Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie oft am Tag füttern?

geschrieben von Katharina-Anna(YCH) 
Wie oft am Tag füttern?
09. April 2002 16:47

Füttert ihr eure Hunde nur einmal am Tag, oder zweimal und um welche Tageszeit??? Meinen Hund füttere ich meist zweimal (morgens bzw. mittags und abends), habe dann morgens aber oft Bedenken, wegen der Magendrehung. Ich habe mal gehört man solle ca. 1 1/2 - 2 Stunden warten, daran habe ich mich bis jetzt auch immer gehalten, aber jetzt würde ich es gerne genau wissen. Soll man einen Hund vor dem Spaziergang auch keine ALTE!! Semmel geben, weil dann auch Gefahr von einer Magendrehung besteht???

Hoffe auf viele Antworten


09. April 2002 17:17

Hallo,

einen erwachsenen gesunden Hund solltest Du 2 x täglich füttern, dabei eine Ruhe von ca. 3 Std. nach der Nahrungsaufnahme einhalten.
Nach anstrengenden, langen Touren nicht sofort füttern, sondern etwa eine halbe Stunde Zeit zum regulieren des Kreislaufs lassen.
Alte Hunde und Hunde, die abspecken sollen, sollten ihre Gesamttagesration auf 3 Mahlzeiten verteilt bekommen.

Was soll Deinem Hund eine alte Semmel bringen???????

Gruß

Christa

09. April 2002 17:23

Hi Christa!!

Mein Hund liebt alte Semmeln. Isst sie wirklich gerne (Hunde haben eben verschiedene und manchmal komische Geschmäcker).



09. April 2002 17:55

Hallo,

ich füttere meiner Hündin morgens etwa ein Drittel und am späten Nachmittag nach dem Spaziergang die restlichen zwei Drittel. Danach ist der Tag für sie im großen und ganzen abgeschlossen. Vielleicht noch die allabendlichen Schmuseeinheiten *g*.
Zwischendurch bekommt sie ab und an ebenfalls etwas hartes Brot oder harte Semmel bzw. einen Knochen zum Kauen und beisen. Ich achte schon auch darauf, dass nach den Hauptmahlzeiten erst mal eine Weile Ruhe ist, sonst verschiebe ich lieber die Mahlzeit.

Grüße Frauke

10. April 2002 09:02

Hallo Katharina-Anna!
Ich füttere Elliot 2x am Tag. Morgens um 6 Uhr und spätnachmittags um 17 Uhr. Wenn Du Angst hast wegen der Magendrehung, dann füttere ihn doch erst NACH dem Morgenspaziergang?
aber wegen einem trockenen Brötchen brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen zu machen (bin aber kein Profi).

Gruss Claudia.


10. April 2002 09:19

Hi,

meine Hunde bekommen 2x am Tag Futter: 5.30 und 19.30

: Ich habe mal gehört man solle ca. 1 1/2 - 2 Stunden warten,

auch 4 Stunden warten schließt eine Magendrehung nicht aus. Weiß ich aus eigener leidiger Erfahrung :-(

: Soll man einen Hund vor dem Spaziergang auch keine ALTE!! Semmel geben, weil dann auch Gefahr von einer Magendrehung besteht???

die SEmmel kannst Du ruhig geben :-)

Gruß
Kathi