Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Eukanuba, was haltet ihr davon?
11. April 2002 12:38

Hallo,

hab mich schon gewundert, bei mir steht auch nix von Menadion drauf. Grüße, Emily

11. April 2002 12:41

Hi Emily,

: hab mich schon gewundert, bei mir steht auch nix von Menadion drauf.

werde die Frage noch am Wochenende lösen, wenn ich im Laden bin.
Aber mal ganz abgesehen davon ob es draufsteht oder nicht (egal bei welcher Marke), ist daß nicht drauf stehen kein Beweis für nicht enthalten.
Vitamin K3 ist NICHT deklarationspflichtig und muß somit gar nicht aufgeführt werden - selbst wenn es drin ist.

Gruß
Kathi

11. April 2002 12:57

Hallo Kathi

: Vitamin K3 ist NICHT deklarationspflichtig und muß somit gar nicht aufgeführt werden - selbst wenn es drin ist.

Siehste, das wusst ich z. B. nicht. Bin mir auch im Klaren darüber, dass Eukanuba nicht das non-plus-ultra ist und denke mittlerweile immer häufiger über Alternativen nach, obwohl er es "äußerlich" gut verträgt, soll heißen, keinen Durchfall mehr, gutes Fell usw.

Mal sehen, vielleicht bin ich ja auch bald vom BARFen überzeugt:-) Grüße, Emily


11. April 2002 13:01

Hi Emily,

: Siehste, das wusst ich z. B. nicht.

das wissen viele nicht. Ebenowenig wie die "Taktik" der Hersteller. Wenn Du nach K3 fragst, bekommst Du die Auskunft "nein, nicht enthalten". Fragst Du dann nochmal, weil Menadion auf der Tüte steht, heißt es "danach hatten sie nicht gefragt".
Die ganmze FeFu-Indiustrie kotzt mich nur noch an (sorry).

: Mal sehen, vielleicht bin ich ja auch bald vom BARFen überzeugt:-)

oder wenigstens ein qualitativ besseres Futter ...

Gruß
Kathi

11. April 2002 13:37

Hi Kathi,

: Die ganmze FeFu-Indiustrie kotzt mich nur noch an (sorry).

Ja, so gehts mir auch und nicht nur, wenns um die FeFu-Industrie geht, irgendwie hängt echt alles zusammen, Tierärzte, Industrie, Literatur usw. aber die Diskussion der letzten Tage will ich jetzt nicht mehr aufwärmen, hab mich da auch rausgehalten. Leider kann man sich ja nicht völlig dem System entziehen.

: oder wenigstens ein qualitativ besseres Futter ...

Sorry, Kathi, du wurdest bestimmt schon tausendmal gefragt: Welches FeFu denn? Und wo krieg ichs her? Ich glaub du hattest da mal was von Solid Gold (?) geschrieben. Gibts das in normalen Läden oder wie bezieh ich das?

Grüße, Emily

11. April 2002 13:24

: Solid gold
:
: kann man das auch in kärnten / Österreich erhatlen oder nicht?
:
Hallo Tina,

Solid Gold kannst du in Österreich z.B. unter www.net4pet.at beziehen. Die bieten generell nur Futtermittel an, die ohne chem. Zusätze hergestellt werden.
Eine Frage habe ich allerdings an dich: Du sagst, du würdest für deinen Hund Fleisch kochen. Gegen rohes Fleisch wehrst du dich aber vehement. Wieso? Es wäre für dich eine enorme Zeitersparnis, wenn du das Fleisch nicht kochen würdest (mal abgesehen vom Gestank) und deinem Hund würde es sicher nicht schlecht bekommen.
Solltest du es dir anders überlegen gibt es in Österreich auch einen Fleischlieferanten (liefern auch bereits gekochtes Fleisch). Schau mal bei www.kopffleisch.at rein. Die sind zwar in Baden b. Wien zuhause, aber vielleicht können sie dir jemanden in deiner Gegend empfehlen.

Ein sehr empfehlenswertes Trofu ist auch Dr. Schaette - biol. Vollwertnahrung für Hunde (kriegst du auch bei net4pet).

Alles Gute für dich und deinen Wauz
Jenny