Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie einen übergewichtigen Hund ernähren?
21. April 2002 11:27

Hallo Simone, ich habe auch so einen faulen Russell, allerdings ist sie 8 Jahre, aber mit dem Laufen hat sie es auch nicht, dafür liebt sie es nach Mäusen zu buddeln.
Vor ca. 1 Jahren hatte sie 7kg, war zu dick, man hat keine Rippen mehr gefühlt, sie ist auch recht niedrig.
Ich habe ihr damals ein Diätfutter gegeben, das sah dann so aus, 1mal am Tag Dose und Flocken, die andere Portion bestand aus Diät-Trofu, damit haben wir ein halbes Kilo geschafft.
Jetzt mit 6,5 kg geht es, aber besser wären 6 kg, hatten wir auch schon mal aber der JoJo Effekt, dem Hund gehts nicht anders wie dem Menschen.
Momentan sind wir wieder am diäten, diesmal versuche ich es so 1 Tag normale Ration, anderen Tag weniger, ausserdem versuche ich sie ein wenig mehr zu bewegen.
Wenn Du Deinem Hund weniger Futter gibts, achte darauf ein paar mal die Woche einen Löffel Öl zu geben, meine hatte sonst Fellprobleme.
Viel Spass beim abspecken Marion

21. April 2002 11:31

Hallo, hab was vergessen, ich halt Magnusson für ein gutes Trofu, allerdings habe ich die Leicht- Version noch nicht probiert.
Gruss Marion

21. April 2002 11:50

Hallo Simone,
:
: Machen wir schon. Ich habe ihn heute gewogen, und *erstaunt bin* er hat in 1 Woche 1 Kilo abgespeckt. Gut oder?

## Super :-)))

: Jetzt muß ich aber doch mal nachfragen! Ich habe hier schon paar mal gelesen, daß manche für ihre Hunde kochen. Du schreibst auch, rohes Fleisch is nix. Aber Hunde fressen doch von natur aus rohes Fleisch! Sie könnten es ja gar nicht kochen. Ist der Magen denn nicht dann auch für rohes Fleisch ausgelegt? Gehen beim Kochen denn nicht Inhaltsstoffe verloren, die der Hund braucht? Würde mich wirklich mal interessieren! Denn rein vom Logischen her, würde ich sagen, daß der Hund am besten rohes Fleisch und Knochen bekommt, denn das ist auch das Einzige, was er sich selber beschaffen kann. Und ein Hund ist doch Fleisch- und kein Pflanzenfresser.

## SIMONE :-)) Du beweist gesunden Menschenverstand und bist offensichtlich noch nicht von der FeFu-Industrie verblödet worden. Aber WENN Du Deinen Hund mit Frischfutter ernähren möchtest, dann lies Dich bitte erst mal in das Thema Frischfutter (bzw. BARFEN) ein. Info's findest Du unter www.barfers.de und auch reichlichst hier im Forum.

Grundsätzlich hast Du schon recht, dass Magen und Verdauungssystem unserer Hunde (und mehr noch Katzen) auf rohes Fleisch und auch Gemüse (aber nicht unbedingt Getreide) ausgelegt sind.

Da Hund ja von Natur aus auch Aasfresser ist, hat er a) eine wesentlich höhere Konzentration von Salzsäure im Magen als wir Menschen ... und b) auch einen (im Verhältnis) wesentlich kürzeren Darm als "Allesfresser" Mensch. Daher ist beim gesunden! Hund z.B. eine Salmonelleninfektion mehr als unwahrscheinlich.
Überleg mal, was manche Hunde während eines Spazierganges so alles aufklauben ... wäre Hund so empfindlich wie uns manche glauben machen wollen, dann gäbe es schon längst keine Hunde mehr ... die wären alle schon an div. Vergiftungen gestorben.

: Also jetzt bitte nicht über mich herfallen! Ich bin unwissend und möchte einfach nur aufgeklärt werden!
## Bestimmt nicht yawning smiley) Wenn Du hier im Forum mal aufmerksam liest, wirst Du Dich wundern, wieviele hier "Barfen" - also frisch (und roh) füttern.

Viele Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Was die (wirklich untypische) Bewegungsunlust betrifft ... ist sicher, dass er gesund ist ?? Wart Ihr mit ihm schon mal beim TA ??



21. April 2002 11:42

Hallo Simone!

Ich füttere meiner Luna Holistique Blendz von Solid Gold. Ich weiß jetzt gar nicht wieviel Fett dort drinnen ist. Es ist ein Futter aus Fischmehl usw. Bisher ist es das einzige Futter, wovon Luna wirklich abgenommen hat...

Gruß, Simone

21. April 2002 11:45

Ich nochmal:

Holistique hat einen Fettanteil von 6 %.
Ich schreibe Dir mal einen link zu den Inhaltsstoffen, dann kannst Du selber mal nachlesen.
Gruß, Simone

21. April 2002 12:47

: : :
Hallo Simone,
:
: Viel bewegen ist leicht gesagt. Er rennt ja nicht mal einem Ball, Stöckchen oder so nach.
Wahrscheinlich wurde früher nicht mit ihm gespielt (deshalb beschäftigte er sich selber - mit jagen), aber auch alte Hunde können es wieder lernen. Spielen ist mehr als nur Ball werfen. Versuch mal ihn mit Leckerli (Voraussetzung ist, das er es wiklich haben will), die du in der Hand hast, zum hinterherlaufen zu animieren. Um dich rum, durch die Beine, setz dich auf die Erde und laß ihn über deine Beine springen und unter durch kriechen... Anfangs sollte er schnell zum Erfolg kommen, damit er interessiert bleibt und lernt, daß er eine Chance hat.
Zerrspiele sind auch gut geeignet zur Bindungsförderung. Solange er nur zögerlich spielt, laß ihn viel gewinnen, aber zum Schluß gehört das Spielzeug immer dir.

: Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was ich ihm denn beibringen soll, und vor allem wie. *schäm*
: Hast Du nicht noch ein paar Anregungen für mich?
:
Schau mal bei www.spass-mit-hund.de

Wenn du ihn auf Diätfutter und knappe Rationen setzt, wird sein Interesse an dir und den Leckerlis in deiner Tasche wahrscheinlich enorm ansteigen. Du kannst ruhig einen Teil oder auch die ganze Tagesration als Belohnungshappen "verfüttern". Laß ihn für sein Futter "arbeiten". (Müssen wir ja auch) Das wird die Bindung zu dir auch fördern und betont auch deine Stellung als Rudelführer. Und ihm macht es sicher einen Riesenspaß. Eventuell wird sein Interesse an den Kleintieren dadurch auch etwas weniger; na ja sehr eventuell...

In der aktuellen Mai-Ausgabe von "Das deutsche Hundemagazin" sind einige schöne Futtersuchspiele für Hunde vorgestellt.
Dort wird auch das neue Buch "Erziehungsspiele für Hunde" vom Kosmos-Verlag vorgestellt. Sehr empfehlenswert.

Noch ein Buchtip: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde. Da ist auch was zum "richtigen" spielen drin.

: Danke für Deine Antwort!
Gerne.

Liebe Grüße
Katrin