Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wie einen übergewichtigen Hund ernähren?
21. April 2002 12:13

hallo simone


: Machen wir schon. Ich habe ihn heute gewogen, und *erstaunt bin* er hat in 1 Woche 1 Kilo abgespeckt. Gut oder?

klingt super !!!



hmmm von natur ?! ich denke der hund ist von natur aus gar nichts.
abgesehen von dingos gibts in der natur keine hunde. was wir da heute im haus haben ist durch jahrhunderte von zucht und modifikation gegangen. also was da natur ist bzw. noch vom wolf übrig ist, das muss sich jeder selber verdeutlichen.

ich denke schon daß der magen für rohes fleisch ausgelegt ist. ich bezweifle aber, dass man so ohne weiteres rohes fleisch in entsprechender güte bekommt, welches sich noch für rohgenuss eignet.
immerhin gibts sowas wie bakterien, viren und salmonellen. man muss da nicht überemfindlich sein( mein grossvater sagte immer 7 pfund dreck braucht der mensch im leben - gilt ja viell. auch für hunde ), trotzdem sollte man dran denken, daß jährlich dutzende von menschen und hunden an salmonellen sterben, erheblich mehr zum dauerausscheider werden.
die gefahr muss jeder für sich einschätzen, ich persönlich esse schon lange kein rohes fleisch mehr, meine hunde auch nicht.
besondere salmonellengefährdung geht von geflügelprodukten aus.

knochen sind so eine sache, roh aus o.g. gründen natürlich auch nicht, gekocht - naja - manche hunde scheinen sie zu vertragen , jedoch gibt es haufenweise meldungen von problemen nach knochenfütterung ( darmverletzungen, blutungen, verdauungsstörungen, ... ).
mir ist das risiko jedenfalls zu gross.

gruesse

robert

21. April 2002 13:53

: hmmm von natur ?! ich denke der hund ist von natur aus gar nichts.
: abgesehen von dingos gibts in der natur keine hunde.

Ach, es gibt keien wild lebenden Hunde mehr? Was ist mit den Streunern in Spanien, Mallorca, der Türlie, Griechenland, Rumänien, Australian, Papua Neuguinea, Mexico, USA, etc??? Die ernärehn sich aus den Mülltüten der MEnschen ( da ist sicher kein Eukanube oder Bozita drin) und von Tieren die sie erbeuten: Mäsue, ratten, kranke Vögel, Hühner, etc.

was wir da heute im haus haben ist durch jahrhunderte von zucht und modifikation gegangen. also was da natur ist bzw. noch vom wolf übrig ist, das muss sich jeder selber verdeutlichen.

Also, dann muss man einem Yorkie etwas anders füttern als einem Saloos Hund? Da im Sarloss in den 50er Jahren Wölfe eingekreuzt wurden?? HM???

Außerdem, was geben/gaben Menschen Hunden? Fleisch, Tischabfälle, Knochen. Am Land und in Entwicklungsländern ist es ganz klar, dass der Hund Felsich und Kncohen frisst.

und vor 100 Jahren gab es kein Fertigfutter. ALso ist die Modifikation gerade mal 60-40 Jahre alt, betrifftlange nicht alle Rassen und da soll sich ein Organsimus umstellen können?? Der Mensch brauchte von rohem Fleisch auf gegartes mehrere tausend Jahre, und du traust es dem hUnd in 50 zu?
:
: ich denke schon daß der magen für rohes fleisch ausgelegt ist. ich bezweifle aber, dass man so ohne weiteres rohes fleisch in entsprechender güte bekommt, welches sich noch für rohgenuss eignet.

Ich kaufe Fleisch das auch für den Menschen gut genug wäre. Und Viren und Co sind auch im Trofu.

: die gefahr muss jeder für sich einschätzen, ich persönlich esse schon lange kein rohes fleisch mehr, meine hunde auch nicht.

Ich habe noch nie rohes Fleisch gegessen.

: besondere salmonellengefährdung geht von geflügelprodukten aus.
:
: knochen sind so eine sache, roh aus o.g. gründen natürlich auch nicht, gekocht - naja - manche hunde scheinen sie zu vertragen , jedoch gibt es haufenweise meldungen von problemen nach knochenfütterung ( darmverletzungen, blutungen, verdauungsstörungen, ... ).

Mann, genau falsch. ROH sollen sie gefüttert werden, gekocht kommt es zu den Unfällen.

: mir ist das risiko jedenfalls zu gross.

Wär's mir auch, bei der Ahnung die du hast

Edith

21. April 2002 14:05

: Ach, es gibt keien wild lebenden Hunde mehr? Was ist mit den Streunern in Spanien, Mallorca, der Türlie, Griechenland, Rumänien, :

ich sehe einen unterschied zwischen wildtieren und verwilderten tieren.



: Ich habe noch nie rohes Fleisch gegessen.

ich früher schon, aber was tut das zur sache ?


: Mann, genau falsch. ROH sollen sie gefüttert werden, gekocht kommt es zu den Unfällen.

nun das sagte ich doch.
roh will ich sie nicht füttern und gekocht kann man sie nicht füttern.
im übrigen halte ich knochenfütterung so oder so für unsinnig.

: Wär's mir auch, bei der Ahnung die du hast
mir ist meine ahnung lieber als deine.
wohl zuviel kammerer gelesen was ?


-r-


21. April 2002 14:57


: wohl zuviel kammerer gelesen was ?
Noch nie.

Edith

21. April 2002 20:39

Hi Robert,

:trotzdem sollte man dran denken, daß jährlich dutzende von menschen und hunden an salmonellen sterben

Hunde, die an Salmonellen sterben? Könntest du bitte genauer erläutern, woher du diese Info hast?

Bis dann

Franziska

22. April 2002 08:41

Mensch, Robert,

hast du nicht einen Haufen Hunde, um die du dich kümmern musst. Ich weiß, ich muss das nicht alles lesen, aber bevor ich eine Meldung öffne, kann ich ja nicht wissen, dass wieder etwas drin steht, das mit der Urpsungsmeldung absolut nichts mehr zu tun hat.

Soetwas:
: Nur zur Deiner Weiterbildung:
wie auch Bemerkungen wie "das schreibt man so und so" klingen arrogant und fordern wiederum den Gesprächspartner heraus. Derjenige, der das letzte Wort sagt, ist nicht unbedingt auch im Recht.

Und wenn wir alle nochmal darüber nachdenken, wie alt wir eigentlich sind, können wir vielleicht wieder normal diskutieren.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic (die beides vertragen: Fefu und Frifu)
: