Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fleisch: frisch, aber gekocht?

geschrieben von Anne(YCH) 
Fleisch: frisch, aber gekocht?
11. April 2002 14:47

Hallo,

mein kleiner Hund (11 Monate) frißt einfach lieber gekochtes Fleisch als frisches. Er ist überhaupt recht wählerisch, was sein Futter betrifft. Rohes Hühnerfleisch (mit Haut - igitt!) mag er überhaupt nicht.

Was spricht eigentlich WIRKLICH gegen gekochtes Fleisch?

Anne



11. April 2002 15:01

Hallo Anne,

: Was spricht eigentlich WIRKLICH gegen gekochtes Fleisch?

Ich füttere auch gekochtes Fleisch. Wird das Fleisch gekocht,
dann gehen viele Vitamine und Mineralstoffe ins Kochwasser,
deshalb sollte man das Kochwasser mitfüttern.
Der Eiweißgehalt ändert sich allerdings nicht.

Viele Grüße
Sabine

11. April 2002 15:15

Hallo Sabine,

danke für die schnelle Antwort!

Wie der Herr so s´Gscherr, sagt man bei uns: ich bin selbst so ein Saucenfan und mein Kleiner würde nie Flocken oder Reis essen, wenn das nicht in Fleischsud eingeweicht wäre. Ich verstehe nicht, wie andere Hunde Flocken mit Gemüse fressen, aber kleine Hunde sind wohl immer wählerischer.

Mein Hund hat nie Verdauungsprobleme, macht das überhaupt etwas aus, wenn das Essen etwas länger im Darm ist?

Grüße

Anne

11. April 2002 15:21

Hallo Anne,

: Mein Hund hat nie Verdauungsprobleme, macht das überhaupt etwas aus, wenn das Essen etwas länger im Darm ist?

Also wenn ich meiner Hündin gekochtes Fleisch gebe, dann ist das
schneller verdaut als Trockenfutter.
Wenn das Fleisch nicht "infektiös" ist, dann macht es auch nichts
aus wenn`s etwas länger dauern sollte. Aber bei gekochtem Fleisch
kann ja normalerweise nichts passieren (wenn`s frisch war und nach
dem kochen nicht noch ewig rumliegt).

Viele Grüße
Sabine

11. April 2002 16:15

Hi!
Mein einer Hund hasst auch Huhn mit Haut (kotz sogar darauf).

Wenn ich es nur mit kochendem Wasser überbrühe (erst erkalten lassen) und dann füttere nimmt sie es viel lieber, aber das innere Fleisch ist immer noch roh.

Lg Anna

11. April 2002 18:07

Hallo Anne,

gekochtes Fleisch ist schwerer verdaulich als rohes. Zudem führt es zu Schleimablagerungen im Darm, die Ursache für manche gesundheiltichen Probleme sein können.

Keine Panik! Gekochtes Fleisch mit Gemüse und sondtigen bekannten Zusätzen ist immer noch tausendmal besser als Fefu.

Rohes Fleisch zu fressen ist bei Hunden, die es nicht von Anfang an bekommen haben, gewöhnungsbedürftig.
Meine Hündin hat anfangs auch besonders rohes Geflügel als nicht freßbar angesehen, in Fisch hat sie sich gewälzt statt es zu fressen.
Fein püriert in anfangs kleinen Mengen unter das gekochte Futter gemischt, langsam gesteigert: Heute habe ich eine gierige Sabbermaus, sowie ich Geflügel und Fisch nur auspacke. Sie (früher die reinste Mäkelziege, der ich damals ihr Fefu mit "mmmhhh, soll ich das essen?" und teelöffelweiser Verabreichung auf den Knien angeboten habe ist inzwischen ein Allesfresser, die mit leuchtenden Augen nach dem futter giert und, wenn sie dürfte, die fünffache Portion verschlingen würde.

Viele Grüße

Christa

: Hallo,
:
: mein kleiner Hund (11 Monate) frißt einfach lieber gekochtes Fleisch als frisches. Er ist überhaupt recht wählerisch, was sein Futter betrifft. Rohes Hühnerfleisch (mit Haut - igitt!) mag er überhaupt nicht.
:
: Was spricht eigentlich WIRKLICH gegen gekochtes Fleisch?
:
: Anne
:
: