebe Grüße von Steffi und den Dalmis Norma und Tessi




03. April 2002 09:55

:
: Wichtig ist allerdings, daß man die reinen Fleischdosen mischt, das Verhältnis sollte 1/3 Fleisch und 2/3 Kohlenhydrate betragen, Leynes Menü ist nach diesem Schema schon hergestellt.

Hallo Steffi,
das mit dem 1/3 Fleisch und 2/3 Kohlenhydrate hab ich auch gelesen.
Es hat mich aber stark gewundert. Es heißt doch immer 2/3 Fleisch und 1/3 Beilagen. Muß man es bei Leynes genau umgedreht machen?

Viele Grüße Christina

03. April 2002 19:41

Hallo Christina,

ich kenne für einen erwachsenen Hund nur dieses Mischverhältnis, vielleicht ist es für Leistungshunde etwas anderes oder für Welpen, das weiß ich nun nicht so genau, aber bei normal aktiven ausgewachsenen Hunden weiß ich es auch nur so.

Hat jmand noch andere Infos?

Liebe Grüße von Steffi