Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe! bissig und agressiv?
18. April 2002 12:23

Hallo Sabine,

bin zwar überhaupt kein Barf-Fan, aber das ist absoluter Blödsinn (das mit dem rohen Fleisch ein Ammenmärchen).

Wie Elke schon sagt, da ist wohl die Rudelordnung noch nicht ganz so klar. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist deine Kleine 1,5 Jahre alt. Genau ab der Zeit (ca.) wird getestet was geht.
Das hat mit dem Futter nichts zu tun und ist entweder mit Erziehung hinzukriegen (wer welche Rangordnung zu akzeptieren hat), oder ihr lasst "der Natur ihren Lauf" und das die Hunde unter sich ausmachen (wem das liegt - mir jedoch nicht).

Viele Grüsse
Tanja


18. April 2002 12:25

: : Das glaube ich nicht. war wohl eher der Futterneid.
: Bei uns zu Hause ist das gleich. Es ist nur kein Verwantschaftsverhältnis da. Die ältere führt das Ruddel und die Lütte hat sich unterzu Ordnen. Wenn die beiden zusammen gefüttert werden dann ist grundzätlich auch ne Beisserei dabei.
: Oder es liegt Irgendwo ein Knochen passiert das gleiche.

Hallo Jutta!

Ich weis halt im Moment nicht was ich machen soll. Ich vermute auch das meine Hündin mit der Rangordnung nicht zufrieden ist und jetzt versucht dies zu ändern. Nur, im Moment habe ich halt meine Mutter am Hals. Das ist halt nicht so besonders, vor allem weil ich ihr meine Hündin während meiner Arbeit immer vorbeibringe. Was ist wenn die Hündin meiner Mutter jetzt ihr Auge verliert deswegen. Meine Mutter hat mir nämlich schon angedroht, dass sie meine Hündin dann nicht mehr tagsüber nimmt. Ist halt schon ärgerlich, wenn ich deswegen meine Arbeitszeit verkürzen muss, und damit auch meinen Lohn.

Liebe Grüße zurück
Sabine + Bijou



18. April 2002 12:39

aber was machen, wenn die sich weiter kappeln und ich meinen Hund deswegen während meiner Arbeitszeit zuhause lassen muss. Hmmm Schwierige Angelegenheit!!!!


Hmmmm, nachdem ich Deine Antwort weiter oben gelesen habe: Wärs möglich daß Deine Mutter, rein auf das Wissen hin, daß Du den Hund jetzt roh fütterst, sich ihr gegenüber anders (weniger konsequent - unsicherer) verhält??? Daran kann´s theoretisch (weit hergeholt aber nicht unmöglich - Hunde sind ja da die reinsten Gedankenleser) auch liegen, daß sie jetzt auf einmal gegen die Ältere aufmuckt (nach dem Motto: Wenn ich sogar Alt-Frauchen schon beeindrucken kann, auf gehts - die Rangleiter nach oben). Kannst Du darüber gar nicht mit ihr reden, sobald sie nicht mehr so aufgebracht ist, wegen der Verletzung ihrer Hündin?

Viel Glück

Elke

18. April 2002 12:31

Hallo Sabine,

: Angeblich war kein Futter in der Nähe. Sie ist aber anscheinend erst dazugekommen, als sie solchen Lärm gemacht haben und meine gerade zugeschnappt hat.

hmm, was wirklich passiert ist wirst Du wohl nicht herausbekommen. Ich denke es war entweder Futterneid oder ein Dominanzgerangel.

: Bin schon ganz schön gefrustet im Moment.

kann ich gut verstehen.

: Mir glaubt sie nämlich nicht. Sie sagte gerade noch, dass sie es mir schon am Anfang gesagt hat, das Fleisch aggressiv macht (wäre bei unserem damaligen Familienhund auch schon so gewesen, dass er sogar meine Mutter, also die Futtergeberin gebissen hat), aber ich würde ja nur auf's Internet hören und nicht auf sie. Das hätte ich jetzt davon!!!

nimm's mir nicht übel, aber ich glaube viel Ahnung hat DEine Mutter nicht von Hunden. Vielleicht solltest Du ihr bei passender Gelegenheit mal ein gutes Buch über HUndeverhalten schenken - wenn sie es denn lesen mag.
Alte Ammenmärchen lassen sich leider nur schwer ausräumen und viele Leute halten starr daran fest. Wenn dann auch noch so etwas passiert wie in Deinem Fall, fühlen sie sich auch noch bestätigt.

Wie man diese Nuss aufknacken kann - schwer zu sagen, wenn man weder die Situation noch DEine Mutter kennt. Sag doch einfach, daß Du nicht mehr roh fütterst *g* - dann ist DEine Mutter beruhigt. Vielleicht hat sie sich und die HUnde auch in diese Situation selber hineingesteigert und die Situation möglicherweise selber ausgelöst bzw. den Prozeß ins Rollen gebracht (unbewußt)?

Ich hoffe, Ihr kriegt das irgendwie hin.

viele GRüße
Kathi

:
: Liebe Grüße
: Sabine + Bijou

18. April 2002 12:33

: Wie Elke schon sagt, da ist wohl die Rudelordnung noch nicht ganz so klar. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist deine Kleine 1,5 Jahre alt. Genau ab der Zeit (ca.) wird getestet was geht.
: Das hat mit dem Futter nichts zu tun und ist entweder mit Erziehung hinzukriegen (wer welche Rangordnung zu akzeptieren hat),

Hallo Tanja!
Genau dieser Meinung bin ich auch, aber hilft mir leider im Moment nicht weiter, weil ich die TA-kosten für die Hündin meiner Mutter bezahlen muss, und meine Mutter mir gerade angedroht hat , meine Hündin während meiner Arbeitszeit nicht mehr zu nehmen.

yawning smileyder ihr lasst "der Natur ihren Lauf" und das die Hunde unter sich ausmachen (wem das liegt - mir jedoch nicht).

Mir liegt das auch nicht. Ich muss halt heute Abend wenn ich nach Hause komme längere Zeit dort verbringen, um eventuelle Rangeleien bei beiden zu unterbinden. Ich hoffe, dass es so zu regeln ist. Vielen lieben Dank für Deine Meinung.

Liebe Grüße
Sabine + Bijou

18. April 2002 12:42


Hallo Kathi!

: hmm, was wirklich passiert ist wirst Du wohl nicht herausbekommen. Ich denke es war entweder Futterneid oder ein Dominanzgerangel.

Ich glaube im Moment eigentlich z.T. Dominanzgerangel und zum 2.

: nimm's mir nicht übel, aber ich glaube viel Ahnung hat DEine Mutter nicht von Hunden. Vielleicht solltest Du ihr bei passender Gelegenheit mal ein gutes Buch über HUndeverhalten schenken - wenn sie es denn lesen mag.
Habe ich ihr ganz am Anfang gekauft, nur leider steht dort drin, dass man Hunde keine Knochen geben darf, halt speziell Geflügelknochen. Sie bezieht, das aber auch auf gekocht oder roh ist ihr egal. "Es steht drin: keine Knochen also ist es prinzipiell für Hunde ungesund."

: Alte Ammenmärchen lassen sich leider nur schwer ausräumen und viele Leute halten starr daran fest. Wenn dann auch noch so etwas passiert wie in Deinem Fall, fühlen sie sich auch noch bestätigt.

"Leider" :-(

: Wie man diese Nuss aufknacken kann - schwer zu sagen, wenn man weder die Situation noch DEine Mutter kennt. Sag doch einfach, daß Du nicht mehr roh fütterst *g* - dann ist DEine Mutter beruhigt.

Hab ich ihr vorhin schon gesagt "grins".

Vielleicht hat sie sich und die HUnde auch in diese Situation selber hineingesteigert und die Situation möglicherweise selber ausgelöst bzw. den Prozeß ins Rollen gebracht (unbewußt)?

Mann o Mann, Kathi Du überraschst mich. (Scheinst ja eine ganze Menge Erfahrung zu haben; das meine ich jetzt positiv) Genau das glaube ich nämlich auch.

: Ich hoffe, Ihr kriegt das irgendwie hin.

Hoffe ich auch, drück mir die Daumen.

Liebe und gleichzeitig angenehm überraschte Grüße
Sabine + Bijou