Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie krieg ich Hund dick;-)?

geschrieben von Anneke(YCH) 
Wie krieg ich Hund dick;-)?
24. August 1999 20:17


Hallo Listis,
Ich bekomme an meine bald zweijährige Whippethündin Whoopie nicht ein Gramm Fett. Sie frißt recht mäkelig (ist leider auch kein bißchen futterneidisch:-), und liegt immer an der unteren erträglichen Gewichtsgrenze. Wenn sie läufig war, sieht sie für ein paar Wochen gut aus, dann ist wieder alles beim alten. Zwar fühlt sie sich pudelwohl und ist auch sehr leistungsfähig, doch hätte ich schon gern ein halbes Pfündchen mehr:-) So kann ich sie nämlich nicht ausstellen, sie sieht einfach zu unfertig aus. (Und zudem werde ich ständig blöd angelabert mit dem halbverhungerten Hund;0)))
Was kann ich füttern, damit sie zunimmt? Das gibt es doch nicht, soviele Leute kämpfen mit dem Speck ihrer Hunde... Zur Zeit füttere ich Meradog Agility (mit einem Hauch Dosenfutter, damit sie mehr frißt). Eine Zeit lang kaufte ich das Futter mit dem höchsten Protein- und Fettgehalt was ich fand (war Eukanuba) das brachte nichts. Wenn ich Fleisch o.ä. dazufüttere, läßt sie die Trockenfutterportion ganz liegen.
Wer kann mir Tips geben?

Viele Grüße, Anneke
P.S. Whoopie Slimline - siehe Fotoalbum...

24. August 1999 21:08


Hi Anneke,

mit Whippets habe ich leider keine Erfahrung aber unser Dobermann sah als junger Bursche recht klapperdürr aus. Er wuchs und wuchs und bestand nur aus seinen ellenlangen Beinen.

Er war auch ein sehr mäkeliger Esser und wir haben regelmäßig für ihn zusätzlich gekocht damit er richtig zulangt. Wenn er nämlich 1 oder 2 Tage nicht anständig gegessen hat, hat man es auch gleich germerkt. Man hat zwar keine hervorstechenden Knochen gesehen aber er war doch sehr schlank.

Ich habe aber auch den Fehler gemacht, ihn mit ausgewachsenen Dobermänner zu vergleichen. Ich glaube, er fing erst mit ca. 2 1/2 - 3 Jahren in die Breite (Brustkorb, usw.) zu gehen.

Ich habe teilweise Rinderfett-Pulver von Grau GmbH zugefüttert, da es für einen guten 'Body' förderlich sein sollte.

Im Nachhinein halte ich wenig davon. Weniger reinpfuschen ist besser. Ein gutes Futter, daß den Bedürfnissen Deines Hundes entspricht und ein gesundes Mittelmaß an Bewegung ist wahrscheinlich das Beste.

Manche Hunde neigen auch eher dazu, schlanker zu sein. Unsere Hündin Lady war robust und kompakt im Gegensatz zu anderen Dobie-Hündinnen, die eher schlank waren.

Wenn Deine Hündin kerngesund ist (also keine Würmer oder sonstiges) dann würde ich versuchen, mir nicht allzu viele Sorgen machen. Manchmal essen sie weniger und manchmal mehr.

Viele Grüsse

Porcha & Dino



25. August 1999 05:44

Hallo,

versuch es mal mit einem Futter, daß mehr Protein enthält. Meine Freundin hatte mit ihrer Rotti Hündin die selben Probleme. Seitdem sie Kronen Sport füttert sieht die Hündin normal aus.

Viele Grüße

Heidi

25. August 1999 10:15

Hi
Versuchs mit täglich einem abgekochten EI (ganz) und einer pellkartoffel + butterflocken, zuzüglich der normalen ration. Das ganze hat zusammen eine biologische wertigkeit von ca. 130% plus etwas bewegung.
gruße greensiro


25. August 1999 11:00

Hallo Greensiro,

Leider verstehe ich nicht, was mir die 130% Wertigkeit plus etwas Bewegung (?) zu sagen hatyawning smiley)
Ich fürchte, Ei und Kartoffeln krieg ich nur durch den Stopftrichter in sie rein;-)))

Grüße, Anneke

25. August 1999 11:07

Hallo Porcha,
:
: mit Whippets habe ich leider keine Erfahrung aber unser Dobermann sah als junger Bursche recht klapperdürr aus.

Whippets sind relativ schnell ausgewachsen, haben oft mit 6-8 Monaten ihre Endhöhe, dann noch Breite und Muskelansatz. Der hängt aber natürlich auch vom Training ab.

: Wenn Deine Hündin kerngesund ist (also keine Würmer oder sonstiges) dann würde ich versuchen, mir nicht allzu viele Sorgen machen. Manchmal essen sie weniger und manchmal mehr.

Ja, ich mache mir auch keine Sorgen. Ich möchte sie bloß mal ausstellen, und so hat sie "keine Schnitte". Es muß doch möglich sein, einen Hund dicker zu füttern? Man sieht wirklich jede Rippe.Und sie soll in der offenen Klasse eben nicht so aussehen, als wäre sie noch in der Entwicklung...

Vielen Dank und liebe Grüße, Anneke