Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungeliebtes Trockenfutter

geschrieben von Marion(YCH) 
Ungeliebtes Trockenfutter
04. April 2002 08:08

Hallo, ich brauche ein paar Ratschläge. Meine Kleine Jack R. Hündin (1 Jahr), hat gerade eine Magen- Darm Verstimmung überstanden. Während der Zeit ging sie nur an Selbstgekochtes. Normalerweise gibt es bei uns (noch zwei Jackys), Dose, Selbstgekochtes und Trofu abwechselnd.
Ich möchte die Fütterung so beibehalten, nur geht die Kleine nicht mehr ans Trofu, damit hatte sie schon immer Probleme, ich hab öfters gewechselt und dann ging es wieder. Wie kann ich ihr das Trofu schmackhaft machen? Da sie von Anfang an ein Problemkind war, in Bezug aufs Futter und auch diverser Anfälligkeiten, mag ich sie auch nicht vor ihren Napf setzten, 'so jetzt friss oder stirb'.
Wie kann ich ihr Trofu wieder schmackhaft machen?
Viele Grüsse Marion

04. April 2002 08:58

Hallo Marion,

Da sie von Anfang an ein Problemkind war, in Bezug aufs Futter und auch diverser Anfälligkeiten,

## kann es sein, dass sie TroFu ganz schlicht und ergreifend nicht verträgt ? Hunde wissen oftmals viel besser was ihnen gut tut oder nicht.

mag ich sie auch nicht vor ihren Napf setzten, 'so jetzt friss oder stirb'.

## wenn sichergestellt ist, dass weder eine Unverträglichkeit noch eine Krankheit vorliegt, wirst Du so handeln müssen. Und sterben tut so schnell kein Hund ... schon gar nicht vor einem vollen Napf :-)

: Wie kann ich ihr Trofu wieder schmackhaft machen?

## wie gesagt, stelle erst mal fest ob sie's überhaupt verträgt. Wenn ja, weiche doch mal in Hühner- oder Rinderbrühe ein. Mische ein bisschen Joghurt, Hüttenkäse, Obst, Gemüse oder was auch immer drunter.
Oder mische einfach einen Löffel Dosenfutter drunter.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (verträgt auch nicht alles und frisst das auch nicht)

04. April 2002 11:33

: Volker hört die Signale! Vor allem aber die Körpersignale. Wenn Ihr Hund trockenfutter nicht will, geben Sie es ihm einfach nicht. Ihr Hund weis es am besten, was ihm bekommt und was nicht. Wenn er keine Alternative zum Sebsgekochten Futter hat, wird er es natürlich irgendwann auch fressen. Denn was bleibt ihm schon übrig. Wir brauchen einem Hund nicht sagen was er fressen soll. Er weis wann er Gras fressen soll, er weis auch wann er Kot fressen soll und genauso weis er was er nicht fressen soll. Vertrauen Sie einfach Ihrem Hund.

Gruß Stan

04. April 2002 12:53

Hallo Marion

Ich kann Christine nur zustimmen. Unser Rüde hat auch sein Trockenfutter immer zögerlicher gegessen und wollte am Schluss gar nicht mehr davon fressen. Und seine Magen-Darm Verstimmung, die er damals bekam, war ebenfalls eine Reaktion auf die Unverträglichkeit des Trofus. Wir haben ihn dann auf selbstzubereitete Nahrung umgestellt und sowohl die Magen/Darmprobleme wie auch der Juckreiz, den er hatte, haben sehr schnell aufgehört. Und wenn wir ihm ab und zu mal was Neues füttern und er mäkelt rum, dann geben wir ihm das nicht mehr und "bestehen" auch nicht darauf, das es gefressen wird. Wir haben nämlich festgestellt, dass er jedesmal auf diese Sachen allergisch reagiert hat, die er nicht fressen wollte und nur gefressen hat, weil wir ihn ermuntert hatten oder weil wir nichts anderes gegeben haben. Er bekommt nichts zwischendurch und natürlich auch nichts vom Tisch und seine Mäkeligkeit haben wir ihm nicht antrainiert durch solche Extragaben sondern er scheint einfach ganz genau zu wissen, was ihm gut tut und was nicht. Vielleicht kann Deine Kleine das Trofu ebenfalls einfach nicht vertragen und daher können dann auch die Anfälligkeiten und die Mäkeligkeit,die keine ist, kommen.

Viele Grüsse

Annette

04. April 2002 16:10

: Hallo Marion
:
: Ich kann Christine nur zustimmen. Unser Rüde hat auch sein Trockenfutter immer zögerlicher gegessen und wollte am Schluss gar nicht mehr davon fressen. Und seine Magen-Darm Verstimmung, die er damals bekam, war ebenfalls eine Reaktion auf die Unverträglichkeit des

Hallo und Danke für Eure Antworten. Nein eine Unverträglichkeit hat sie nicht, ich habe ja schon verschiedene Trofus ausprobiert, am Anfang isst sie es gerne auch trocken. Magnusson hab ich 3 Mon. gefüttert, Marengo und Pro Plan ca. 1-2 Mon., dann gibts noch etliche andere bessere und nicht so gute alles probiert, maximal 1 Mo. dann ist Schluss.
Sie hatte weder Hautprobleme noch weichen Stuhl wenn sie Trofu gegessen hat, ihre Magenverstimmung kommt von irgendwas, was sie draussen aufgelesen hat.
Gerade Abendessen gegeben, Dose und Trofu gemischt, sie lutscht die Brocken ab, ich werde noch mal Innova testen und mir dann irgendwas anderes einfallen lassen.
Viele Grüsse Marion