Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie krieg ich Hund dick;-)?
25. August 1999 11:45

Hallo Anneke,

1) wie oft fütterst Du
2) wann fütterst Du
3) wieviel Bewegung hat Dein Hund.

Hast Du schon mal versucht das Futter aufzuweichen, eventuell mag Dein Hund die trockenen Brocken nicht so gerne, außerdem läßt sich das weiche Futter leichter verdauen. Als "Lockstoff" eignet sich hervoragend ein Teelöffel voll Katzennassfutter untergemischt.
Bei einem hibbeligen Hund würde ich immer Abends füttern, damit er über Nacht sein Futter langsamer verarbeitet und so die Nährstoffe besser verwertet.
Wenn die Hündin Nudeln mag, dann kann sie zwischendurch auch mal eine Mahlzeit Nudeln mit Soße bekommen. Ein Schälchen Sheba mit heißem Wasser zu Soße verrühren und über die gekochten Nudeln geben.
Könnte auch zu besserer Figur beitragen.
"Vorausgesetzt, Dein Hund vertägt sowas!"

Viele Grüße
Elke & Anhang


25. August 1999 12:10

Hallo Elke,

: 1) wie oft fütterst Du

Whoopie 2 mal täglich, ein drittes mal kriegt sie nicht runter;-) (die anderen Hunde 1 mal täglich)

: 2) wann fütterst Du

vormittags und abends


: 3) wieviel Bewegung hat Dein Hund.

Kommt drauf an, jetzt im Sommer ca 2-5 km am Fahrrad täglich (zu den Auslaufgebieten, manchmal auch 10 km wenn wir Freunde besuchen oder so), dann dort Spaziergang, normalerweise 2 mal täglich. Dabei wird natürlich viel gerannt, auch schnell, dafür haben wir ja zwei Whippets;0)) Über die Saioson ab und zu Coursingtraining am Wochenende. Im Winter, da ich zwei Kinder hab, gelingt es mir nicht immer im Dunkeln und Regen für reichlich Auslauf zu sorgen, dann mutieren sie auch schon mal tageweise zum Sofahund. Dann wird sie aber auch nicht nennenswert dicker.
:
: Hast Du schon mal versucht das Futter aufzuweichen, eventuell mag Dein Hund die trockenen Brocken nicht so gerne, außerdem läßt sich das weiche Futter leichter verdauen. Als "Lockstoff" eignet sich hervoragend ein Teelöffel voll Katzennassfutter untergemischt.

Ja, so fütter ich, bloß statt Katzen- Hundedofu.

Viele liebe Grüße, Anneke

25. August 1999 12:39

Grüß Dich Anneke,

wenn der Hund sonst gesund und munter ist, mußt Du wohl damit leben.
Es ist wie mit Menschen, die einen werden nicht dicker und die anderen brauchen Essen zu anschaun und nehmen zu.
Ich weis, daß das Dein Problem nicht löst, aber ein zufriedener und gesunder, aber schlanker Hund ist doch in Ordnung. Was sagen denn die Züchter oder die Leute von der Rennbahn?
Wohnst Du zufälig in der Nähe von Kempen? Und wo ist die Coursingbahn.
Ich würde gerne meine IW-Hündin im Coursing laufen lassen.

Grüßlis
Elke & Anhang

25. August 1999 14:28

Hallo Anneke,

: So kann ich sie nämlich nicht ausstellen, sie sieht einfach zu unfertig aus. (Und zudem werde ich ständig blöd angelabert mit dem halbverhungerten Hund;0)))
Auch wenn Landseer und Whippets sicherlich etwas verschieden sind, so hatten wir das gleiche Problem: Unser Rüde Ajax war vielen Züchtern und anderen Ausstellern einfach zu schlank, obwohl auch er kerngesund war/ist. Wir haben damals viele Ratschläge bekommen, wie man einen Hund dick füttern könne und haben alle nicht befolgt.
Ich bin der Mainung, daß ein gesunder(!) Hund eigentlich garnicht schlank genug sein kann. Für die Gesundheit ist dies sicherlich besser, als ein dicker Hund.

Viele Grüße
Holger mir Ajax und Danessa

PS.: Ajax ist, obwohl praktisch immer der dünnste und leichteste, trotzdem Int. & Dt. Champion geworden.

25. August 1999 14:56

Hallo Elke,


: Es ist wie mit Menschen, die einen werden nicht dicker und die anderen brauchen Essen zu anschaun und nehmen zu.

Ja klar, das stimmt, ich gehöre zur ersteren Sorte (insofern passe ich zu meinen Whippets), mein mann leider zur letzten;o))

: Ich weis, daß das Dein Problem nicht löst, aber ein zufriedener und gesunder, aber schlanker Hund ist doch in Ordnung. Was sagen denn die Züchter oder die Leute von der Rennbahn?

1. Stimmt 2. Die sagen auch, sie ist wohl eben so.Nach Eukanuba und Hill´s Hochleistung versuch ich es jetzt noch mal mit happydog, ganz schön Power drin und ist auch ein Windhund auf der Packung, vielleicht hilft das ja was;-))))))

: Wohnst Du zufälig in der Nähe von Kempen? Und wo ist die Coursingbahn.

Nee, leider ganz und gar nicht. Ich wohne in Oldenburg (ca. Bremen), das Coursingelände ist an der Weser etwa zwischen Bremen und Bremerhaven.

: Ich würde gerne meine IW-Hündin im Coursing laufen lassen.

Aha, da ist ja schon ein Teil des Anhangs:-) ich wollte nicht fragen woraus der Anhang besteht, das haben hier bestimmt schon viele gemacht, oder? Ich könnte mal in unserer Windhundmailingliste nachfragen ob jemand zufällig was weiß...

Bis dann, liebe grüße Anneke

:
: Grüßlis
: Elke & Anhang

25. August 1999 15:11

Hallo Holger,

: Ich bin der Mainung, daß ein gesunder(!) Hund eigentlich garnicht schlank genug sein kann. Für die Gesundheit ist dies sicherlich besser, als ein dicker Hund.

Ja, der Meinung bin ich auch. Aber die meisten Hunde neigen meiner Erfahrung nach nicht zur Fettleibigkeit, sondern ihre Menschen geben ihnen keine vernünftigen Rationen oder stopfen sie mit Schmankerln voll. Umgekehrt finde ich sollte man aber auch aufpassen, z.B. einen Hund in die Zucht zu nehemn, der überhaupt nichts ansetzt. Der Tervueren meiner Bekannten z.B. frißt locker die dreifache angegebene Menge gutes Trockenfutter und ist trotzdem sehr schlank. Irgendwie ist das doch echt unökonomisch, oder?

: PS.: Ajax ist, obwohl praktisch immer der dünnste und leichteste, trotzdem Int. & Dt. Champion geworden.

Toll. (Fette Landseer sind auch nicht schön anzusehen, und man stelle sich erst fette Whippets vor;o)
Tschüss, Anneke