Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum diese Extreme?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Warum diese Extreme?
11. April 2002 16:15

Wenn man die Beiträge in diesem Forum liest, bekommt man den Eindruck, als gäbe es nur die Alternativen Barfen oder Fertigfutter.

Warum eigentlich so extrem, warum nicht einfach auf altmodische Weise den Hund bekochen? Untenstehend ein Link auf einen Ernährungsratgeber, der mir sehr vernünftig erscheint, und auch nicht schwer durchzuführen ist. Diese Ernährung ist in ungefähr das, was meine Mutter jahrzehntelang unseren immer kerngesunden Hunden gegeben hat -- nur das sie nicht von Mineralstoff-Zusätzen wusste.

Birgit




11. April 2002 17:01

Hallo Birgit,

sei mer ned bös ... aber auf der Seite steht ziemlich viel Schmarrn:

Hundeschokolade, Vitaminergänzungspräperate ... und zuguterletzt noch geputzter Pansen ... danach habe ich aufgehört zu lesen.

Kopfschüttelnde Grüsse
Christiane & Kira

11. April 2002 17:30

Hi Birgit,
frage wo liegt der Unterschied zwischen der genannten Seite und dem was hier steht?
Soll ich´s dir sagen? Das eine hat einen neuen Namen, das andere ist das was Zimen, Aldington, etc. vor Jahren schon schrieben und was immernoch bestand hat und Grundlage für das sog. Neue ("Barf"winking smiley ist.

Letztlich suchen hier im Forum alle nach dem Neuen. Ich machte mir heute die Mühe und verglich Aldington mit dem Wissen was hier steht.
Im Grunde nix Neues nur ergänzendes.
Daher hie und da lesen und evtl. Wissen vervollständigen kann nie schaden.
Gruß Steffen

11. April 2002 18:20

Hallo Birgit,


: Wenn man die Beiträge in diesem Forum liest, bekommt man den Eindruck, als gäbe es nur die Alternativen Barfen oder Fertigfutter.

Bei den Hundehaltern in aller Welt nimmt sicher die Zahl derer, die den Hund bekochen, sprich: genauer: mit Resten der eigenen Küche füttern, den größten Raum ein.
Hier treffen sich interessierte, die sich Mühe geben, ihren Hund gesund und richtig zu ernähren, und da gibts halt die 2 großen gegensätze: frisch oder Fefu.
:
: Warum eigentlich so extrem, warum nicht einfach auf altmodische Weise den Hund bekochen?
Untenstehend ein Link auf einen Ernährungsratgeber, der mir sehr vernünftig erscheint, und auch nicht schwer durchzuführen ist. Diese Ernährung ist in ungefähr das, was meine Mutter jahrzehntelang unseren immer kerngesunden Hunden gegeben hat -- nur das sie nicht von Mineralstoff-Zusätzen wusste.

Genauso sind auch die Hunde meiner Kindheit gefüttert worden.

Mit Barf, also rohem Futter, werden alte Erkenntnisse endlich wieder aufgegriffen, und diese Art der Fütterung ist der Wille, es noch artgerechter zu machen.

Dein Link allerdings gefällt mir gar nicht. Der Inhalt ist ein Durcheinander aus nichtdurchdachten, wiedergekäuten Phrasen, die in den oberflächlich recherchierten Ratgebern für Hundehaltung zu finden sind, wenn es dort ein Kapitel "Ernährung" auf Bildzeitungsniveau gibt.

Viele Grüße

Christa


11. April 2002 23:07

Hallo Christa,

nach meinem Eindruck füttert der größte Anteil inzwischen Fertigfutter: Weil ihnen erfolgreich eingeredet wurde, das richtiges Füttern zu kompliziert ist und man zuviel falsch machen kann.

Auch die Barf-Diskussionen verstärken diese Angst manchmal durch die Vielzahl der Zutaten, und manche haben halt einfach Angst vor rohem Fleisch. Warum also nicht einmal eine einfache Anleitung auf "Bildzeitungsniveau", die immerhin sicher stellt, das der Ca/Pho-Gehalt und die Vitamine stimmen? Mir ging es vor allem um das Rezept, in dem klar gesagt wird, wie ein Ergänzungsfutter zusammengesetzt sein sollte und wieviel man davon auf welche Futtermenge geben sollte. Ich finde diese Rezeptur allemal besser als Fertigfutter.

Herzliche Grüße
Birgit

12. April 2002 04:52

Warum also nicht einmal eine einfache Anleitung auf "Bildzeitungsniveau", die immerhin sicher stellt, das der Ca/Pho-Gehalt und die Vitamine stimmen

Hi Birgit,
ich kann Dich gut verstehen. Es ist teils sehr unübersichtlich, und wenn dann noch die verschiedenen Zusätze dazukommen, wird es nicht weniger.

Ich kann Dir empfehlen den gekürzten Ernährungsplan von der Barf Seite auszudrucken und Dich danach zu richten. Da ist alles enthalten.

Bei der Ernährung(Hund, Mensch......) geht es NICHT darum nach Tabellen zu leben, sondern sich natürlich und ausgewogen zu ernähren.

Man muss dabei nur im Auge behalten, dass der Hund ein Fleischfresser ist. Ansonsten ist es der menschlichen Ernärung sehr ähnlich und vieles gibt man dem Hund einfach (ungewürzt) ab.

Liebe Grüsse Heike