Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hilfe! bissig und agressiv?
19. April 2002 10:49

Hi Sabine,

: Hmmm, finde ich eigentlich nicht so geeignet, weeiill beide Hunde sind an sich sehr verschmust, d.h. wenn einer schmust und der andere sieht, das, dann will er auch schmusen oder gestreichelt werden.

naja, an dem Eifersuchtsproblem muß eh gearbeitet werden. Ansonsten werden die "Damen" immer versuchen jeweils die erste zu sein und genau das wird dann möglicherweise wieder zu Eskalationen führen.

: Aber ansich ist Deine Idee nicht verkehrt. Man könnte dies auch im Wechsel machen. Muss man vielleicht einfach mal ausprobieren.

Ja, klar - ich meinte auch abwechselnd. Muß ja nicht den ganzen Tag immer die gleiche draußen sitzen :-)

: Du wirst es nicht glauben, aber der Tierarzt sagte lt.Aussage meiner Mutter: "Frischfleischfütterung ist besonders gut;

:-))))))
Und was ist mit dem Auge? Ist es sehr schlimm?

: Was meinst Du dazu? Du barfst doch wahrscheinlich auch schon länger?
: Hast Du je Probleme gehabt von wegen "Würmer", "Salmonellen" oder Darmperforation ?????

überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: seit ich Barfe haben meine HUnde überhaupt keine Würmer mehr gehabt. Salmonellen haben bei einem gesunden Hund keine Chance da Hunde eine konzentriertere Magensäure haben.
Mit Darmperforationen hatte ich auch noch nie Probleme - allerdiings füttere ich Huhn auch nie "pur" sondern immer in Verbindung mit Fleisch. Falls Du da trotzdem Bedenken hast, kannst Du die Flügel usw. auch durch den Fleischwolf drehen - da hast Du dann garantiert nichts spitzes mehr drin.

Grüße
Kathi

19. April 2002 10:54

Hi Sabine,

: Hab was zum Thema Tierarztbesuch vergessen:

ha, danach hatte ich gerade gefragt :-)

: 1) Die Hündin meiner Mutter ist nicht ernstlich verletzt. Das Auge selbst ist nicht verletzt. Nur der Tränensack am Auge ist ein wenig geschwollen. Der TA gab ihr eine Spritze zur Abschwellung der Entzündung und das wars.

Na Gott sei Dank. Also gar nichts erstes *freu*
Meist sieht es im ersten Moment schlimmer aus als es ist - und wenn man aufgeregt ist, siehts noch schlimmer aus. Schwellungen sind normal bei Hundebissen und die verschwinden in der Regel nach 2-4 Tagen.

: 2) Der Tierarzt meinte außerdem zu der Frischfleischfütterung, dass der Hund dadurch etwas lebhafter wird.

Da hat er nicht unrecht. Aber sie werden nicht bissiger ;-)

: Also meiner Meinung nach: zufriedener und glücklicher.

Ja, genauso würde ich es auch einschätzen. Seit ich barfe, sind meine Hunde rundum zufrieden. Zwar hatte ich zu TroFu_zeiten nicht den Eindruck sie seien unzufrieden aber irgendwie geht es ihnen jetzt besser. Mein Rüde war auch zu TroFu-Zeiten immer etwas hektisch - das ist auch vorbei. Alles in allem kommen mir die Hunde einfach - ich weiß nicht wie ich's nennen soll - rundum glücklich vor.

Grüße
Kathi


19. April 2002 14:01

Hallo Edith und Franziska!
Meine Mutter war beim TA.
Ihre Hündin hat nur eine kleine Schwellung am Augenlid und Gott sei Dank keine direkte Verletzung am Auge. Es ging anscheinend nicht blutig ab, so wie sie es aufgeregt am Telefon geschildert hat. Noch nicht mal ne Platzwunde.
Eine blutige Beishemmung scheint meine Hündin also doch zu haben.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Gedanken.
Liebe Grüße an Euch und Eure Hunde.

Sabine und Bijou


19. April 2002 14:10

Hallo Kathi!

Ich bin richtig froh, dass ich meine Frage hier im Forum gestellt habe. Ich bin mittlerweile auch beruhigter (meine Mutter, mir und meiner Hündin gegenüber, so wie es aussieht, auch).

Die andere Sache von wegen "Kindergitter" werde ich ihr am Sonntag vorschlagen, damit wir es am Montag vielleicht gleich umsetzen können.

Ich bin bei Euch (im Moment warst Du mein bester Ansprechpartner; mit wahrscheinlich den besten Erfahrungen, die meinen Gedanken am ehesten nahekommt + die die besten Ideen hatte) wirklich gut aufgehoben.

Vielen lieben Dank nochmal!!!!!
Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende gehen.

Liebe Grüße
Sabine + Bijou

19. April 2002 18:25

Hallo Sabine,

schön zu hören, daß die Wogen wieder geglättet sind. Du wirst sicher eine Lösung finden - zusammen mit Deiner Mutter. Man muß das Problem nur von allen Seiten betrachten und einfach ALLES ausprobieren.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Lösungsfindung.

viele GRüße
Kathi