Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

trofu von bosch

geschrieben von peter(YCH) 
trofu von bosch
08. April 2002 08:52


hi,
kennt jemand den tierfutterhersteller bosch. was ist von diesem trofu zu halten.für zahlreiche antworten herzlichen dank im voraus.
peter


08. April 2002 09:15

Hallo Peter,

in seiner Preisklasse ist Bosch sicher nicht das schlechteste TroFu.
Allerdings enthält es nicht näher spezifizierte tierische und pflanzliche Nebenprodukte, die ich persönlich nicht im Futter haben will. Der Getreideanteil ist im Vergleich zum Fleischanteil sehr hoch.

Bosch hat früher mit BHT konserviert, das im Verdacht steht krebserregend zu sein und häufig Allergien auslöst.
Mittlerweile ist man auf Propylgallat als Konservierungsmittel umgestiegen (hoffe diese Info ist noch aktuell), eine natürliche Substanz, die z.B. in Bucheckern vorkommt, allerdings auch nicht unbedingt ungiftig.
Propylgallat kann bei Säuglingen die gefährliche Blausucht auslösen und ist deshalb in Babynahrung verboten.
...im Welpenfutter allerdings nicht...;-)

Gruß
Sarah

08. April 2002 11:56

: Hallo Peter,
:
: in seiner Preisklasse ist Bosch sicher nicht das schlechteste TroFu.
: Allerdings enthält es nicht näher spezifizierte tierische und pflanzliche Nebenprodukte, die ich persönlich nicht im Futter haben will. Der Getreideanteil ist im Vergleich zum Fleischanteil sehr hoch.
:

hallo sarah,

nicht dass ich in erster linie auf den preis achte,doch frage ich mich, welcher preisklasse ein wirklich gutes futter angehört.kann es auch sein, dass wir in der schweiz für ein produkt aus der eu einfach viel mehr bezahlen (bei anderen produkten ist das schon fast normal) bei uns kostet ein 15 kg sack-bosch-hs umgerechnet 60 euro.

gruss peter



08. April 2002 12:48


:kann es auch sein, dass wir in der schweiz für ein produkt aus der eu einfach viel mehr bezahlen (bei anderen produkten ist das schon fast normal) bei uns kostet ein 15 kg sack-bosch-hs umgerechnet 60 euro.

Waaaas??
Also, bei uns hat der 15-kg-Sack "Bosch Adult" vor 2 Jahren nur ca. DM 40 gekostet!!
Wird wohl mittlerweile etwas teurer sein, aber 60 € sind schon der Knaller!
Bin über den derzeitigen Preis in D allerdings nicht auf dem Laufenden.

Grundsätzlich finde ich aber, daß die Teuersten nicht unbedingt die Besten sind.
Ich habe gute Erfahrungen mit Marengo gemacht, das ist auch preislich o.k., finde ich.

Grüße
Sarah

:

08. April 2002 16:15

:
: hi,
: kennt jemand den tierfutterhersteller bosch. was ist von diesem trofu zu halten.für zahlreiche antworten herzlichen dank im voraus.
: peter

Hallo Peter,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bosch gemacht.
Es stehen zwar tierische und planzliche Nebenprodukte, und nur der Sammelbegriff Fleisch und Getreide darauf, jedoch hat Bosch eine seperate Bröschüre herausgebracht, in denen die Inhaltsstofffe alle genau aufgelistet sind, z.B.: werden ausschließlich Getreidevollkornprodukte verwendet, genauso Fleisch ausschließlich in Humanqualität!Mit BHT wird auch nicht mehr konserviet.

Die Preise kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.
In Deutschland kostet ein 15 kg Sack, je nach Sorte, ca.25 bis 30 Euro.

Grüße, Inka
: