Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nachfragen zu Barf

geschrieben von Steffen(YCH) 
Nachfragen zu Barf
10. April 2002 07:56

Hi,
nachdem ich nun bald die Seite von barfers auswendig kenne, bleiben 3 Fragen offen:
1. Ich Mixe alles, also Nudeln oder Reis etc., mit Fleisch,Gemüse, etc. zusammen. Wenn ich jetzt auf besagter Seite nachlese soll ich letztlich ebenso für die Hunde kochen wie für mich. Geht es nicht auch wie beschrieben alles zusammen und ab durch den Mixer?

2. Welches Zusatzmittel ist nötig / gut? Hokamix o.ä.
3. Da die Hunde das Futter bestens verwerten, sowenig Kot hatte ich noch nie, inwieweit muß die Menge dann auch reduziert werden?

Grundlage: 3 Hunde zusammen 100Kg Lebendgewicht, Mittelaktiv, von 3-5 Jahre alt, kastriert
Für alle die auf ehrliche Aussagen von Tierärzten und Fachverkäufern ewig warten, beim Fressnapf in Stuttgart gibt es einen ehrlichen Verkäufer. Seine Aussage: mind. 40% von dem was über ToFu behauptet wird ist wahr.
Daher Umstellung pur
Gruß Steffen

10. April 2002 08:19

Hi Steffen,

: Wenn ich jetzt auf besagter Seite nachlese soll ich letztlich ebenso für die Hunde kochen wie für mich.

wieso kochen???!!!
Allenfalls Nudeln und Reis werden gekocht, da der Hund sie sonst nicht verdauen kann. Ob Getreide überhaupt notwendig ist, da streiten sich die Geister. Meine bekommen jedenfalls nur sehr wenig.

: 2. Welches Zusatzmittel ist nötig / gut? Hokamix o.ä.

eventl. Nötige ZUsätze sind in den Plänen der Barfer-Seite vermerkt, z.B. eine Kräutermischung und ggf. Vitamine. Auf irgendwelchen "speziellen" Hundeprodukte kann man getrost verzichten.

: 3. Da die Hunde das Futter bestens verwerten, sowenig Kot hatte ich noch nie, inwieweit muß die Menge dann auch reduziert werden?

beobachte Deine Hunde! Jeder Hund ist unterschiedlich in seinen Bedürfnissen.

: Seine Aussage: mind. 40% von dem was über ToFu behauptet wird ist wahr.

Tja, und da der Knabe seinen Job behalten will, hat er sicher ein bischen untertrieben ;-(

Gruß
Kathi

10. April 2002 08:20

Hallo!


: 1. Ich Mixe alles, also Nudeln oder Reis etc., mit Fleisch,Gemüse, etc. zusammen. Wenn ich jetzt auf besagter Seite nachlese soll ich letztlich ebenso für die Hunde kochen wie für mich. Geht es nicht auch wie beschrieben alles zusammen und ab durch den Mixer?
ich gebe gemüse getrennt von Fleisch. Getreide ( nudeln gibt es bei mir nicht) Das Fleisch gibt es direkt ins Hundemaul, oder über den Napfumweg. Es hängt einfach davon ab, wie verfressen deine Hunde sind. Meiner frisst Gemüsepampe auch ohne alles.
:
: 2. Welches Zusatzmittel ist nötig / gut? Hokamix o.ä.
Gut ist Hokamix sicher. Nötig nicht. Gut wäre auch Seealgenmehl, oder sonstige Kräuterzusätze. Sicher und ganz wichtig brauchen tust du aber Öle. ( Olivenöl, Fischöl, ...)

Grüße
Edith

10. April 2002 09:35

Hallo Steffen,

: 1. Ich Mixe alles, also Nudeln oder Reis etc., mit Fleisch,Gemüse, etc. zusammen. Wenn ich jetzt auf besagter Seite nachlese soll ich letztlich ebenso für die Hunde kochen wie für mich.

## Ich weiss ja nicht, wie Du für Dich kochst :-))
Aber soweit ich informiert bin, steht bei barfers gar nix von kochen ... ausser natürlich Reis, Nudeln etc. Gemüse (pürriert) und Fleisch werden roh gegeben. Gemüse bestenfalls angedünstet.

: Geht es nicht auch wie beschrieben alles zusammen und ab durch den Mixer?

## Klar geht das ... aber warum willst Du alles pürrieren ? Deine Hundis sollen ja auch ein bisschen beissen müssen.

Getreide und Fleisch sollen nur aus dem Grund nicht zusammen gegeben werden, weil es viele Hunde in Kombination nicht vertragen und mit Blähungen, Durchfall etc. darauf reagieren.

Ich persönlich mache es so, dass Kira morgens/mittags ihre Gemüseportion mit ein wenig Fleisch/Fisch und dem Auftauwasser bekommt, abends gibt's dann Fleisch pur. Getreide gibt's bei uns nur in Form von selbstgebackenen Hundekeksen ... oder wenn mal was von unserem Essen überbleibt.
:
: 2. Welches Zusatzmittel ist nötig / gut? Hokamix o.ä.

## Wenn Deine Hunde keine Probleme haben brauchst Du gar nix dergleichen.

: 3. Da die Hunde das Futter bestens verwerten, sowenig Kot hatte ich noch nie, inwieweit muß die Menge dann auch reduziert werden?

## Wenn Deine Hundis nicht zulegen brauchst Du auch nicht reduzieren. Sollten sie allerdings langsam aber sicher zu etwas rollenähnlichem mutieren ist eine Futterreduktion angesagt :-))
Da musst Du echt probieren, da jeder Hund sein Futter anders verwertet ... auch abhängig von Alter, Bewegung, kastriert usw.
Es ist durchaus möglich, dass 2 Hunde derselben Rasse und desselben Alters mit derselben Bewegung trotzdem unterschiedliche Mengen an Futter benötigen. Ist wie bei uns Menschen ... da werden auch nicht alle von Chips und Gummibärle dick *ichschon* *grummel*

: Für alle die auf ehrliche Aussagen von Tierärzten und Fachverkäufern ewig warten, beim Fressnapf in Stuttgart gibt es einen ehrlichen Verkäufer. Seine Aussage: mind. 40% von dem was über ToFu behauptet wird ist wahr.

## Was hat dem denn sein Chef angetan *g* ... aber es sind eindeutig 40 % zuviel :-(

: Daher Umstellung pur

## gute Entscheidung :-))

Viele Grüsse
Christiane & Kira


10. April 2002 12:22

Hi
Warum pürieren?
Weil meine mäkeligen Vierbeiner nur dann das Gemüse fressen!!:-(((((((
Daher die Frage.

Zum Thema Fressnapf: Hey sind mr mal froh daß es noch vernüftige Verkäufer gibt. Immerhin gibt er 40% zu. Das heißt für mich 100% weniger Umsatz an mir.

Ach ja wo wir mal dabei sind: Du backst Hundekekse?
Wo gibts ein Rezept?Hab ich´s überlesen?
Wie bekommt man die Kekse hart, ohne sie zu verbrennen?
Sind zwar jetzt keine hochintelligenten Fragen aber es interessiert mich trotzdem.
Daher Danke für Eure Nerven,
Gruß Steffen

10. April 2002 16:12

Hallo Steffen,

: Warum pürieren?
: Weil meine mäkeligen Vierbeiner nur dann das Gemüse fressen!!:-(((((((
: Daher die Frage.

## *grins* ... kenn ich irgendwoher ... "Igittigitt-Gemüse" verzehrt meine Madam auch nur mit einem guten Schuss Frischkäse, Thunfisch, Ölsardinen oder eben Fleisch(saft) drin.
:
: Zum Thema Fressnapf: Hey sind mr mal froh daß es noch vernüftige Verkäufer gibt. Immerhin gibt er 40% zu. Das heißt für mich 100% weniger Umsatz an mir.

## Klar, bin da ganz Deiner Meinung ... nur lange wird er den Job nicht mehr haben, sollte das sein Chef mitkriegen (als ob man mit Frischfleisch kein Geschäft machen könnte) :-(
:
: Ach ja wo wir mal dabei sind: Du backst Hundekekse?
: Wo gibts ein Rezept?Hab ich´s überlesen?
: Wie bekommt man die Kekse hart, ohne sie zu verbrennen?

## ähhhhmmmm ... das "selbstgebacken" war nicht ganz so wörtlich gemeint *schäm* ... ich lasse "selber backen" *g*. Hatte mir bei eBay mal 1kg selbstgeb. Hundekekse ersteigert - und die waren bei allen Hunden hier in der Gegend der absolute Hit. Na ja, wir sind dabei geblieben ... und fast alle Gassibekanntschaften bestellen mit - da kommt dann immer gleich ein Paket mit 8 - 10 kg bei mir an :-)

Aber es gibt hier im Forum ein paar, die haben auf ihren Homepages Rezepte für Hundekekse drauf ... eine davon ist Christa (setze Dir ihre Seite als Link).

: Sind zwar jetzt keine hochintelligenten Fragen aber es interessiert mich trotzdem.

## Dann erwartest Du hoffentlich auch keine hochintelligenten Antworten :O)))

*nervenwiedrahtseilehab* Grüsse
Christiane & Kira