Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Umfrage an die TroFu-Fütterer
10. April 2002 20:51


: Wie warst Du denn mit Magnusson zufrieden. Ich füttere auch Innova

Hallo Sabine, Magnusson Kennel habe ich 3 Mon. gefüttert, wäre wahrscheinlich dabei geblieben, wenn meine Kleine noch ran wäre, aber da war nichts zu machen.
Sonst war ich mit Magn. sehr zufrieden, normaler Kot, Fell gut- kein Juckreiz wie es bei manchen Sorten auftritt. Meine beiden grossen haben es auch gerne gegessen.
Viele Grüsse Marion

11. April 2002 05:29

HI Frauke,

.....ich füttere Aris seit 2,5 Jahren "Magnusson-Krav", davor bekam er "Kiddo-Puppy-Croc" und "Kiddo-Adult-Croc" + "Kiddo-Adult-Diner"!

Dazu bin ich folgendermaßen gekommen:

Aris Züchterin hatte mir den ersten Sack Kiddo mitgegeben! Mein Onkel, der eine kleine Liebhaberzucht von Eurasiern betreibt füttert auch Kiddo und dann kam ich noch in eine Hundeschule, in der Kiddo hochgelobt wurde. Da ich viel gelesen hatte über "wie wichtig ein niedriger Proteingehalt in der Wachstumsphase bei Retrievern ist" und der bei dem Futter auch richtig lag, war ich erstmal zufrieden.

Aris hatte dann immer öfter einen unangenehmen Mundgeruch, ansonsten gab es keinen Grund zur Beanstandung!

Später hörte ich von Magnusson und davon, dass etliche Retrieverzüchter des GRC darauf umgestiegen sind, weil es angeblich noch besser wäre als Kiddo! Angeblich ist das Tierfuttermittelgesetz in Schweden das strengste überhaupt! Entscheidend war für mich die Feststellung dass Magnusson absolut NICHT QUILLT! Ich hab das damals ausprobiert, es vergrößert aufgrund eines speziellen Backverfahrens bei der Herstellung sein Volumen nicht bei Wasserzugabe!
Das schien mir irgendwie bekömmlicher! (ich las damals auch viele Horrorstories über Magendrehungen etc...)

Also wie gesagt es gibt jetzt zweimal täglich Magnusson-Krav, meistens mit Zusätzen wie "Hüttenkäse, Joghurt, Gemüse, Apfel......einige Stücke Hundewurst vom Metzger usw....".
Zwischendurch kriegen die "Hünde" (mittlerweile sind es zwei *ggg*) natürlich auch mal einen Topf Nudeln, oder Reis, oder was sonst noch ähnliches anfällt (für Pfannkuchen würde mich Aris glatt eintauschen - obwohl ich fürchte dieses Freßmonster würde mich für alles essbare eintauschen *ggg*).

"Ronni" der Terrier-Mix meiner Lebensgefährtin ist übrigens ein Futtermäkler und wollte vorher nur ein bestimmtes Billigprodukt FE-FU aus dem Supermarkt! Aber "Magnusson-Krav" liebt er auch.

Was mir daran gefällt:

-Quillt nicht
-Riecht angenehm
-kein Tiermehl drin
-kein K3 (ich hoffe diese Auskunft stimmt wirklich)
-die Hunde mögen es
-Kotabsatzmenge ist gut (Ronni meistens 2x, Aris 3x) und Konsistenz (fast) immer ok!
-Die Stückchen lassen sich auch als Leckerle verwenden
-"Krav" besteht aus über 70% Bestandteilen aus konntrolliert ökologischem Anbau (ist ein in Skandinavien sanerkanntes Öko-Gütesiegel)

Der Preis etwas unter 40 Euro für 15 kg

Liebe Grüsse

Alex & Aris


11. April 2002 05:29

Hallo Frauke,
meine Bobtail-Hündin wurde bis ca. 18 Monate mit Advance ernährt. Sie ist top fit und ihre Hüften, Ellenbogen und Schultern sind geröngt und I.O. Da sie eine schlechte Fresserin ist füttere ich heute abwechselnd frisch (Lammfleisch) oder SG, Swiss Gold und Nutro. Ausserdem werden Futtersäcke, die wir an Prüfungen erhalten, auch aufgebraucht. Liebe Grüsse, Bettina

11. April 2002 06:07

Dachte einfach, wenn ich auf K3 und Konservierungsmittel verzichten kann, tue ich meinen Hunden wahrscheinlich einen Gefallen damit!

Liebe Andrea,
dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
Leider wird oft nicht beachtet, dass nicht nur Menadion K3 (und natürlich auch Konservierungsstoffe und evtl. auch andere "Stoffe"winking smiley Probleme verursachen kann.
Es ist oft das Fehlen von Vitamin K1 (oder einer ausreichenden Menge von Vit. K1), das zusätzlich ungünstig ist.
Vitamin K1 hat eben durch die Aktivierung einer ganzen Reihe von Eiweißstoffen (Proteinen) wichtige Funktionen im Stoffwechsel von Mensch und Tier.
Bekannt ist normalerweise nur "Blutgerinnung". Dabei ist Vit. K1 auch
antikoagulativ wirksam (ist also ein Blutgerinnungsregulator) und hat auch durch Aktivierung anderer im Organismus gebildeter und Vitamin-K-abhängiger Proteine wichtige zum Großteil regulative Funktion.
Als Beispiel sei das Protein Gas 6 (growth-arrest-specific) genannt, das Vitamin-K-abhängig ist und das Zellwachstum durch Zellwachstumsförderung und Zellwachstumshemmung reguliert.
Viele Grüße
Herbert




11. April 2002 08:52

Hi Tanja!

Seit wann fütterst du den deinen Welpen Eukanuba? Ein paar Zeilen ober dir hat eine gesagt das der hund vom eukanuba gelenksentzündung und wachstumsstörunen bekomen hat. ist das bei dir auch der fall schon mal gewesen.

bitte um antwort da ich auch eukanuba füttere!

Danke tina

tinna@gmx.at



11. April 2002 11:40

: Hallo Zusammen,
:
: um es gleich vorweg zu sagen, bitte KEINE erneute Diskussion pro und contra FeFu. winking smiley
:
:Hallo Frauke

Ich füttere morgens Selbstgekochtes und Abends Sanpfist Oeko (schweizer Bioprodukt) im Wechsel mit anderem Trofu (Genesis, ProPlan). Dem Hund geht es so super und er ist nicht mehr so mäkleig. Hat auch keine Durchfälle mehr.
Gruss Gisela
Gisela