Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Umfrage an die TroFu-Fütterer
09. April 2002 21:00

Hallo!

Ich füttere seit gut einem halben Jahr meinen beiden Labradoren "Solid Gold - Hund-N-Flocken-Trockenfutter". Ich fütter dies auf Anraten meiner Tierärztin. Ich bin absolut zufrieden mit dem Futter. Durchfall etc. gehören der Vergangenheit an.

Zuvor habe ich beide Hunde jahrelang mit Eukanuba (Junior Large Breed und Maintenance) gefüttert. Auch mit diesem Futter war ich sehr zufrieden. Alle andern Futtersorten habe ich probiert. Mein älterer Hund bekam aber, ausser von Eukanuba und von Solid Gold, immer Durchfall. Eukanuba hat den tollen Nebeneffekt, dass das Fell so schön glänzt. Da es sehr hochwertig ist, würde ich es nur Hunden füttern, die entsprechend bewegt und gearbeitet werden.

09. April 2002 21:15

Hallo!

Noch eine Gelegenheit, jemanden zu lynchen: Meine Hündin bekam jahrelang Chappi. Nachdem wir umgezogen waren, wechselten wir zu verschiedenen Futtersorten, die es bei der WLZ gab (leider fallen mir die Namen nicht mehr ein). Das Fell wurde ganz stumpf, sie bekam Schuppen, Haarausfall und sah immer schlechter aus. Nach einem Jahr haben wir wieder auf Chappi umgestellt - und das Fell wurde schlagartig besser, das Haar wuchs nach und Schuppenprobleme waren auch vorbei. Den ersten Zahnstein hatte sie mit sieben Jahren.

Zum Trockenfutter gab es immer etwas dazu: ein Löffel Distelöl, etwas Joghurt, Karotte, Apfel, Fleisch, Dose, Nudeln, Reis - was halt gerade da war. Aber die Hauptmenge war schon immer das TroFu. Mag ja Zucker, Konservierungsstoffe, ... drin sein in Chappi - wir sind immer gut gefahren damit, und bei Stiftung Warentest hat es damals auch sehr ordentlich abgeschnitten.

LG, Kati



09. April 2002 21:35

Hallo Frauke,

ich füttere meinen Hunden Eukanuba - je nach Hund Puppy oder Lamm und Reis und bin sehr zufrieden damit.
Meine Hunde sind gesund und haben tolles Fell.
:
Viele Grüße
Tanja


09. April 2002 22:46

Hallo Jana,

darf ich Dich mal fragen, warum Du von Marengo zu Solid Gold gewechselt hast? Ich hab jahreleng Royal Canin gefüttert, was meinen Hunden auch gut bekommen ist, außer daß eine meiner Hündinnen hin und wieder leichte Schuppen und etwas Juckreiz hatte. Jetzt bekommen sie seit einigen Monaten Marengo (außer Frischfutter) und die Schuppen werden immer schlimmer! Ich würde aber nur ungern wieder RC füttern, ich weiß jetzt echt nicht ob es sich lohnt einen neuen Sack Marengo zu bestellen!

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?

Grüße, Andrea

10. April 2002 05:12

: Ich fütter Mera Dog Univit. Trotz dieses "furchtbaren" K-Vitamins (habe mal auf meine Pillen geschaut, da ists auch drin, bringt mich nicht um, warum dann Bonny?). Bonny hat wunderschönes Fell und freut sich des Lebens.

Da musst Du Dich verlesen haben, denn für den Menschen ist nur K 1 zugelassen.

10. April 2002 06:21

Hallo Frauke,
mein Hundemädchen bekommt morgens Trofu, abends frisch Angerichtetes.
Ich füttere als Trofu abwechselnd Magnusson, vetconcept, propac senior und habe auch mal CN (die K3 Diskussion wirft mich schon wieder um Jahre zurück :-)) ausprobiert. Die Reihenfolge ist jetzt willkürlich.
Grüsse
Heike