Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eukanuba, was haltet ihr davon?

geschrieben von Tina(YCH) 
Eukanuba, was haltet ihr davon?
11. April 2002 09:01


Hi leute!

So mal ein anderes Thema auser Barf.

also was hatlet ihr eigetnlich vom eukanuba puppy. ich füttere meine kleine hündin (3 Monate) mit eukanuba wobei ich dies in warmen wasser einweiche!

Enthält eukanuba auch K3? ich glaube nicht oder doch?

Wenn ihr euren hund zum beispiel etwas frisches zubreitet wie sieht das dann aus. Die barfer füttern ja rohes fleisch das will ich aber nicht!

ich koche das fleisch lieber. aber welche beilagen sollte ich dazu mischen? haben nudel, reis usw. viele nährwertstoffe oder eher nicht?



11. April 2002 09:07

Hi Tina,

: also was hatlet ihr eigetnlich vom eukanuba puppy.

vor einiger Zeit schon bekam ich diesen Text zugesandt:

" ... dass die Vertreter der Firmen
Eukanuba und Hills auf einem Tierärztekongress in Hamburg (ich denke
woanders auch) vor den anwesenden TA's gesagt haben, dass ihnen sehr
wohl bekannt ist, dass diese Futtermittel eine Nierenschädigung
begünstigen bzw. hervorrufen können. Mehr noch, wenn die Niere es nicht
mehr so tut, funktioniert das Herz auf Dauer auch nicht mehr so wie es
soll, was zur Folge hat dass die Leber ebenfalls eine Schädigung
erfährt. Aber die TA's brauchen sich nicht zu sehr sorgen, da beide
Hersteller gute Diätfuttermittel anbieten, die nur über TA-Praxen
vertrieben werden dürfen, so dass der Patientenstamm nicht abnimmt
sondern sich ja viel mehr vergrößert. Ergo: empfehlt den Welpen diese
Futtermittel und ihr habt die Patienten der Zukunft vor euch"

: Enthält eukanuba auch K3? ich glaube nicht oder doch?

Eukanuba enthält K3.

Gruß
Kathi

11. April 2002 09:21

Also jetzt kenn ich mich nicht mehr aus! also wenn ich das fleisch koche ist es falsch wenn ich eukanuba füttere ist es auch falsch. Aber du bist doch barfer. ihr seid vom barf über zeugt aber ich will kein rohes fleisch füttern.

du hast bestimmt auch schon mal trofu gefüttert welches würdest du füttern? ich will umstellen. ich koche auch aber roh will ich einfach nicht füttern OK. also was ist so falsch wenn ich fleisch usw koche?

11. April 2002 10:33

Hallo Tina,
:
: also was hatlet ihr eigetnlich vom eukanuba puppy.

## Nix, aber auch wirklich gar nix :-(
Jetzt mal abgesehen davon, dass Eukanuba bis vor kurzem noch künstl. Konservierungsstoffe enthalten hat (jetzt angeblich nicht mehr), besteht es grösstenteils aus Getreide ... wenn Du dann noch Reis zufütterst, ernährst Du Deinen Hund schon fast vegetarisch :-(

Ausserdem ist grad das Puppy viel zu gehaltvoll - heisst: Hundi wächst viel zu schnell - grade bei grossen Rassen fatal :-(

Ich habe Kira als Welpe auch Eukanuba Puppy gegeben - ich wusste es leider auch nicht besser und habe meinem damaligen TA geglaubt :-(

Ergebnis: im Alter von 7 Monaten hatte Kira schwere Panostitis (Knochenentzündung), ausserdem, ebenfalls aufgrund des zu schnellen Wachstums eine (gottseidank nur leichte) linksseitige HD.

Sollte auch Dein Hund einer grossen Rasse angehören, würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen auf ein proteinärmeres Welpenfutter umzusteigen und dieses mit Futter für adulte Hunde zu mischen. Spät. im Alter von 5 Monaten dann komplett auf Erwachsenenfutter umstellen.

ich füttere meine kleine hündin (3 Monate) mit eukanuba wobei ich dies in warmen wasser einweiche!

## einweichen ist o.K.
:
: Enthält eukanuba auch K3? ich glaube nicht oder doch?

## DOCH :-((
:
: Wenn ihr euren hund zum beispiel etwas frisches zubreitet wie sieht das dann aus. Die barfer füttern ja rohes fleisch das will ich aber nicht!

## Warum nicht ? Gekochtes Fleisch ist viel schwerer verdaulich und belastet somit Magen und Darm unnötig.
Wenn Du aber unbedingt kochen willst, darfst Du AUF KEINEN FALL die Knochen mit verfüttern ! Das Kochwasser dann auch mit übers Futter geben, da sich viele Vitamine und Mineralstoffe darin und nicht mehr im Fleisch befinden.

: ich koche das fleisch lieber. aber welche beilagen sollte ich dazu mischen? haben nudel, reis usw. viele nährwertstoffe oder eher nicht?

## Als Beigabe zum Fleisch wäre (leicht angedünstetes) pürriertes Gemüse besser als Reis oder Nudeln. Reis und Nudeln haben kaum Vitamine und sind eher als Magenfüller statt als Nährstofflieferant zu betrachten.
Das Mengenverhältnis sollte ca. 2/3 Fleisch zu 1/3 Gemüse betragen.

Ich würde Dir empfehlen (falls Du nicht ganz auf frisch umstellen willst), Dir ein hochwertiges TroFu ohne künstl. Konservierungsstoffe und K3 zu suchen (Beiträge dazu findest Du hier im Forum genug) , und das mit frischen Zugaben aufzupeppen.
Als Lektüre zu dieser "Mischernährung" würde ich Dir die Bücher "Richtige Hundeernährung" von Claudia Thielen & Brigitte Dobenecker, sowie "Die 100 besten Tipps. Gesunde Hundeernährung. So fühlt Ihr Hund sich wohl" von Petra Dust-Benning empfehlen.

Viele Grüsse
Christiane & Kira





11. April 2002 09:32

: Also jetzt kenn ich mich nicht mehr aus! also wenn ich das fleisch koche ist es falsch wenn ich eukanuba füttere ist es auch falsch. Aber du bist doch barfer. ihr seid vom barf über zeugt aber ich will kein rohes fleisch füttern.

Ist ja auch o.k., wenn Du (noch... :-))) ) kein rohes Fleisch füttern willst. Kannst Du auch die Gründe dafür sagen?
:
: du hast bestimmt auch schon mal trofu gefüttert welches würdest du füttern?

Hat Kathi doch vorhin geschrieben, welches sie füttert. Oder geh doch mal auf die Homepage.

:ich will umstellen. ich koche auch aber roh will ich einfach nicht füttern OK. also was ist so falsch wenn ich fleisch usw koche?

Wie schon gesagt, weil es manche als unnatürlich ansehen. verrate uns doch mal die Gründe, die für Dich GEGEN roh sprechen, wäre echt interessant.
Wenn Du hier das Archiv durchsuchst, findest Du auch infos zum kochen, ist hier ja auch schon oft Thema gewesen.

Grüße
ClaudiaII


11. April 2002 09:36

hi claudia!

Also roh füttern find ich irgendwie unhygiänisch und der ta usw sagen doch alle ja nicht roh sonst können krankheiten usw auftreten, wärmer bekommen die tiere auch usw. es sind eigentlich meinet wegen nur nachteile ausser das man weiss was man füttert aber ich möchte wirklich nicht roh füttern!!!