Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Brauche bitte dringend euren RAT . . .
17. April 2002 19:39

Hallo!
Mein TA hat mir von einem Futter mit sehr hohem Proteingehalt dringendst abgeraten. Ich habe auch einen Goldie. In der Aufzuchtphase reichen bis zu 26 % locker aus und beim erwachsenen Goldie sollte man nicht über 22% gehen. Ich würde auf keinem Fall Royal Canin füttern!
Gruss Claudia

17. April 2002 19:43

Hallo!
In unserem Verwandtenkreis züchtet jemand Grosse Schweizer Sennenhunde die mit einem sehr proteinreichen Futter grossgezogen wurden. Zwei aus dem letzten Wurf mussten am Ellbogen operiert werden WEGEN ZU RASCHEM und ungleichmässigem Längenwachstum. Lt. Klinik vermutlich durch zu proteinreiches Futter.

Ich würde in diesem Fall lieber zu Nutro greifen!

Gruss Claudia.

18. April 2002 05:48

Hi Claudia,

: Ich würde in diesem Fall lieber zu Nutro greifen!

nicht einmal das ;-) Ich würde da sofort zu Frischkost greifen :-)

Gruß
Kathi

18. April 2002 07:34

Hallo Steffi,

: ich halte das für sehr hunde-abhängig. Bei Marengo und Solid Gold sind bei unseren Hunden die Kotmengen höher als bei Nutro (Sorte Choice), obwohl allgemein wohl beide erstere als besser eingestuft werden.

Ja sicher. Es kommt natürlich vorwiegend darauf an wie hoch die
Verdaulichkeit des Futters ist. Bei Solid Gold (habe ich hier gelesen)
soll die Verdaulichkeit nur bei 73% liegen. Wenn das so ist, dann
nützen natürlich auch keine niedrigen Rohfasergehalte, die Kotmenge
ist dann sehr groß.
Wenn ich mein Hundefutter im Zoogeschäft kaufen müßte, dann würde
ich wohl auch Nutro nehmen, da ich keine andere Alternative dazu
kenne, aber ich muß ja nicht :-).

Viele Grüße
Sabine

18. April 2002 07:54

Hi Sabine,

: Bei Solid Gold (habe ich hier gelesen)
: soll die Verdaulichkeit nur bei 73% liegen.

die Verdaulichkeit bei SG liebt weit über 80%!

Gruß
Kathi

18. April 2002 10:03

Hallo Kathi,

: : Bei Solid Gold (habe ich hier gelesen)
: : soll die Verdaulichkeit nur bei 73% liegen.
:
: die Verdaulichkeit bei SG liebt weit über 80%!

Dachte ich eigentlich auch. Auf einer amerikanischen Homepage
soll das jemand gelesen haben mit den 73%.
Das würde allerdings die hohen Kotmengen erklären, die viele
Hunde von diesem Futter produzieren.

Viele Grüße
Sabine