Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
California Natural und K3
06. April 2002 08:39

Hallo Claudia,
bei der Vit.-K-thematik gibt es mehrere Aspekte.
Die Futtermittelhersteller, die Menadion K3 verwenden, warnen oftmals vor der "Blutungsproblematik". Deshalb sei "K" unerlässlich, obwohl es gerade diesen Experten inzwischen klar sein müsste, dass Vitamin K1 selbst im Bereich Blutgerinnung dem Menadion K3 deutlichst überlegen ist.
Wenn also Menadion K3 für "notwendig" erachtet wird, dann wohl nur deshalb, weil die Futterkomponenten kein oder zu wenig "K" enthalten.
Nicht umsonst erwähnt eine neue USA-Studie "Hochwertiges Futter kommt ohne Menadion K3 aus".
Wenn also eine Firma "K" für notwendig hält, so wäre es ein Leichtes das seit 1999 zugelassene Vitamin K1 (Phytomenadion, Phyllochinon) zu verwenden.
Selbst die "Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung" stellt in ihrer Broschüre "Vitamine in der Tierernährung" inzwischen einen Zusammenhang zwischen "Wachstumsstörungen und Vitamin-K Mangelerscheinung" her.
Man weiß also inzwischen, dass die K-Vitamine (K1,K2) weit mehr Funktionen als die "nur Blutgerinnungsfunktion" haben, wie es leider viele immer noch ausschließlich vertreten.
Inzwischen wird wenigstens in mehreren neuen Veröffentlichungen darauf hingewiesen, dass gegenüber Cumarin- und Rodentizidvergiftungen nur Vitamin K1 hilft, aber Menadion nicht oder mangelhaft wirksam ist.
Die "AWT" habe ich angeschrieben. Auch wegen "Wachstumsstörungen und Vitamin-K-Mangel".
Wie zu erwarten war, habe ich jedoch noch keine Antwort.
Bleibt als Fazit: Wer an Vitamin K denkt sollte Vitamin K1 verwenden und Menadion K3 meiden.
Die Hersteller, die nach wie vor Menadion K3 verteidigen, werden unweigerlich ins Hintertreffen geraten.
Viele Grüße
Herbert





06. April 2002 09:14

Hallo Herbert!
Hoffentlich kapieren das bald mal unsere Futtermittelhersteller :-((. Aber ein echt Vit. K3 - freies Futter habe ich noch nicht gefunden. Das ist wirklich ärgerlich. Ich werd halt doch wieder das Futter selbermachen! Nur im Urlaub ist das ja immer so 'ne Sache!
Vielen Dank Herbert!
Gruss Claudia.


06. April 2002 11:20

Hallo Claudia,
ich bin zwar kein Fan von Marengo, aber dies dürfte wohl sicher kein K3 enthalten, da ja generell keine syntetischen Vitamine mit drin sind.
Leider hat sich meine Hündin auf das Futter fürchterlich gekratzt!

Gruss Tanja

06. April 2002 12:00

Hallo Tanja!
Vielen Dank für den Tipp.
Ich glaube aber dass in Marengo Schweinefleisch enthalten ist und auch kein Lamm/Reis Produkt verfügbar ist (ist das richtig?) und Elliot verträgt leider nur Geflügel und Lamm. Sogar bei Rindfleisch hat er fürchterliche Hautausschläge bekommen.
Ich glaub ich muss wirklich wieder selber kochen, aber das ist mit ausschliesslich Lamm ziemlich teuer :-(((. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Gruss Claudia

06. April 2002 12:18


: Ich glaube aber dass in Marengo Schweinefleisch enthalten ist und auch kein Lamm/Reis Produkt verfügbar ist (ist das richtig?) und Elliot verträgt leider nur Geflügel und Lamm. Sogar bei Rindfleisch hat er fürchterliche Hautausschläge bekommen.

Hi Claudia,
ja, leider ist Schwein und Rind enthalten und ein Lamm & Reis Produkt
haben Sie auch nicht. Meine Hündin reagierte auf das Mais und das Mais-
keimöl total allergisch. Sie bekam fürchterlichen Juckreiz und Schuppen.
Soweit ich weiß ist Pro Pac schon seit längerem ohne K3 und die haben auch ein Lamm Produkt. Ich glaube die Hompage ist www.pro-pac.de oder so ähnlich.
Ich füttere jetzt erst mal das Innova weiter und vertraue auf die Herstellerangaben auf der deutschen Hompage. Bei uns gibts sowieso viel
Selbstgemachtes.

Gruss Tanja

06. April 2002 14:41

Hi Tanja!
Ich lass mich jetzt vorerst auch nicht verrückt machen und mach halt wieder mehr selber.
Vielen Dank für die Infos!

Gruss Claudia