Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohkost?

geschrieben von Ralf(YCH) 
Rohkost?
08. April 2002 17:10

Ich les immer mal wieder von der Rohkosternährung für Hunde. Fleisch, Hühnerklein und Gemüse etc. roh verfüttern. Ist das wirklich gut für Hunde? Hat man nicht "gelernt" Fleischliches immer zumindest kurz abzukochen? Ist rohes Gemüse für den kurzen Darm eines Fleischfressers ausreichend "aufschliessbar"? Wurde nicht beim grünen Pansen betont, ungewaschen, weil das angedaute Grünzeug noch drin ist und der Hund nur so an die Mineralstoffe und so kommt? Und machen sich die immer wieder bemühten Wölfe nicht als erstes über Magen- und Darminhalt der Beutetiere her, um ihren vegetarischen Bedarf zu decken? Warum fressen sie nicht selbst Gras? Ich wollte nur mal laut nachgedacht haben ... warum also ist ROH besser als alles andere (wenn´s so sein sollte)?


08. April 2002 17:30

Hallo Ralf,


: Ich les immer mal wieder von der Rohkosternährung für Hunde. Fleisch, Hühnerklein und Gemüse etc. roh verfüttern. Ist das wirklich gut für Hunde? Hat man nicht "gelernt" Fleischliches immer zumindest kurz abzukochen?

Auch Gelerntes kann überholt sein. Ja, ich habs auch so gelernt und durch neue Erkenntnisse korrigiert.
Schau mal die Begründung unter www.futterfibel.de

:Ist rohes Gemüse für den kurzen Darm eines Fleischfressers ausreichend "aufschliessbar"?

Meiner Meinung nach nicht!
Da stoße ich zwar auf Kritik der 100%igen Barfer, aber nicht nur die mir fundiert erscheinende Lektüre, sondern auch meine Beobachtungen des Kots meiner Hündin sprechen für mich dafür, Gemüse zu dünsten und pürieren.

:Und machen sich die immer wieder bemühten Wölfe nicht als erstes über Magen- und Darminhalt der Beutetiere her, um ihren vegetarischen Bedarf zu decken?

Nein, das ist ein überholter Fehlglaube.
Die Wölfe fressen zuerst das Muskelfleisch, dann den Pansen, dann die Knochen.


:Warum fressen sie nicht selbst Gras?

Sie fressen Gras! Und Kräuter, Brombeeren, Erdbeeren, Waldhimbeeren usw. (was natürlich meiner These vom Dünsten widerspricht, - weiß ich, aber ich habe halt bessere Erfahrungen mit Dünsten statt roh bei Gemüse und Obst)

Gruß

Christa



08. April 2002 17:52


es wird püriert und ist dadurch für den Hund verdaulich!

Tja und die Fertigfutterindustrie hat komischerweise bei der Tiernahrung das geschafft, was ihr beim Menschenfutter nicht vollständig gelungen ist. Nämlich zu verbreiten, dass nur fertig gekaufte Nahrung in Brockenform gesund ist.


08. April 2002 17:58

Hi Ralf,

guck mal hier:

08. April 2002 19:52

Hallo an alle!
Zu diesem Thema kann ich nun endlich auch etwas beisteuern.
Bis vor 5 Wochen habe ich meine Hunde auch "Fertig"-gefüttert, obwohl ich in den Jahren immer wieder Probleme mit der Fütterung meiner Zuchthündin hatte.
Während der Trächtigkeiten bot sie mir immer mehrere Wochen Nahrungsverweigerung an, während der Laktation fraß sie nur Rinti Dose oder Selbstgekocht.
Mit dem Alter kommt die Weisheit bei Mensch und Hund, und so habe ich(nicht ganz ohne die Schuld dieses Forums)das Experiment gewagt, eben diese Hündin in der Trächtigkeit und Laktation roh zu füttern.
Ich habe einen Lieferanten aufgetan, der mir Tiefkühlfleisch aus frischer Schlachtung liefert und (weil selbst Züchter) ausdrücklich zur Rohfütterung geraten hat. Es gibt Geflügel, alles vom Rind, Lamm etc.
Was ich zur Zeit erlebe, ist ein wahres Wunder.
Meine Hündin frißt wie ein Schwein, laktiert wie eine Kuh und die Welpen sin kleine, fette Maden.
Von Futterakzeptanz kann gar keine Rede sein, sie reißt es mir aus der Hand und bittet um mehr.
Ich kann nur jedem raten, seinem Hund etwas Gutes zu tun.
Meine Welpen werden zur Hälfte Rohfutter bekommen, und am Ende sollen meine Hunde alle nur noch roh bekommen.
Wenn ich denke, was ich an Futtermengen früher in den Müll werfen mußte!
Man wird alt wie ´ne Kuh, und lernt immer noch dazu.
Ich danke Kathi und allen Rohfütterern, deren Tips ich immer still und leise gelesen und letztlich auch befolgt habe.
Es ist der richtige Weg.
Gruß Antje W.






09. April 2002 05:15

Hi Antje,
das ist ja ein toller Erfolg. Bedsonders die "Futterakzeptanz" hat hier auch solche Formen angenommen*g*.
LG Heike