Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie einen übergewichtigen Hund ernähren?
20. April 2002 18:19

: :
: : Hallo Katrin

: Und natürlich soviel wie möglich bewegen. Eine Stunde am Tag erscheint mir prinzipiell zu wenig. 2 Stunden sollten es schon sein, natürlich verteilt auf mehrere Gänge. Spiel viel mit ihm und bring ihm irgendwas bei, kostet alles Energie...
:

Viel bewegen ist leicht gesagt. Er rennt ja nicht mal einem Ball, Stöckchen oder so nach. (Kann ich gar nicht verstehen, denn sonst ist sein Jagdtrieb SEHR ausgeprägt). Ich fahre halt mit ihm Fahrrad, dann rennt er schon hinterher;-).

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich ihm denn beibringen soll, und vor allem wie. *schäm*
Hast Du nicht noch ein paar Anregungen für mich?

Danke für Deine Antwort!

LG Simone

20. April 2002 18:23

: Hallo Frauke,
:
:: Na ja, beim Hund ist es auch nicht anders als beim Menschen(leider), ohne ausreichende Bewegung wird es schwieriger. Versuche ihn so viel du kannst zu bewegen, das ist manchmal auch ein Teufelskreis. Ist Hundi zu dick, mag er sich nicht mehr so gerne bewegen . Jack Russel sind doch im allgemeinen kleine Energiebündel.
:

Da hast Du recht! Mir wird mehr Bewegung sicherlich auch nicht schaden;-) Nur ist unser JR alles andere als ein typischer JR! Er ist schläfrig und faul, es sei denn, er jagt unsere Hühner und Nager:-((

Aber ich werde mir auf jeden Fall Mühe geben!

LG Simone
: Viel Erfolg
: Frauke


20. April 2002 18:35

:
: Hallo Christa,
:
: Da frag ich mich: reicht es ihm oder Euch?
Ein 6 jähriger JR sollte wesentlich mehr Lust auf Auslauf und Aktivität haben.

Ich lüge nicht, wenn ich sage, es reicht ihm. Er ist alles andere als ein typischer JR! Er ist nich so quirlig, eher ruhig und schläfrig, es sei denn, sein Jagdtrieb wird durch unsere Kleintiere angeregt:-(

: Übrigens: Neben den wichtigen Tipps, das Kind ohnehin nicht an den Futternapf zu lassen: Trofumilben und, weil für Kekse gehaltene Probemahlzeiten, die aus gekochten und getrockneten Kadavern samt Flohhalsbändern entstehen, würde ich meinem Kleinkind weniger gern zumuten als eine Probe von frischem Fleisch und Gemüse.
:

Da hast Du allerdings recht. Aber daran dachte ich nicht, denn das Trofu sieht doch recht "hygienisch" und "rein" aus, oder?

Ich werde auf jeden Fall jetzt zu Deiner HP surfen!

Danke
: Viele Grüße
:
: Simone


20. April 2002 21:33

Hallo Frauke,

wenn Dein Hundi sehr schläfrig und faul ist und damit nicht typisch JR-.like, dann könnte das doch auch an einer Depression liegen. Ich meine gelsen zu haben, dass ihr ihn noch nicht allzu lange habt, kann ja sein, das er irgendwie frustriert mit seiner Vorgeschichte war/ist.

Da denke ich, solltest Du das Problem anpacken! Ich würde echt versuchen, ihn möglichst viel zu beschäftigen, muß ja jetzt nicht gleich rumrennen sein, sondern einfach z.B. mal mit dem Clickern anfangen, dann kannst Du Neugier und Kreativität im Hundi wecken. Meine Beba hatte anfangs das gleiche Problem (ich hab sie aus Griechenland, da war sie wohl ein Streuner oder ausgesetzt oder sowas). Mit Clickern hab ich sie auf die Beine gebracht. Jetzt hat sie viel mehr Lebensfreude, das sieht man ihr auch an. Und runrennen tut sie jetzt auch endlos gerne, was am anfang auch nicht funktioniert hat (in ihren Augen wohl sinnlose energieverschwendung) . Ich habs mit Clickern/Beschäftigung und auch mit Bachblüten hingekriegt. Ich war anfangs so eine, die die Bachblüten-Leute für völlig verrückt gehalten hat. In meiner Verzweiflung damals hab ich's dann einfach ausprobiert....und es hat funktioniert...nun bin ich überzeugt!


Grüßle und viel erfolg


wünschen Steffi und Beba

21. April 2002 09:59

hi simone

also generell - erstmal 20% weniger.
FDH funktioniert bei hunde wie bei menschen ( ja ja OK, bei mir funktioniert es nicht ).
rohes fleisch gehört generell nicht in den napf und nicht auf den tisch.
man muss salmonellengefahr nicht überbewerten, aber auch nicht unterschätzen.

in der tat muss teueres futter nicht besser sein als preiswertes futter.
bei fefu hat sich bewährt, teils dose teils trofu.
für beides gilt: was nach 15 minuten nicht gefressen ist - weg nehmen.

die blähungen können (!) natürlich vom futter kommen.
wenn du eine langsame umstellung versuchen willst - nimm doch mal
bozita und rinti, füttere 2 bis 3mal am tag und warte 6 wochen das ergebnis der futterumstellung ab.
umstelungszeitraum ca. 1 woche.

gruss

robert



21. April 2002 10:03

PS:

und lass dich nicht von den barf-freaks hier überrumpeln.
knochen und rohes fleisch haben im hundefutter nix zu suchen.
selber zubereiten ist dagegen generell OK.

-r-