Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
BARF-Kosten / FeFu-Kosten
06. April 2002 18:02

Hallo Claudia,

also viel teurer als FeFu ist Barfen nicht ... und wenn ich mal die immensen TA-Kosten zu FeFu-Zeiten rechne, dann sogar 'ne ganze Ecke billiger.

Kira wiegt bei 63cm StM ca. 22 kg und bekommt tägl. zwischen 200 und 300 g Fleisch. Dazu noch etwa 100 g Gemüse (übrigens im Moment teurer als Fleisch). Die Katze braucht ca. 200 g Fleisch, aber dafür kein Gemüse :-)

Ich zahle bei meinem Metzger für Pferd und Rind 1,5 EUR / kg, Knochen gibt's umsonst (und da ist eigentlich auch immer mind. 1 Ochsenschwanz dabei). Herz und Leber kosten (je nach Frischegrad) zwischen nix und 3 EUR/kg - und wenn ich viel Glück habe, dann hat mein Nachbar jetzt einen Biometzger aufgetan, wo's einmal in der Woche die Schlachtabfälle von Rind, Kalb und Lamm geschenkt gibt *hoff*, von eben diesem Nachbarn (arbeitet in einem Biodiscounter) kann ich auch Gemüseabfälle bekommen. Hühnerflügel und -hälse sind bei uns hier leider ziemlich teuer ... 3,-- EUR / kg. Fischabfälle (also Innereien und Köpfe) kann ich gg. einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse auch in der hiesigen Biozucht abholen ... und ein paar ganze Fischlein finden dabei auch immer den Weg in die Tüte :-)) Würden meine beiden Viechers Wild fressen, könnte ich auch da die Schlachtabfälle (mitsamt Kopf und Läufen *igitt*) umsonst bekommen.

Um all diese Quellen aufzutun, habe ich allerdings fast ein Jahr gebraucht ... aber mit viel fragen (und sich nicht blöd vorkommen *g*), kann man auch viel Geld sparen - und ich wage zu behaupten, dass ich heute 'ne Ecke weniger Geld für Futter brauche als noch zu FeFu-Zeiten.

Viele Grüsse
Christiane & Kira


06. April 2002 19:57

Hallo Christiane,
:
: Kira wiegt bei 63cm StM ca. 22 kg und bekommt tägl. zwischen 200 und 300 g Fleisch. Dazu noch etwa 100 g Gemüse (übrigens im Moment teurer als Fleisch). Die Katze braucht ca. 200 g Fleisch, aber dafür kein Gemüse :-)

Deine Hündin ist 63 cm groß und wiegt nur 22 kilo? Ist das nicht
viel zu dünn?
Ich wundere mich deshalb, da meine Hündin knapp 62 cm groß ist
und fast 28 Kilo wiegt, aber sehr schlank ist.
Was hast Du denn für eine Rasse/Mischung?

Viele Grüße
Sabine

06. April 2002 22:58

Hallo Sabine,
:
: Deine Hündin ist 63 cm groß und wiegt nur 22 kilo? Ist das nicht
: viel zu dünn?

## Nö ... sie war schon oben auf knapp 25 kg ... aber da wird mein Madamchen dann ganz schön "gwampert" *g*
Allerdings habe ich ihr Stockmass (also Rückenhöhe so wie bei Pferden) und nicht Schulterhöhe gemessen ...

: Ich wundere mich deshalb, da meine Hündin knapp 62 cm groß ist
: und fast 28 Kilo wiegt, aber sehr schlank ist.

## Die meisten Hunde in Kiras Grüsse wiegen zwischen 5 und 15 kg mehr als sie ...

: Was hast Du denn für eine Rasse/Mischung?

## Kira ist ein Mix aus Dobermann und Collie.

Grischperlgrüsse
Christiane & Kira

07. April 2002 08:21

(sehr aktiver Hund, 6,5 kg, frisst wie ein Scheuendrescher...)

Hi Michaela -
ich überlege, meinen Wauzi (8,5 Kilo - ansonsten wie deiner ;-) ) auch auf BARF umzustellen.
Könntest du mir vielleicht mal einen "Speiseplan" für eine Woche zusammenstellen? Ich habe keine Ahnung, was man so geben kann / muss - wieviel Nudeln, wieviel Reis, wieviel Fleisch, wieviel Eier, Käse, Joghurt, Quark, Gemüse, Obst... Fragen üpber Fragen ;-)

07. April 2002 16:14

Hallo Christiane,
:
: ## Nö ... sie war schon oben auf knapp 25 kg ... aber da wird mein Madamchen dann ganz schön "gwampert" *g*
: Allerdings habe ich ihr Stockmass (also Rückenhöhe so wie bei Pferden) und nicht Schulterhöhe gemessen ...

Ist das nicht genauso bei Pferden und bei Hunden? Also ich dachte
immer das wird bei Beiden so gemessen?

: ## Kira ist ein Mix aus Dobermann und Collie.

Ja, man sieht es schon ein bisschen.

Viele Grüße
Sabine

07. April 2002 18:19

Hallo,

: ich überlege, meinen Wauzi (8,5 Kilo - ansonsten wie deiner ;-) ) auch auf BARF umzustellen.

:-)

: Könntest du mir vielleicht mal einen "Speiseplan" für eine Woche zusammenstellen?

Schwer... ich füttere mittlerweile überhaupt nicht mehr nach Plan...
Ich hab aber im Geschäft noch eine Datei, die ich Dir schicken kann, da hab ich alles so in etwa mal aufgeschrieben. Gib mir doch mal Deine eMail-Adresse, dann schicke ich Dir die Datei zu.

Gruß,

Michaela