Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Warum diese Extreme?
12. April 2002 08:04



Christa,
sag mal,
das kostet ja mehr wie ich am tag für mich,
als mensch zur verfügung hab
an kostgeld.

So ein schönes stück fleisch hat karli schon lange nicht mehr gegessen.
Und das kein scherz.

Ich denke wenn ein hund pansen und blättermagen etc. bekommt und noch ein anteil an einem guten z.b. 30/20ziger trockenfutter, dann ist das schnell, kostengünstig und ausgewogen genug für einen hund.
Und was alles da drinnen ist, an vita, mina. das bekommen nicht viel menschen auf den tisch.

Und ein ganzer unterer Rinderfuss, aus der Metzgermülltonne, mit allem dran macht die zähne blank. PUNKT

Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruss
Karli





12. April 2002 08:11

Hallo Birgit,

:
: nach meinem Eindruck füttert der größte Anteil inzwischen Fertigfutter: Weil ihnen erfolgreich eingeredet wurde, das richtiges Füttern zu kompliziert ist und man zuviel falsch machen kann.

Ich hatte von "weltweit" gesprochen, und da werden wohl die meisten Hunde mit dem, was von der menschlichen Ernährung übrigbleibt gefüttert.

:
: Auch die Barf-Diskussionen verstärken diese Angst manchmal durch die Vielzahl der Zutaten, und manche haben halt einfach Angst vor rohem Fleisch.

Es wird doch niemand gezwungen, roh zu füttern oder sich überhaupt Gedanken zu machen.
Wenn Angst verstärkt wird, weil Interessierte, die Lust haben, sich mit Hundeernährung zu befassen oder ihrem Hund das Beste geben wollen, dann ist das nicht Problem der Barfer, oder?

Mir ging es vor allem um das Rezept, in dem klar gesagt wird, wie ein Ergänzungsfutter zusammengesetzt sein sollte und wieviel man davon auf welche Futtermenge geben sollte. Ich finde diese Rezeptur allemal besser als Fertigfutter.

Ich auch, und, wenn Du meine HP kennst, weißt Du, daß ich angelehnt an Barf füttere, aber nicht fanatisch barfe, sondern eine ganze Seite mit Rezepten habe, in den gekocht wird, nämlich für die ganze Familie, und Hund bekommt seine Ration davon ab.
Dennoch werde ich nie propagieren, daß der Zusatz künstlicher Vitamine und Mineralien ratsamer ist, als diese Stoffe durch frische Zutaten zuzufüttern.
Oder verzichtest Du auf den Apfel für Dich, weil Du nicht genau weißt, wieviel von welchen Vitaminen er enthält und schmeißt Dir lieber ne Vitaminpille rein?

Liebe Grüße

Christa



12. April 2002 08:24

Hallo Karli,


: sag mal,
: das kostet ja mehr wie ich am tag für mich,
: als mensch zur verfügung hab
: an kostgeld.
:
: So ein schönes stück fleisch hat karli schon lange nicht mehr gegessen.

Das schöne Stück Fleisch auf meinem Foto ist Rinderherz, und Du hast recht damit, daß es teuerer ist als Pansen.
Ich habe das Glück, daß mein Hund nur 250g. Fleisch pro Tag benötigt. Wenn Du die weiteren Bilder auf meiner Fotoseite angeschaut hast, siehst Du, daß ich die Fleischsorten mische.
Auf 2 kg. Pansen, 2kg. Blättermagen, 2 kg. Kopffleisch kommt das kleingeschnippelte Herz, etwa 1 kg in diesem Fall, und diese Gesamtmenge ergibt knapp 30 Portionen. Und manchmal mische ich die preiswerten Sorten und es gibt kein Herz oder ich mische nicht und es gibt tagelang nur billig.


: Ich denke wenn ein hund pansen und blättermagen etc. bekommt und noch ein anteil an einem guten z.b. 30/20ziger trockenfutter, dann ist das schnell, kostengünstig und ausgewogen genug für einen hund.

Über Trofu will ich nicht erneut diskutieren, weil ich es nicht füttere. Gutes ist aber auch nicht billig, und die Zusätze zum Fleisch, Gemüse und Obst fallen meist so nebenbei von meinen Vorräten oder Mahlzeiten ab.

: Und was alles da drinnen ist, an vita, mina. das bekommen nicht viel menschen auf den tisch.

Damit hast Du sicher recht.

:
: Und ein ganzer unterer Rinderfuss, aus der Metzgermülltonne, mit allem dran macht die zähne blank. PUNKT

Auch richtig, - den zu ergattern ist hier bei mir leider bislang nicht möglich.

:
: Oder sehe ich da etwas falsch?

Nein, Du siehst es grundsätzlich nicht falsch, und ich wünschte, alle Menschen auf dieser Welt könnten so gesund ernährt werden wie unsere gebarften Hunde.


Gruß

Christa
:
: Gruss
: Karli
:
:
:
: