Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen trotz Barf

geschrieben von Franziska(YCH) 
Schuppen trotz Barf
09. April 2002 22:20

Hi,

unsere Hündin bekommt seit ca. einem Jahr Rohkostfutter. Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat das erste halbe Jahr Trofu bekommen. Sie hatte schon immer schuppige Haut und auch mit der Frischfutterernährung wird es mal besser, dann wieder schlimmer (im Moment extrem, schätze wg. Fellwechsel). Dass es ne Allergie sein kann, weiß ich, wir machen demnächst nen Allergietest. Ich würd gern wissen, ob ihr vielleicht in der Zusammensetzung des Futters irgendwelche gravierenden Fehler entdecken könnt, die Schuld an dieser Schupperei sind. Sie bekommt:

ca. 500 g Fleisch/Innereien pro Tag
ca. 200 g Hühnerhälse pro Tag
2-3 mal die Woche Eigelb und Schale
ca. 250 g Gemüse und Obst (z.B. Äpfel, Kopfsalat, Möhre, Zucchini, Broccoli) pro Tag
1 EL Distelöl pro Tag
1 EL Apfelessig pro Tag
ca. 10 g Multivitamin-Mineral von Happy Dog (hat sie Anfangs nicht bekommen, hatte aber wie gesagt schon immer schuppige Haut) pro Tag
knapp 1 TL Knochenmehl von Gimborn pro Tag
1 Messerspitze Seealgenmehl pro Tag
5 bis 6 Bierhefetabletten von Gimborn
alle 2 Tage zusätzlich ca. 250 g Knochen/Knorpel
alle 2 Tage ca. 100 g Hüttenkäse oder Magerquark

Was meint ihr? Mach ich da was falsch??? Unserem Großen gehts jedenfalls mit ungefähr derselben Zusammenstellung bestens.

Bis dann

Franziska


10. April 2002 06:58

Hallo Franziska,

klingt eigentlich gut Deine Zusammenstellung :-))

Mir fallen spontan nur 2 Möglichkeiten ein:

1. Vielleicht ist der Fettanteil im Futter für sie zu gering. Versuch mal statt der Hälse Flügel mit Haut zu füttern (dann hat evtl. die Fleischmenge reduzieren wenn sie zulegen sollte).

2. Bierhefe vertragen nicht alle (bin z.B. auch allergisch drauf), drum würde ich die auch mal weglassen. Bei Unverträglichkeit kann Bierhefe Schuppen verursachen.

Ausserdem würde ich öfter mal das Öl wechseln - nur Distelöl finde ich ein wenig zu einseitig.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (im Fellwechsel auch Schuppen)

10. April 2002 06:54

Hi Franziska!

Mit Deinem Problem kann ich Die leider nicht weiterhelfen, aber mal eine andere Frage: Wie schwer ist Dein Hund?

LG!

Nathaly & Nico

10. April 2002 07:09

Hallo Franziska,

: 1 EL Distelöl pro Tag

nur Diestelöl ist zu einseitig. Besser wäre der regelmäßige WEchsel verschiedener Öle. Ich habe z.B. immer 3 Flaschen herumstehen und wechsle fast täglich (Olivenöl, Diestelöl, Becel-Öl, Vita-Derm-Öl, Rapsöl)

: 1 EL Apfelessig pro Tag

1 TL reicht völlig. Sauer macht zwar lustig, aber zu lustig ist auch nicht gut ;-)

: ca. 10 g Multivitamin-Mineral von Happy Dog (hat sie Anfangs nicht bekommen, hatte aber wie gesagt schon immer schuppige Haut) pro Tag
: knapp 1 TL Knochenmehl von Gimborn pro Tag

da wäre ich GANZ vorsichtig!!!! in dem Multivitamin-Mineral ist sicher schon Calzium(-Carbonat) enthalten. Warum dann noch zusätzlich Knochenmehl?
Ich würde beides weglassen und lieber an Knochenlosen Tagen 1 TL gemahlene Eierschale pro 500g Fleisch zufüttern.

: 5 bis 6 Bierhefetabletten von Gimborn

würde ich ganz weglassen! Hefe ist völlig überflüssig, zumal es sich bei Bierhefe eh um ein minderwertiges "Abfall"-Produkt handelt.

In Deinem Plan sehe ich noch viel Unsicherheit (nicht böse gemeint). Du versuchst Deine Unsicherheit mit unnatürlichen Mitteln abzusichern. Kann ich verstehen, ist aber gefährlicher als wenn Du alles Unnatürliche und überflüssige einfach wegläßt. Gerade Multivitamin-Präparate "helfen" eher wenig da sie nicht auf individuelle Bedürfnisse angepasst sind. Dein Plan spiegelt etwas das Prinzig "viel hilft viel" wieder - das ist aber der falsche Weg denn viel hilft selten viel! (ganz im Gegenteil).

Gruß
Kathi

10. April 2002 08:20

Hallo Franziska,

:

: ca. 200 g Hühnerhälse pro Tag
: 2-3 mal die Woche Eigelb und Schale

: ca. 10 g Multivitamin-Mineral von Happy Dog :pro Tag
: knapp 1 TL Knochenmehl von Gimborn pro Tag

: alle 2 Tage zusätzlich ca. 250 g Knochen/Knorpel
: alle 2 Tage ca. 100 g Hüttenkäse oder Magerquark
:

ich hab mal in Deinem Plan alles stehenlassen, was viel Kalzium enthält und meine, Du fütterst viel zu viel Kalzium.
Ein Zuviel in der Nahrung stört die Zinkaufnahme aus dem Darm, so daß Zinkmangel entstehen kann. Zinkmangel führt u.a. zu Schuppenbildung.

Mach es so, wie es Kathi Dir empfohlen hat.

Viele Grüße

Christa

10. April 2002 18:20

Hi Nathaly,

: Mit Deinem Problem kann ich Die leider nicht weiterhelfen, aber mal eine andere Frage: Wie schwer ist Dein Hund?

ca. 30 kg. Ich weiß ja auch nicht, wieso meine Hunde immer so viel mehr (oben Trofu oder Frisch) als alle anderen brauchen ...

Bis dann

Franziska