Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterplan

geschrieben von Birgitt(YCH) 
Futterplan
12. April 2002 15:19

Hallo ihr Lieben,

da das Thema Frichfutter bei mir doch noch nicht ganz abgeschlossen ist, habe ich nun noch eine Frage :
Dieser Futterplan ist von der BARF-Seite für einen 30kg Hund.

Mein Hund wiegt 10 kg..

Getreidefrei

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Morgens
Gemüsemix + Fleisch
Gemüsemix +
Leber (150g)
Herzmuskelfleisch
+ 2
Obst/Joghurt
Gemüsemix + Fleisch
Pansen
Fasten oder
Obst/Joghurt

Abends
Hühnerhälse oder Putenhals + 1
Fleisch + RFK
+ 2
Hühnerhälse oder Putenhals
1 Ei + 1
Fleisch + RFK
+ 2
Hühnerhälse oder Putenhals
1 Ei + 1
Pansen
Fasten
1 = Öl – Wechsel zwischen Leinsamen, Oliven, Distel oder Fischöl
2 = Algen oder Algen/Kräutermischung
RFK = Roher Fleischiger Knochen (z. B. Rinderbrustbein, Ochsenschwanz)

Zusätzlich
1-2 x Wöchentlich 1 Te. Lebertran
1-2 x wöchentlich eine Prise Meeressalz
3 x wöchentlich ein Knoblauchzehe

Mengen
Gemüsemix – ca. 1 gr. Kaffeetasse
Fleisch/Herz/Rindfleisch/Pansen - 300-500g je nach Aktivität
Hühnerhälse - 500g
1 Putenhals wiegt ca. 500g

Mit Getreide
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

Morgens
Flocken/Obst
Buttermilch
oder Joghurt
oder Hüttenkäse
Gemüsemix mit Herzmuskelfleisch
Flocken/Obst
Buttermilch
oder Joghurt
oder Hüttenkäse
Gemüsemix mit Leber
Flocken/Obst
Buttermilch
oder Joghurt
oder Hüttenkäse
Pansen
Fasten
Abends

Hühnerhälse oder Putenhals + 1

Fleisch + RFK
+ 2

Hühnerhälse oder Putenhals
1 Ei + 1
Fleisch + RFK
+ 2
Hühnerhälse oder Putenhals
1 Ei + 1
Pansen
Fasten

Soweit so gut habe ich das alles verstanden. Mein Hund mag aber keine Hühnerhälse und Putenhälse und Knochen , was gebe ich dann ?

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür das dieses Thema für mich doch noch nicht abgeschlossen ist. Ich suche für meine Hunde den richtigen "Futterplan "bzw.die richtige Futterzusammensetzung.

Wie ich hier schon mal schrieb reagieren beide Hunde auf Fertigfutter, d.h. sie bekommen Durchfall weils zu viel Eiweiß enthalten ist. (Mit der Behauptung das sie Eiweißallergieker sind bin doch vorsichtig lt.TA).Trotz Spezialfutter bin ich immer noch Stammgast beim TA.Entweder sind es entzündete Pfoten oder Durchfall mit Blut.


Vielen Dank für Euer Verständnis
und viele Grüße
Birgitt









Was füttere ich?

Beispiel für zwei Wochen: Ich füttere meistens zwei mal täglich, aber nicht immer, manchmal 1 mal manchmal 3 mal, manchmal gar nichts. Einen Fasttag gibt es alle 5-10 Tage.


Montag
Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken Fleisch/Knochen mit Grünzeug
Dienstag
Hühnerhälse mit Grünzeug/Zusätze Fleisch mit Grünzeug
Mittwoch
Fleisch/Knochen mit Grünzeug
Fleisch mit Grünzeug/Zusätze
Donnerstag
Knochen, Fleisch oder Hühnerhälse Fasten
Freitag
Gemüse mit Leber/Zusätze Pansen
Samstag
Pansen Pansen
Sonntag
Flocken mit entweder Buttermilch, Joghurt, Karottensaft, ein Ei oder Banane, Rosinen, Kokosflocken Gemüse oder nichts
Montag
Fasten Hühnerhälse mit Grünzeug/Zusätze
Dienstag
Hühnerhälse mit Grünzeug Fleisch mit Grünzeug/Zusätze
Mittwoch
Fleisch/Knochen mit Grünzeug/Zusätze Gemüse/Leber
Donnerstag
Flocken oder Gemüse Fleisch/Knochen mit Grünzeug/Zusätze
Freitag
Fasten Pansen
Samstag
Pansen Pansen
Sonntag
Fasten Fasten


12. April 2002 15:24

: Ich nochmal,


das kopieren des Futterplans hatte ich mir anders vorgstellt.Ich hoffe es ist trotzdem verständlich um was mir geht.

Viele Grüße Birgitt

12. April 2002 15:49

Hallo Birgitt,
:
: Soweit so gut habe ich das alles verstanden. Mein Hund mag aber keine Hühnerhälse und Putenhälse und Knochen , was gebe ich dann ?

## wenn ich das aber richtig verstehe, ist doch der untere Futterplan der Deinige - oder ??? Danach fütterst Du doch aber Hälse und Knochen *rätsel* ...
:
: Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür das dieses Thema für mich doch noch nicht abgeschlossen ist. Ich suche für meine Hunde den richtigen "Futterplan "bzw.die richtige Futterzusammensetzung.

## Fütterst Du jetzt aktuell FeFu oder schon nach dem unteren Plan ??
:
: Wie ich hier schon mal schrieb reagieren beide Hunde auf Fertigfutter, d.h. sie bekommen Durchfall weils zu viel Eiweiß enthalten ist. (Mit der Behauptung das sie Eiweißallergieker sind bin doch vorsichtig lt.TA).Trotz Spezialfutter bin ich immer noch Stammgast beim TA.Entweder sind es entzündete Pfoten oder Durchfall mit Blut.

## Wenn sie auch das Spezialfutter nicht vertragen, liegt's vielleicht auch gar nicht am Eiweiss, sondern an ganz was anderem ...
Sind Deine Hunde eigentlich miteinander verwandt ?? Wäre nämlich in meinen Augen ein komischer Zufall gleich 2 Hunde mit Eiweissallergie zu "erwischen".

Also bitte erst mal Rätselauflösung ... dann hoffentlich ergiebigere Antwort yawning smiley)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

12. April 2002 17:30

Hallo Birgitt,

: Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür das dieses Thema für mich doch noch nicht abgeschlossen ist. Ich suche für meine Hunde den richtigen "Futterplan "bzw.die richtige Futterzusammensetzung.

Natürlich ist dafür Verständnis da. So unsicher haben wir alle mal angefangen.

Wenn Deine Hunde keine Knochen, Hühnerhälse usw. bekommen, kannst Du den Kalziumbedarf durch getrocknete Eierschalen oder Kalziumzitrat sicherstellen.

Der Futterplan ist ja nicht als starres Schema gedacht, von dem man nicht abweichen darf, sondern, genau wie die Rezepte auf meiner HP, als Hilfe für Anfänger, die logischerweise noch unsicher sind.

Du kannst erstmal nach Plan füttern, dann, mit mehr Sicherheit manches ändern, ergänzen, weglassen, Deine Hunde beobachten, und Du wirst sicher die gleiche Erfahrung machen, wie hier oft geschildert: den Hunden geht es blendend, auch wenn mal das Öl fehlt, das Fleisch 3 Tage lang die gleiche Sorte ist, mal etwas viel hiervon, etwas wenig davon gefüttert wurde.
Auch in der Natur (bei den vielzitierten Wölfen) gibts nicht jeden Tag eine ausgewogene Ration, sondern die Vielfalt der Mischkost macht, daß alles im Lot ist.

Viele Grüße

Christa

13. April 2002 00:17

Hi Birgit,
auf 500 g Fleisch 1Teel Eierschale. Auf 250 g 1/2 Teel.
Mein Hund hat 14 Kg und bekommt um die 200 g pro Tag. Mal mehr mal weniger. NUR FLEISCH. Gemüse extra. Ungefähr 3 Essl. Gemüse pro Mahlzeit. Getreide in Form von altbackenem Brot, mal Trofu(Marengo MC-Rest), Haferflocken, Weizenkleie(sättigt bei Gewichtsproblemen;-)), Reis(wenn wir welchen essen...u.s.w.
Sie hat noch nie Hühnerhälse bekommen(schlechte Einkaufsmöglichkeiten).
Dafür gibt es hier Kalbsknorpel fertig gewolft oder am Stück.
Da Calzium auch in Milchprodukten steckt, und ich voll auf natürliche Quellen vertraue, gibt es bei uns AUSSCHLIESSLICH Eierkalk als Zusatz.
Dann natürlich gute Öle in der Abwechlung: Distel, Leinöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl,Magarine(Vitamin E), Butter.
Zusätze: Zur Zeit eine Blütenpollenkur bis das Glas alle ist(teile ich mir mit Meggie), Hefeflocken bis sie alle sind, dann Pause; Milchpulver(muss verbraucht werden), Ei-ersatz(muss verbraucht werden)
Ein Glas Holundermus wird von allen grade geleert, 1 Löffelchen Honigwaben gibt es einmal die Woche in den Joghourt;
Augenblicklich sammele ich im Garten jeden Brennnesselspross und schmeiss ihn auf den Gartentisch zum trocknen. Dito Gänseblümchen und Löwenzahn: das gibt es dann getroknet und zerrieben 1 Teel pro Tag(bis es alle ist), vielleicht kaufe ich danach mal ein Muschel oder Algenpräparat und füttere es bis es alle ist.
Ich finde das nicht kompliziert, sondern normal, ich kaufe für uns ja auch mal dies und mal das, und immer möglichst gesund.
Gemüse gibt es möglichst Grünes, also Salat, Löwenzahn, Spinat(nicht zu oft), und zum auffüllen Möhren,Möhren, Möhren....
Ich glaube, meine Knochenfavorieten hatte ich Dir schon mal genannt?
Liebe Grüsse Heike( und ran an den Speck-Du kannst das!!)


13. April 2002 13:10

: Hallo Christiane
: :
:
:
: ## wenn ich das aber richtig verstehe, ist doch der untere Futterplan der Deinige - oder ??? Danach fütterst Du doch aber Hälse und Knochen *rätsel* ...
:

......nein das ist nicht mein Futterplan. Den Plan habe ich von der BARF-Seite und wollte ihn als richt Plan benutzen für meine Hunde.
.
:
: ## Fütterst Du jetzt aktuell FeFu oder schon nach dem unteren Plan ??
: :


.......ich füttere aktuell Fefu .
:
:
: ## Wenn sie auch das Spezialfutter nicht vertragen, liegt's vielleicht auch gar nicht am Eiweiss, sondern an ganz was anderem ...
: Sind Deine Hunde eigentlich miteinander verwandt ?? Wäre nämlich in meinen Augen ein komischer Zufall gleich 2 Hunde mit Eiweissallergie zu "erwischen".
:


.......meine Hunde sind nicht mit einander verwandt. Trotzdem reagieren beide mit Durchfall. Unsere Hündin hatte zu Anfang im eine Blasenentzündung durch zu viel Eiweiß.

: Also bitte erst mal Rätselauflösung ... dann hoffentlich ergiebigere Antwort yawning smiley)
:

.....ich hoffe das Rätsel gelöst zu haben.
: Viele Grüsse
:Birgitt