Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Umfrage an die TroFu-Fütterer
10. April 2002 09:19

: Hallo Zusammen,
:
: um es gleich vorweg zu sagen, bitte KEINE erneute Diskussion pro und contra FeFu. winking smiley
:
Hallo Frauke, ich füttere momentan zu Dose und Selbsgekochtem Innova Trofu, habe eine Trofu Odysee hinter mir, da meine Kleine eine Mäklerin ist. Wenn sie es gut vertragen (füttere erst 10 Tage) werde ich dabei bleiben.
Vorher Bozita, Magnusson, Hills, Eukanuba, Solid Gold, Marengo (immer mal wieder), Nutro.
Gruss Marion

10. April 2002 09:36

Hallo Andrea,

: darf ich Dich mal fragen, warum Du von Marengo zu Solid Gold gewechselt hast?

Wegen "Weizen, Hafer, Mais...". Marengo war das erste Futter, das sogar meine Juckreiz-geplagte Hündin vertragen hat. SG hat einen höheren Fleischanteil. Wenn mal eine Lieferung SG ausblieb (was leider häufiger passiert), habe ich auch später schnell noch einen Sack Marengo bestellt. Meine Hunde mochten es auch, aber die fressen alles, sind also kein Maßstab. Kot war weniger als bei SG.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

Ich hab jahreleng Royal Canin gefüttert, was meinen Hunden auch gut bekommen ist, außer daß eine meiner Hündinnen hin und wieder leichte Schuppen und etwas Juckreiz hatte. Jetzt bekommen sie seit einigen Monaten Marengo (außer Frischfutter) und die Schuppen werden immer schlimmer! Ich würde aber nur ungern wieder RC füttern, ich weiß jetzt echt nicht ob es sich lohnt einen neuen Sack Marengo zu bestellen!
:
: Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich!?
:
: Grüße, Andrea

10. April 2002 10:08

Hallo Frauke

Ich füttere vorwiegend Schlachtabfälle (Schlund, Stichfleisch, Kopffleisch, Innereien etc.) und Fleischknochen vorwiegend von Schaf und Ziege, Kaninchen- und Geflügelteile roh mit geraspeltem Gemüse, Obst und Reis bzw. Teigwaren.
Wenn nichts anfällt, oder wenns mal schneller gehen muß, oder an Turnieren gibts Trofu von Bosch.
Ich füttere übrigens erst roh, seit ich selbst Schlachtabfälle produziere, vorher Trockenfutter div. Marken, wurde immer gut vertragen.

Liebe Grüße

Elke

10. April 2002 12:08

Danke für Deine Antwort! Ich seh schon, jeder macht andere Erfahrungen. Bin jetzt ein bißchen ratlos...! :-(

Viele Grüße, Andrea

10. April 2002 12:15

Hallo Jana,

bei uns gibt es einen Mini - Zooladen, die Alders im Programm haben. Das "Regular" besorgen sie mir immer extra yawning smiley), dauert dann halt ein bissl.
Ich würd einfach mal in einem Futterladen fragen, ob sie es bestellen können, besonders gängig ists glaub ich nicht.
Viel Erfolg,
liebe Grüße,
Sanne


10. April 2002 12:16

Danke auch für Deine Antwort!

Juckreiz hat meine überhaupt nicht, einfach überall dicke Schuppen! ;-( Ich bin auch schon am überlegen, ob ich wieder Royal Canin füttern soll, hätte aber nicht unbedingt ein gutes Gewissen dabei! Von Magnusson habe ich auch mal Proben angefordert, das fand ich irgendwie zu weich (man hat beim Kauen gar nicht gehört, daß es sich um ein Trockenfutter handelt). Und ob es gut ist, ständig ein anderes Futter auszuprobieren??? Weiß jetzt echt nicht was ich füttern soll...! :-(

Viele Grüße, Andrea