Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe bei der Welpenfütterung

geschrieben von Marc Bätge(YCH) 
Hilfe bei der Welpenfütterung
25. August 1999 22:32

Hallo Ihr !!
Ich habe zwar Erfahrung mit ausgewachsenen Hunden, allerdings nicht mit Welpen ... Am Sonntag kommt unsere Labardor-Hündin (8 Wochen) zu uns nach Hause !
Wer kann mir (uns) gute Tips zur optimalen Labrador-Welpen Ernährung geben ??
Bin für alle Hinweise dankbar !

Marc


26. August 1999 08:08

Hallo Marc,

auf alle Fälle solltest Du nachfragen, was Dein Züchter z. Zt. den Welpen füttert. Eine rasche Umstellung wäre nicht gut für den Kleinen. Die meisten Züchter geben sowieso Futterpläne mit, wenn das Deiner nicht macht, solltest Du unbedingt nachfragen.
Viele Tierärzte empfehlen heute nicht mehr solange Welpenfutter zu geben, da sie recht hoch in den Eiweißen sind und der Hund einfach zu schnell wächst (HD) Stelle jedoch Deinen neuen Freund immer langsam auf ein anderes Futter um.
Monika


27. August 1999 22:16

: Hallo Marc,

manche Hersteller bieten außer Welpen- auch noch Junior-Futter an, das ist nicht ganz so eiweißreich und gerade für große, frohwüchsige Rassen geeigneter als das richtige Welpenfutter, berücksichtigt aber noch die höheren Bedürfnisse beim Wachstum, sodaß man es hervorragend auch an Welpen verfüttern kann...
Viel Spaß mit Deinem Labi-Welpen wünscht - Geli
:

30. August 1999 10:41

: Wer kann mir (uns) gute Tips zur optimalen Labrador-Welpen Ernährung geben ??


Hallo Marc,

füttere auf jeden Fall noch eine Zeitlang das Futter, welches Dein Welpe bei seinem Züchter bekommen hat!

Bisher war der Welpe durch die Antikörper, welche er mit der Muttermilch in den ersten Lebenstagen aufgenommen hat, geschützt gegen die Keime und Erreger, die in seiner und der Umgebung seiner Mutter vorhanden waren. In der neuen Umgebung läuft sein Immunsystem jetzt auf Hochtouren, denn erstmals muß der Welpe selbst Antiköper aufbauen. Durch eine zusätzliche Futterumstellung in dieser Zeit würdest Du das Immunsystem nur zusätzlich belasten, auch wenn das neue Futter viel besser geeignet wäre als das bisherige. Laß dem Welpen vor einer evtl. Futterumstellung einige Tage Zeit und erkundige Dich bei Deinem Tierarzt, welches Futter er empfiehlt.

Gruß Antje