Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BARF - Füttere ich zuviel?

geschrieben von Jenny(YCH) 
BARF - Füttere ich zuviel?
11. April 2002 12:53

Meine Hündin (dt. Schäfer, 10 1/2 Monate) bekam bisher immer einen 1/2kg Fleisch und 3-5 Hühnerhälse oder 1 Kalbsknochen plus Gemüse und div. Zusätze. Seit ca. 2 Wochen habe ich die Menge auf entweder 1kg Fleisch od. 1/2kg plus fast 400g Hühnerhälse angehoben (hatte das Gefühl, dass es zuwenig ist). Wenn sie könnte würde sie wahrscheinlich 2 Portionen von dieser Menge verdrücken. Bevor ich auf BARF umgestellt habe war sie ein sehr schlechter Fresser. Sie ist auch nicht zu dick oder so, aber wenn ich lese welche Mengen die anderen BARFER füttern kommt mir das schon sehr viel vor, was mein Fräulein da verputzt. Soll ich den 1/2kg Fleisch beibehalten oder ist es ok wenn ich so ca. 1kg Fleisch am Tag füttere?

Liebe Grüße
Jenny & (die mittlerweile verfressene) Lina


11. April 2002 13:11

Hallo Jenny,
du darfst nicht vergessen, dass diejenigen, die weniger füttern, erwachsene Hunde haben. Während des Wachstums fressen einem die Kleinen doch wirklich die Haare vom Kopf. Anhaltspunkt für erwachsene Hunde: 2% vom Wunschgewicht, für heranwachsende Hunde aber 5% !!!
Mach dir also keine Sorgen.
Jana mit Liza & Plastic & auch bald einem Vielfraß


11. April 2002 13:43

Hallo Jana,

danke für die rasche Antwort. Genau das wollte ich hören :-))). Ich habe eh gedacht, dass es okay ist solange Lina nicht fett ist (bei ihr ist eher das Gegenteil der Fall). Aber sicher war ich natürlich nicht.

Liebe Grüße
Jenny


12. April 2002 18:53

Hallo Jana!


: Anhaltspunkt für erwachsene Hunde: 2%

pro Mahlzeit oder ´für den ganzen Tag? Gilt das für kleine genauso wie für große Hunde?


Liebe Grüße
Frauke & Idefix

12. April 2002 19:15

Hallo Frauke,

: : Anhaltspunkt für erwachsene Hunde: 2%
:
: pro Mahlzeit oder ´für den ganzen Tag? Gilt das für kleine genauso wie für große Hunde?

Du kannst ja schwierige Fragen stellen. Ich habe das nur als allgemeine Aussage gelesen. Für den ganzen Tag 2%. Jetzt, nach 3 Monaten BARF kommt mir mein P-Hund ein wenig dünn vor. Vielleicht sollte er etwas mehr bekommen.

Ob für kleine oder große Hunde? Es war, wie gesagt, eine generelle Aussage. Wieviel fütterst du denn deinen Kleinen? Ach nee, du hast ja die Trofu-Frage gestellt, stimmt's?

JanaL+P

14. April 2002 12:10

Hallo Jana!


: Es war, wie gesagt, eine generelle Aussage. Wieviel fütterst du denn deinen Kleinen?

Der bekommt morgens und über den Tag verteilt Trofu und abends BARF (kann aber auch mal sein, dass ich keine Zeit und Lust hab noch was zu organisieren *schäm*)

Er wiegt ca. 7kg. Das heißt er müsste 140g über den Tag verteilt bekommen ... damit kämen wie nie hin und Idefix ist absolut nicht dick (wenn er nicht so viel Fell hätte, könnte es gut sein, dass man seine Rippen sehen kann)

Die abendliche Barf-Mahlzeit ist mindestens 140g. Naja, sie kann (wie oben beschrieben) auch durchaus mal öfter ausfallen und es gibt ja bestimmt auch gute und schlechte Futterverwerter unter den Hunden.
Hautsache Idefix gehts gut :-)

Das hat mich nur ein bisschen stutzig gemacht mit den 2%.

: Ach nee, du hast ja die Trofu-Frage gestellt, stimmt's?

nee, hier tummeln sich mehrere Frauke´s ;-)

Liebe Grüße
Frauke & Idefix