Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal eine BARF-Frage.

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Nochmal eine BARF-Frage.
06. April 2002 07:56


Hallo ihr Lieben!

Seit Donnerstag bekommt Nico nun Barf. Bis jetzt Hühnermägen, Putenkeule (ohne Knochen) und gestern abend seinen ersten Flügel (den er erschreckenderweise fast ohne Kauen verschlungen hat...).Dazu Möhren, Zuchini und Feldsalat.

Nico hat aufgr. einer Pankreasinsuff oft weichen Kot gehabt. Der Kot ist immernoch etwas weich, aber er verdaut das Fleisch und setzt für seine Verhältnisse wenig Kot (3x tägl.) ab.

Ist es ok, wenn ich ihm heute abend zwei Flügel gebe und morgen einen Putenhals oder ist das zu viel/zu früh?

Ach ja, und ist es besser das Fleisch einzufrieren, oder kann das Geflügel auch ruhig 2-3 d im Kühlschrank bleiben?

Anfänger Grüße,

Nathaly & Nico

06. April 2002 08:07

Hi Nathaly,

: Ist es ok, wenn ich ihm heute abend zwei Flügel gebe und morgen einen Putenhals oder ist das zu viel/zu früh?

morgen 2 Flügel ist OK. Den Putenhals leg mal lieber noch eine Weile auf Eis - der ist für Fortgeschrittene. Was Du sehr gut geben kannst, sind Hünerhälse und -rücken.

: Ach ja, und ist es besser das Fleisch einzufrieren, oder kann das Geflügel auch ruhig 2-3 d im Kühlschrank bleiben?

hmm, kommt immer ein wenig auf die Herkunft an. Huhn 1-2 Tage im Kühlschrank ist eigentlich kein Problem. Länger würde ich es aber nicht stehenlassen - dann doch lieber einfrieren.
Achte beim Einkauf darauf, daß die Hühnerteile mit "DDD" gekennzeichnet sind. Es muß draufstehen, daß das Huhn in Deutschland geboren, aufgewachsen und geschlachtet wurde. Mit Hühner aus dem benachbarten "Ausland" (Holland usw.) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Mit ur-deutschem Geflügel gab es bisher keinerlei Probleme.

Gruß
Kathi


06. April 2002 08:14

Hi Kathi!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ok, meinst Du also heute zwei Flügel wären zu früh, dann bekommt er sie morgen. DAnn wandern sie aber doch noch in den Gefrierschrank...:-)(dahin ist der Putenhals schon verschwunden)
An Hühnerhälse bin ich noch nicht rangekommen...


Ich habe das Geflügel von einem Hof (Hofverkauf), denke, dass es aus D stammt, habe mich natürlich nicht erkundigt :-(

Gut, Rücken kann ich dann ja auch mal besorgen. Wieviel Hühnerknochen darf mein Anfänger denn so? Und besser täglich oder alle zwei Tage?
Ist es bedenklich, dass Nico den Flügel so "verschlungen" hat? Eigentlich wäre kauen doch besser, oder? Aber immerhin hat er ihn bei sich behalten :-)))

Und ist es ratsam mit dem Umstieg auf Rind noch zu warten? Oder könnte das demnächst losgehen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, Du bist geduldig! :-)

LG!!

Nathaly & Nico (dessen Augen beim Fressen leuchten!!)

06. April 2002 08:51

Hi Nathaly,
ich habe mit Rind usw. angefangen. Und bei Hühnerflügeln bin ich seehr vorsichtig. Wenn die nicht richtig gekaut sind? Und dann nicht richtig verdaut werden? Die sind seeeehr spitz.
Hälse habe ich auch noch nicht bekommen, aber da auf alle Fälle Hühnerhälse, erstmal keine Putenhäle: auch zu spitz!
Aber es gibt auch die Möglichkeit die Teile im Fleisschwolf zu zermahlen.
Was unter Aufsicht bei uns manierlich gefressen wird: Grosse! Stücken Rippen (vom Lamm/Kalb). Knorpelfleisch(Ochsenschwanz= zu fettig für Deinen Bauchspeicheldrüsenkanken)
Der aabbssoolluuttee Knaller sind Rinderkehlköpfe!
Calzium gleiche ich mit Eierkalk aus. Auf 500 g. 1 Teel.
Also gehe die Sache in aller Ruhe an, nix überstürzen. Dein Hund scheint es gut zu vertragen, alles andere kommt mit der Zeit.
Die Hühner dürfen keine alten Hennen sein(brüchige Knochen!). Lieber mal nachfragen, beim Bauern!
Verzichtest Du ganz auf Getreide?
LG Heike und Meggie (seit 3 Mon. Barf)

06. April 2002 08:59

Hallo Heike!

Oh, das klingt ja nicht gut mit den Flügeln...:-(

Nagut, dann werde ich mich mal nächste Woche an Rind rantrauen...:-)
Kehlköpfe wollte ich beim Pansen Express ordern.

Nico bekommt aufgrund seiner Pancreasinsuff. kein Getreide, das soll da nicht so gesund sein.

Liebe Grüße,

Nathaly & Nico


06. April 2002 09:08

: Oh, das klingt ja nicht gut mit den Flügeln...:-(


Hi,
ich wollte Dir keine Angst machen, aber letztens schrieb ein BARF Neuling von blutigem Stuhl und unverdauten spitzen Flügeln. Das gab eine Diskussion.....
War dann alles in Ordnung mit dem Wautz, aber der Ta hat was verdienen können ;-)
Ich füttere ja auch noch nicht so lange Roh, bin aber auch sehr vorsichtig. Und was ist schlecht dran, wenn man erstmal langsam und gemütlich ran geht?

: Nico bekommt aufgrund seiner Pancreasinsuff. kein Getreide, das soll da nicht so gesund sein.
:

Ja, das stimmt! Na berichte mal, wie es Dein Hund weiterhin verträgt.

Liebe Grüße,
Heike