Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eukanuba-Mengenangabe lt. Hersteller

geschrieben von Moni(YCH) 
Eukanuba-Mengenangabe lt. Hersteller
22. August 1999 21:07


Hallo Ihr,

bei der Trockenfutterstatistikmeldung hab ich gesehen, daß doch viele von Euch Eukanuba füttern....

Meine Erfahrung ist, daß es dem Hund zwar gut bekommt aber die empfohlene Mengenangabe (Hund bis 30kg=240g Futter) zu wenig ist. Unser Hund hat dadurch innerhalb von 2 Monaten 2,5 kg abgenommen. Außerdem sieht der Napf bei 2 Portionen (verteilt pro Tag) wirklich ärmlich aus:-(

Ach nochwas: Ich fütter (zeitweise) Eukanuba regular.
Das Eukanuba für "hohes Leistungsniveau" (weiß jetzt den Namen nicht): Für welche Hunde ist das gedacht????

Viele Grüße

Moni

22. August 1999 21:43

Hallo du,

: Ach nochwas: Ich fütter (zeitweise) Eukanuba regular.
: Das Eukanuba für "hohes Leistungsniveau" (weiß jetzt den Namen nicht): Für welche Hunde ist das gedacht????

Nicht für Dalmatiner! Zuviel Eiweißgehalt.
:
Viele Grüße

Mario


23. August 1999 18:07

Hallo Moni

Mein 3-jähriger Labradorrüde wird auch mit Eukanuba Regular gefüttert. Er ist 30 kg schwer und bekommt täglich ca. 300 Gramm von diesem Trockenfutter. Demzufolge ist das auch mehr, als das die Packung empfielt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Hund jaglich führe und er nebst viel Bewegung auch regelmässig arbeitet. Ich bin der Meinung, dass man sich nicht stur an die Mengenangabe halten soll, sondern selbst herausfindet, wie viel der Hund braucht, um schlank und fit zu sein.

Das Eukanuba Premium (Hochleistungs-Futter, rosarote Packung) verfüttere ich aus dem Grund nicht, da das Regular bereits eine relativ hohe Engergiemenge hat. Die meisten Tierärzte empfehlen, dass man dem Hund kein Futter füttern sollte, das mehr als 28 % Proteingehalt hat. Das Premium hat meines Wissens über 30 %. Vermutlich gibt es wenige Hunde, die das Futter wirklich brauchen. Ich denke, dass man dieses Futter nur auf Anraten des Tierarztes oder des Züchters verfüttern soll.

Viele Grüsse

23. August 1999 19:27

Hallo Katharina,

Mein 3-jähriger Labradorrüde wird auch mit Eukanuba Regular gefüttert. Er ist 30 kg schwer und bekommt täglich ca. 300 Gramm von diesem Trockenfutter. Demzufolge ist das auch mehr, als das die Packung empfielt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meinen Hund jaglich führe und er nebst viel Bewegung auch regelmässig arbeitet.
Ich bin der Meinung, dass man sich nicht stur an die Mengenangabe halten soll, sondern selbst herausfindet, wie viel der Hund braucht, um schlank und fit zu sein.

Also Balu (Dalmatiner) hat etwa 3 Stunden Bewegung am Tag, was sicherlich nicht übermäßig viel ist. Klar soll man sich nicht an die Mengenangaben halten (ist ja offensichtlich nicht ratsam:-)), wenn ich mir aber denk daß er zusätzlich ja noch etliche Leckerlies bekommt liegt die Mengenangabe wohl TOTAL daneben, vielleicht um es auf den ersten Blick preiswerter aussehen zu lassen?


Das Eukanuba Premium (Hochleistungs-Futter, rosarote Packung) verfüttere ich aus dem Grund nicht, da das Regular bereits eine relativ hohe Engergiemenge hat. Die meisten Tierärzte empfehlen, dass man dem Hund kein Futter füttern sollte, das mehr als 28 % Proteingehalt hat.

Für den Dalmatiner wär das sicherlich gesundheitsschädlich, der soll Futter mit etwa 23% Proteingehalt bekommen.

Das Premium hat meines Wissens über 30 %. Vermutlich gibt es wenige Hunde, die das Futter wirklich brauchen. Ich denke, dass man dieses Futter nur auf Anraten des Tierarztes oder des Züchters verfüttern soll.

Denk ich auch, aber es hat mich mal interessiert was unter Hochleistung "zählt".....

Viele Grüsse

Moni

24. August 1999 19:42

Hi Moni,

ich werde mal versuchen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Also, die Mengenangaben auf den EUKANUBA - Verpackungen, wurde bereits reduziert. Die Fütterungsempfehlungen sind Richtwerte, dh, eine Grobschätzung für einen Durchschnittshund. Die früheren Fütterungs-,bzw, Dosierungsempfehlungen lagen deshalb so hoch, um sich abzusichern, selbst die neuen Angaben sind für viele Hunde zu hoch.

Das "Premium" ist als Leistungsfutter gedacht und zwar wirklich nur für Hunde, die Leistung bringen (nicht bloß Daheim im Garten toben). Meine Border Collies zB arbeiten täglich an der Schafherde, begleiten mich zusätzlich am Pferd, und werden zusätzlich zu den "normalen" Spatziergängen auch noch sportlich geführt... Die würden ohne diesem Futter aussehen, wie Hungerhaken. Nochdazu sind sehr viele Borders und auch normale Collies extrem mäkelige Fresser, was bei einer hohen Leistung nicht ohne Folgen bliebe.

Es gibt sogar ein EVD (Eukanuba Veterinary Diets) Produkt mit wesentlich mehr Rohprotein als das Premium...

Übrigens, Hunde fressen keine Prozente (....% Rohprotein)... Daher wird man also auch einem Besitzer mit einem Hund mit Eiweißproblem sogar noch zum Premium raten: Grammäßig bekommt er weniger als zB. vom Regular (kompremierter in den Nährstoffen) und erhält, wenn man sich mal die Mühe des Ausrechnens und Vergleichens macht weniger Rohprotein...

Klingt alles ein wenig schwierig, ist es aber nicht ;-)

Die meißten Probleme tauchen übrigens nicht wegen des Futters auf, sondern wegen falscher Fütterung...

Liebe Grüße

Gesa & das Rudel

25. August 1999 12:36

Hallo Gesa,

: wenn man sich mal die Mühe des Ausrechnens und Vergleichens macht weniger Rohprotein...
:
: Klingt alles ein wenig schwierig, ist es aber nicht ;-)

Nach welcher Methode rechnest Du das aus? Würde mich interessieren, da ich auch gerade am rechnen bin.

Liebe Grüße,
Heike, Kimba & Aaron