Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
California Natural und K3
07. April 2002 07:53

Hallo Claudia,
vielleicht bin ich auch blind, aber ich habe letzte Woche einen Sack CN bekommen, und dort steht auf der Packung nichts von Vitamin K3 (auch nicht unter Menadione).
Wenn es drin ist müssen sie es doch auch deklarieren, oder habe ich da was missverstanden??
Ich wollte zwar demnächst auch auf Frisch umsteigen, aber ich dachte wenigsten CN wäre einigermaßen "sauber".
Grübelnde Grüße von Jeni


07. April 2002 08:42

Hallo Jeni!
Ich dachte auch, dass es "sauber" sei. Was mich halt jetzt stutzig gemacht hat ist, dass auf der amerikanischen Seite unter den Zutaten Menadione aufgeführt ist. Auf meinem CN-Sack hab ich auch nichts gefunden. Vielleicht äussert sich Naturapet noch zur Anfrage.
Gruss Claudia.

07. April 2002 18:37

Liebe Jeni,
für Menadion K3 gibt es (leider!) keine Mengenbegrenzung und keine Deklarationspflicht.
Und bei Anfragen haben so manche Firmen Probleme mit der Antwort !
Gruß
Herbert

08. April 2002 07:07

Hallo Claudia,
na dann bin ich auch mal gespannt auf die Aussage von Naturapet.
Im Endeffekt ist es dann ja so, dass man sich NIE sicher sein kann.
Das wäre ja eine totale Verschaukelung, damit zu werben, dass kein K3 enthalten ist und es trotzdem reintun.
Es war wahrscheinlich nie anders...
Naja gespannte Grüße Jeni



08. April 2002 07:12

Hallo Herbert,
auf gut Deutsch man wird nur von den schlicht und einfach "verarscht". Werben damit, dass kein K3 drin ist...
Klar das bei Anfragen die Firmen Problem kriegen, nachher müssten sie noch versichern, dass kein K3 oder sonstiger Quatsch im Futter ist... Das können sie wahrscheinlich nicht.
Auf jeden Fall hast du mir nun die Augen ein bißchen weiter geöffnet. Ich dachte immer die müssen das drauf schreiben.
Naja Naivität lässt grüßen
Liebe Grüße Jeni

08. April 2002 07:54

Hallo Jeni,
es ist noch viel raffinierter. Kürzlich habe ich einen Futtersack bekommen mit Angabe der zugefügten Vitamine. Ohne Menadion K3 - aber
weiter unten stand bei beiner Inhaltangabe u.a. EU-Zusatzstoffe und
"Vitamin-Vormischung" !!!
Derzeit gibt es in aller Regel keine "Vitamin-Vormischung", die nicht automatisch auch Menadion K3 enthält.
Mir ist (nicht bei Hunden) nur eine Firma bekannt, die inzwischen eine Vitamin-Vormischung ohne Menadion K3 bekommt.
Es wäre alles machbar, aber ... man will nicht.
Das heißt, wir müssen selber darauf achten.
Viele Grüße
Herbert