Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zusätzliche Vitamingabe zuviel des Guten

geschrieben von Sam(YCH) 
Zusätzliche Vitamingabe zuviel des Guten
07. April 2002 17:21

Meine Dobi-Hündin bekommt im Moment Lamm + Reis von Nutro, zuvor Canidae
Tro Fu. Jetzt waren wir bei Tierärztin gewesen, da sie einige kahle Stellen im Fell hat. Es wurde zwar eine Pilzkultur angelegt, aber die
Tierärztin hält dies für unwahrscheinlich. Sie vermutet, dass es bei ihr mit den Hormonen zusammenhängen könnte. Milbenverdacht bestünde auch keiner, obwohl sie sich relativ oft am Tag juckt.
Jetzt hat sie mir Vitamin-Kautabletten von Befedo mitgegeben mit dem
Tipp ich solle es einfach mal damit probieren.
Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich hier schon mal gelesen,
dass man, wenn man ein gutes Tro Fu füttert, keine zusätzlichen
Vitamine geben SOLL, da es sonst zu einem Vitaminüberschuss kommen kann.
Was kann ich machen? Darf ich für einige Wochen zusätzlich Befedo
Vitamine füttern? (laut TA 2 bis 3 Stück pro Tag)

Könnten die kahlen Stellen evtl. auch vom häufigen Tro Fu-Wechsel
stammen?

Viele Grüße, Sam + kahles (juckendes) Dobi-Mädchen


07. April 2002 18:48

Hallo Sam,
wie lautet die Inhaltsangabe bei dem Vitamin-Präparat, das Dir die Tierärztin gab?
Nach meiner Überzeugung wird sehr schnell von "Überdosierung" gesprochen, ohne das schlüssige Nachweise geliefert werden.
Dies beziehe ich auf natürliche oder naturidentische Vitamine und ich habe z.B. an mir selbst schon einiges an "Überdosierung" ausprobiert.
Gruß
Herbert


07. April 2002 19:00

Hallo Sam,

wurde bei Deiner Hündin schon mal ein Allergietest durchgeführt ??
Wie sieht ihr Blutbild aus ? Evtl. erhöhte Eosinophile (würde auf Allergie hinweisen) ? Möglicherweise auch ein Hormonproblem ?

Hatte mit meiner Kira (Dobermann-Collie-Mix) ähnliche Probleme ... TA-Odysse ... Antibiotika- und Cortison-Behandlung inbegriffen ... nix hat geholfen :-(

Endlich empfahl mir dann ein nicht ganz so FeFu-höriger TA den Hund mal ein paar Wochen mit rohem Pferdefleisch (allergenarm) und Reis/Gemüse zu ernähren. Tja, die Hautprobleme einschl. blutig kratzen waren innerhalb 2 Wochen verschwunden ... und wir sind bis heute beim "Barfen" geblieben :-)

Nach langem Suchen haben wir nun auch eine recht fähige THP gefunden. Die fand dann durch Haaranalyse raus, dass Kira allergisch auf Mais, Hafer und Soja, sowie chem. Konservierungsstoffe und Futtermilben reagiert :-(
Wäre ich bei FeFu geblieben ... ich hätte wahrscheinlich für den Rest ihres Hundelebens nach einem geeigneten Futter für sie gesucht ... denn TroFu (mal abgesehen von den Milben) OHNE wenigstens einen dieser Bestandteile ist kaum zu finden.

Viele Grüsse & gute Besserung
Christiane & Kira




07. April 2002 21:31

: Hallo Sam,
: wie lautet die Inhaltsangabe bei dem Vitamin-Präparat, das Dir die Tierärztin gab?

: Hallo Herbert,

hier die Inhaltsangaben:

Vitamin A 324.000 IE
Vitamin D3 32.400 IE
Vitamin E 648 IE
Vitamin B1 262 mg
Vitamin B2 324 mg
Vitamin B6 32,40 mg
Nicotinamid 3,240 mg
Vitamin B12 162 ug
Natrium (max) 0,80 %
Chlorid 0,15 %
Magnesium 0,15 %
Eisen 1296 mg
Kupfer 32,40 mg
Mangan 81 mg
Zink 486 mg


So, meine Hündin wiegt 30 Kg und laut Tierärztin soll ich ihr täglich
zwei bis drei Tabletten zufüttern. 180 Tabletten sind in der Dose,
würde also schon ne ganze Weile reichen.

Was hälst Du davon? Möchte auf keinen Fall überdosieren.

Liebe Grüße,

Sam




07. April 2002 21:44

: Hallo Christiane + Kira,
:
: wurde bei Deiner Hündin schon mal ein Allergietest durchgeführt ??

Nein
: Wie sieht ihr Blutbild aus ? Evtl. erhöhte Eosinophile (würde auf Allergie hinweisen) ?
Wurde auch noch nicht gemacht

Möglicherweise auch ein Hormonproblem ?

Ja, da tippt meine Tierärztin ja drauf
:
:
: Endlich empfahl mir dann ein nicht ganz so FeFu-höriger TA den Hund mal ein paar Wochen mit rohem Pferdefleisch (allergenarm) und Reis/Gemüse zu ernähren. Tja, die Hautprobleme einschl. blutig kratzen waren innerhalb 2 Wochen verschwunden ... und wir sind bis heute beim "Barfen" geblieben :-)

Ist ja verrückt!
: Aber ich bin noch nicht so weit, dass ich "barfe".
Was würdest Du denken, wenn ich es wenigstens mal mit Rinti-Dosen +
Reis/Kartoffeln/Hüttenkäse versuchen würde oder alternativ mit Marengo
Country zu den Rinti-Dosen?
Ob man hierbei auch schon eine Besserung sehen könnte?

Das Trockenfutter nicht das non-plus-ultra ist, weiß ich ja, aber
ausschließlich "barfen" möchte ich auch nicht.
Den Tierärzten muss man meist alles aus der Nase ziehen und ne richtig
gute THP hab ich auch noch nicht gefunden. Leider!

Viele liebe Grüße, Sam + Monsterbacken

: Viele Grüsse & gute Besserung
: Christiane & Kira
:
:
:

08. April 2002 04:58

Hallo Sam,
nach meiner Meinung ist eine Überdosierung nicht zu befürchten, wenn Du der Empfehlung der TÄ nachkommst.
Wenn Vitamin K1 dabei wäre, hätte ich noch weniger Bedenken mit "Überdosierung".
Gruß
Herbert