Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gefährliche Entwicklung
12. April 2002 19:00

Hallo Steffen und Stan,
die "Perfektion" wird uns (als Verbraucher) doch gerade von den Leuten "vorgemacht" die Futter anbieten, in dem das Futter als "optimal" zusammengestellt, ausgewogen und artgerecht mit allen Inhaltsstoffen die der Hund braucht, hingestellt wird.
Gleichzeitig wird uns dargestellt, dass - wenn man den Hund anders ernährt - das ganz schlecht sei, denn der Mensch macht ja nur Fehler.
Wenn Menschen "nur" Fehler machen, dann sind aber alle gemeint, auch die, die uns das "perfekte" Futter zum Kauf anbieten. Zum Teil mit Inhaltsstoffen, die da eigentlich gar nicht hinein gehörten.
Was ist nun "perfekt" ? Vielleicht geht es auch mit weniger "Perfektion", in jedem Fall aber so, dass die Tiere möglichst gesund bleiben.
Viele Grüße
Herbert



12. April 2002 20:02

Hallo Herbert, hallo Steffen und Stan,
Ich kann mich Euch allen nur anschließen. So eine tiefschürfende Wissenschaft ist das Thema Ernährung nun wirklich auch wieder nicht. Wichtig ist, dass man als "Ernährungs-Verantwortlicher" halt sein Gehirnschmalz ein wenig aktiviert. Mit gesundem Menschenverstand und ausgerüstet mit der Fähigkeit zu Lesen und ein wenig zu beobachten gelingt das ausgewogene Ernähren auch eines Hundes. Menschenskinder, wie schaffen es die ganzen Menschen denn ohne Studium der Ernährungswissenschaften, ihre Babys zu gesunden Menschen heranzuziehen, wenn sie wohl nicht einmal in der Lage wären, ihren Hund gescheit zu füttern?!? Wir sind doch nicht alle blöd oder?

Oder müssen die armen Kinder (und auch deren Eltern) alle ausnahmslos nur mit Instant-Dosen-Brei-Schleim mit Vitaminpülverchen und künstlich hergestellten Mineralpräparaten aufwachsen, bis sie endlich in der Lage sind, ihre wirklichen Bedürfnisse zu artikulieren?

Gut, ist'n bischen bös gesprochen. Ich verurteile niemanden aufgrund seiner Einstellung zur Ernährung - gehe gelegentlich auch selbst mal zu MCDonalds und futtere auch öfters Vitamin C-Pulver und Magnesium-Tabletten. Dies aber nur darum, gerade eben weil ich manchmal halt keine Zeit habe, mich darum zu kümmern, dieses Zeugs auf natürliche Weise zu mir zu nehmen. Ich kann durchaus verstehen, wenn mir jemand erklärt, er füttere dies oder jenes, weil er's halt so gut findet, ich verstehe auch, wenn einer sagt, er tut das, weil's halt schneller geht, oder weil er meint, der Hund hätte halt so schöneres Fell, usw. Ich kann aber niemals verstehen, wenn die Leute sich gegenseitig verteufeln und ihre Art der Ernährung als die einzig wahre auf dieser Welt darstellen. Nichts kann so schlimm schädlich sein, sonst würde es keiner mehr tun. Es gibt aber andererseits auch nichts, was nicht umstritten ist, weil's halt mal irgendwo schiefgegangen ist. Alles ist immer nur dann gut, wenn auch das Gehirn dabei mitspielt. Und auch, wenn meine Nachbarin dummerweise im Treppenhaus stolpern würde und sich das Genick brechen würde, wäre ich zwar supertraurig, würde aber nicht unbedingt behaupten, dass Treppenhäuser generell eine tödliche Gefahr für die Menschheit darstellen. Aber aufpassen muß man halt beim Treppensteigen schon, nicht?

(Auch der nette amerikanische Präsident wäre an irgendwelchen Keksen oder sowas beinahe schon erstickt, ich halte Kekse deshalb nun nicht wirklich für tödlich...)

Und wenn meiner Beba nun was passieren würde, wegen der Art der Ernährung, dann wäre ich todtraurig, und würde mir die größten Vorwürfe machen, weil ich wohl dann mit der Art der Ernährung nicht richtig umgegangen bin.

Gruß
Steffi und Beba

12. April 2002 20:13

Hallo Steffi

Wenn schon dann bleib bei der Wahrheit oder lass es :-)))

Es war eine Brezel, keine Kekse *gg

Wenn schon, denn schon, mal sollte wirklich in solchen Statements keine so gravierende Fehler machen :-)))

LG Atlanta

12. April 2002 20:57

Hallo Atlanta,
ohwehhhh ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht unglaubwürdig gemacht.....ich hab natürlich "Brezel" gemeint, nicht "Kekse". Man kann jedoch nicht wirklich mit Sicherheit ausschließen, dass das mit einem Keks nicht auch hätte passiert sein können. Und dann da vielleicht noch mit viel schlimmeren Auswirkungen, denn Kekse bröseln vielleicht nicht so arg und bleiben daher eher stecken... Nein, bitte das jetzt nicht ernst nehmen und nicht weiterdenken....mir ist heut nur so sarkastisch zumute....

Liebe Grüße
Steffi und Beba (die auch schon Kekse - aber nur vorzerbröselt - gefressen hat, aber Brezeln noch nicht)


20. April 2002 22:45

Hallo Steffi

Bitte sehe das nur als Richtigstellung der Ereignisse *lächel

LG
Atlanta