Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie einen übergewichtigen Hund ernähren?

geschrieben von Simone(YCH) 
Wie einen übergewichtigen Hund ernähren?
20. April 2002 11:32


Hallo,

wir haben seit einer Woche einen 6jährigen Jack Russel. Er ist viel zu dick ( 13,5 Kilo). Welches Futter ist für ihn geeignet?

Er hat nicht übermäßig viel Auslauf, da er nicht so wild drauf ist. Eine gute Stunde am Tag reicht ihm.

Ich möchte gerne bei Trockenfutter bleiben, da ich ein kleines Kind habe und es einfach hygienischer und praktischer finde. Denn wenn sie den Trog mal umkippen sollte, ist es bei TroFu nicht so wild. Ich möchte nicht, daß sie evtl. mit rohem Fleisch in Berührung kommt.

Und unser JR ist sehr anfällig für Blähungen:-(

Habt Ihr einen Tip, welches Futter gut für ihn wäre?


Danke

Viele Grüße
Simone

20. April 2002 13:32

Hallo Simone,

Ich muss auch immer auf die Linie meiner Hündin achten und wir haben vor einiger Zeit auch mal einige Kilos abgespeckt. Allerdings habe ich ihr einige Male pro Woche mageres Fleisch oder Fisch gekocht.

Ich würde ein Futter mit relativ niedrigem Fett- und Proteingehalt wählen, die empfohlene Tagesmenge deutlich reduzieren und auf 2-3 Portionen tgl. aufteilen. Damit der Hunger nicht zu groß wird kannst du mit Gemüse auffüllen. Bei den Leckerchen und anderen Kauartikeln muss man auch sehr vorsichtig sein, diese haben oft viele Kalorien.
Na ja, beim Hund ist es auch nicht anders als beim Menschen(leider), ohne ausreichende Bewegung wird es schwieriger. Versuche ihn so viel du kannst zu bewegen, das ist manchmal auch ein Teufelskreis. Ist Hundi zu dick, mag er sich nicht mehr so gerne bewegen . Jack Russel sind doch im allgemeinen kleine Energiebündel.

Viel Erfolg
Frauke

20. April 2002 14:30

:
: Hallo Simone,
:
Such dir ein Futter mit möglichst geringem Fett- und Proteingehalt, so 5/6% Fett, 18/20 % Protein.
Viele Hersteller bieten auch Light-Futter an. Mußt aber trotzdem auf die Angaben schauen, die Sorten unterscheiden sich z.T. noch erheblich, bei Eukanuba und Royal Canin z.B. ist der Fettgehalt deutlich höher.

Ich habe mit "Happy Dog Leicht Croq" sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Blähungen hatte meine Hündin kein Problem, das kann bei deinem aber ganz anders sein. Mußt halt ausprobieren.

Außerdem solltest du ganz genau auf die Futtermenge schauen (abwiegen), probier aus mit wieviel er noch halbwegs satt ist. Die Herstellerangaben sind in der Regel viel zu hoch. Tagesration aufteilen auf mind. 2 Mahlzeiten.
Vielleicht frißt er ja auch Obst/Gemüse? Ich kenne einige Hunde die ganz versessen auf Äpfel und Möhren sind.

Wenn du mit Leckerchen belohnst, mußt du diese Menge unbedingt von der Tagesration abziehen. Auch hier auf fettarmes achten.
Getrocknete Lunge kannst du geben, aber keinesfalls Schweineohren.

Und natürlich soviel wie möglich bewegen. Eine Stunde am Tag erscheint mir prinzipiell zu wenig. 2 Stunden sollten es schon sein, natürlich verteilt auf mehrere Gänge. Spiel viel mit ihm und bring ihm irgendwas bei, kostet alles Energie...

Viel Erfolg und vorallem Durchhaltevermögen!

Gruß
Katrin

20. April 2002 16:25

Hallo Simone,

Diättips hast Du ja schon bekommen ... aber ich muss meinen "Senf" zu nachstehendem Satz dazugeben yawning smiley)
:
: Ich möchte gerne bei Trockenfutter bleiben, da ich ein kleines Kind habe und es einfach hygienischer und praktischer finde. Denn wenn sie den Trog mal umkippen sollte, ist es bei TroFu nicht so wild.

## Lass bitte Deine Kleine GRUNDSÄTZLICH NICHT an den Hundefutternapf !!!

Kleine Kinder und Hunde können super miteinander klar kommen ... aber nur, wenn von beiden Seiten gewisse Regeln eingehalten werden (dafür bist dann Du zuständig). Dein Hund muss nicht, aber er könnte sein Futter gegen den "vorwitzigen Welpen" verteidigen - das ist aus Hundesicht sein gutes Recht ... dass Deine Tochter dabei schwer verletzt werden könnte muss ich Dir ja wahrscheinlich nicht sagen :-( ... also ist es an Dir, für Deine Tochter hier ein absolutes Tabu zu schaffen. Dasselbe gilt für den Schlaf-/Ruheplatz des Hundes.

Ausserdem würde ich Dir empfehlen, den Fressnapf nicht den ganzen Tag stehen zu lassen. Was nach 10 Min. nicht gefressen wurde kommt weg - einschl. Napf.

: Ich möchte nicht, daß sie evtl. mit rohem Fleisch in Berührung kommt.
## Warum nicht ? *grübel* ... ich für meinen Teil halte Sagrotan & Co. für gefährlicher.

: Und unser JR ist sehr anfällig für Blähungen:-(
## Versuchs mal mit Kartoffelbrei - hilft bei manchen Hunden ... bei anderen bewirken Kartoffeln wieder das absolute Gegenteil.

Ich weiss ja auch nicht welche Marke Du fütterst ... aber "Billigmarken" mit einem hohen Anteil an minderwertigen Zutaten können durchaus verantwortlich für Blähungen sein - ebenso ein zu hoher Getreideanteil.
:
: Habt Ihr einen Tip, welches Futter gut für ihn wäre?
## Es gibt etliche gute Futtermarken die auch Diätfutter anbieten. Schau' doch einfach mal hier im Forum. Beispiele wären Korngold, Magnusson, Solid Gold, Innova, California Natural oder auch Nutro.

Viele Grüsse
Christiane & Kira


20. April 2002 17:55


Hallo Simone,

zusätzlich zu den Diättipps, die Du bereits bekommen hast:

:
: Er hat nicht übermäßig viel Auslauf, da er nicht so wild drauf ist. Eine gute Stunde am Tag reicht ihm.

Da frag ich mich: reicht es ihm oder Euch?
Ein 6 jähriger JR sollte wesentlich mehr Lust auf Auslauf und Aktivität haben.
Beim Abspecken wirst Du nur Erfolg haben, wenn Du das Bewegungspensum steigerst. Der Stoffwechsel stellt sich schnell auf ein geringeres Nahrungs-/Kalorienangebot ein. Da kannst Du bei gleichbleibender Bewegung die Nahrungsmenge auf ein Drittel reduzieren, und er bleibt fett. Nur mehr Bewegung läßte dann auch die Pfunde schmelzen.

Wenn Du magst, schau mal auf meine HP. Du findest dort zwar nur Rezepte für selbstzubereitete Mahlzeiten, aber daneben grundsätzliche Infos, wie es mit dem Abspecken klappt.

Übrigens: Neben den wichtigen Tipps, das Kind ohnehin nicht an den Futternapf zu lassen: Trofumilben und, weil für Kekse gehaltene Probemahlzeiten, die aus gekochten und getrockneten Kadavern samt Flohhalsbändern entstehen, würde ich meinem Kleinkind weniger gern zumuten als eine Probe von frischem Fleisch und Gemüse.

Viele Grüße

Christa
:
: Ich möchte gerne bei Trockenfutter bleiben, da ich ein kleines Kind habe und es einfach hygienischer und praktischer finde. Denn wenn sie den Trog mal umkippen sollte, ist es bei TroFu nicht so wild. Ich möchte nicht, daß sie evtl. mit rohem Fleisch in Berührung kommt.
:
: Und unser JR ist sehr anfällig für Blähungen:-(
:
: Habt Ihr einen Tip, welches Futter gut für ihn wäre?
:
:
: Danke
:
: Viele Grüße
: Simone

20. April 2002 18:13

: Hallo Christiane,
:
Ich weiß, daß die Kinder nicht an den Fressnapf und an den Platz des Hundes dürfen und sie haben es bis jetzt auch akzeptiert und noch nicht versucht.

: Ausserdem würde ich Dir empfehlen, den Fressnapf nicht den ganzen Tag stehen zu lassen. Was nach 10 Min. nicht gefressen wurde kommt weg - einschl. Napf.
:
Ist es nicht besser, wenn der Hund fressen kann, wenn ER Hunger hat, nicht wenn ich es bestimme?

: : Ich möchte nicht, daß sie evtl. mit rohem Fleisch in Berührung kommt.
: ## Warum nicht ? *grübel* ... ich für meinen Teil halte Sagrotan & Co. für gefährlicher.
:
Bei mir ist es bestimmt nich keimfrei;-), aber rohes Fleisch halte ich doch für gefährlich. Wobei es bestimmt in keinem Hundenapf solange liegt, daß sich Salmonellen etc. bilden können;-) O.k. Du hast Recht!

Momentan füttern wir wirklich eine "Billigmarke", da ich nicht wusste, was ich nehmen soll. Es sind so Fleischbrocken mit Getreideflocken. Vielleicht lösen die Getreideflocken Blähungen aus? Ich möchte aber noch anmerken, daß ich nicht davon überzeugt bin, das teures Futter auch unbedingt besseres Futter ist.

Danke für Deine Antwort und Deine Sorgen bezgl. den Kindern!

Lg Simone