Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF-Kosten / FeFu-Kosten

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
BARF-Kosten / FeFu-Kosten
05. April 2002 11:32

Hallo an alle,
ich war jetzt länger nicht mehr hier im Forum und bevor ich den Überblick verliere, mal eine Frage:
Mich interessiert es sehr, ob BARFen billiger, gleich oder teuerer ist, als FeFu zu füttern.
Mein Hund wiegt nicht ganz 20 kg, ist sehr aktiv (läuft und läuft und läuft) und da er sich in letzter Zeit sehr oft kratzt und irgendwie keinen Fellwechsel hat, dachte ich daran, auf´s BARFen umzusteigen.
Könnt Ihr mir sagen, was ihr so wöchentlich / monatlich ausgebt für´s BARFen???
Viele Grüße
Claudia


05. April 2002 11:48

Hallo!

Ich habe einen Labbimix, 64 cm, 26 kg, guter Futterverwerter, er braucht im Monat Fleisch im GEgenwert von ca. 10 Euro, und dann noch Gemüse und Joghurt im Wert von wiederum 10 Euro.

Grüße
Edith

05. April 2002 12:28

Zwei Hunde (29kg und 23kg), beide brauchen weniger Futter als allgemein empfohlen wird.

VOR BARF (im Monat):
10kg "Solid Gold MMillenia", ca. 35 Euro
Getrocknete und sonstige Leckerli, ca. 25 Euro
Käse, ca. 10 Euro
Zusätze (Kräuter, Öl, Muschelextrakt, Hagebuttenpulver), ca. 5 Euro
INSGESAMT: ca. 75 Euro

BARF (im Monat):
24kg Fleisch & Knochen, ca. 48-50 Euro
6kg Gemüse & Obst, ca. 15 Euro (oft auch Reste von uns)
Käse, ca. 10 Euro
Zusätze (Kräuter, Öl, Muschelextrakt, Hagebuttenpulver), ca. 5 Euro
INSGESAMT: ca. 80 Euro

Wir barfen seit 3 Monaten. Eventuell kann ich noch günstigere Fleischquellen auftun, selbst Gemüse anpflanzen und mich auf Kräutersuche begeben. Kräuterbuch ist bereits bestellt g.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic


05. April 2002 13:00

Hallo Claudia,

Ich denke, man kann nicht prinzipiell sagen, daß BARF billiger oder teurer ist. Es kommt SEHR auf die Bezugsquellen an und man kann auch eher teureres Fleisch geben oder spezielles Zufutter. Ich denke bei mir ist es in ungefähr gleich, wenn nicht billiger als z.B. Nutro (sehr aktiver Hund, 6,5 kg, frisst wie ein Scheuendrescher...) Bei kleinen Hunden hat man den Vorteil, daß man noch viel beim eigenen Salat oder so abzweigen kann, beim großen Hund muß dann schon extra Gemüse gekauft werden.

Gruß,

Michaela

05. April 2002 16:35

Hallo Edith!

Wow, wo bekommst Du das Futter her?? Ich barfe ( bzw. Nico...)seit gestern undf heute habe ich für 7,50 Euro 1 kg Hühnermägen, 500 g Herzen, 1 Putenhals und 5 Flügel erworben...und das wird wohl nicht lange reichen ;-)

LG!

Nathaly & Nico (dem´s schmeckt!)

05. April 2002 16:38

Hallo Claudia,

ich barfe zwar nicht, sondern koche das Fleisch, aber die
Zutaten sind ja die gleichen.
Meine Hündin ist 62 cm groß und wiegt 27,5 Kilo (im Moment,sie
wächst noch).
Monatlich bezahle ich dafür ca. 75 Euro. Für Trockenfutter
habe ich nur 35 Euro im Monat bezahlt, das war auf jeden Fall
billiger.

Viele Grüße
Sabine