Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wer gibt Hühnerhälse
23. April 2002 07:43

Hallo Kathi,

dass glaube ich Dir gern und es freut mich für Dich.

Wie beim Menschen gibt es auch bei Hunden solche und solche.

Generell ist es jedoch so das Hunde durch Hühnerfleich und Ei Salmonellen bekommen. Nur merkt der Hundebesitzer es meist nicht.
Dauerausscheider ist der Hund jedoch mit Sicherheit.
"Gefährlich" kann es insbesondere für Ältere , Kinder, oder kranke Menschen werden. Menschen stecken im allgemeinen eine Salmonelleninfektion nicht so locker weg wie ein gesunder Hund

Grüße Michaela2

23. April 2002 07:59

Hi Michaela,

: Generell ist es jedoch so das Hunde durch Hühnerfleich und Ei Salmonellen bekommen.

nicht ganz richtig. Generell ist es so, daß Hunde wie Menschen Samonellen im Verdauungstrakt haben. Solange diese sich nicht explosionsartig vermehren stellen sie keine Gefahr da. Salmonellen findet man überall - im Organismus genau wie im Umfeld.

: Dauerausscheider ist der Hund jedoch mit Sicherheit.
: "Gefährlich" kann es insbesondere für Ältere , Kinder, oder kranke Menschen werden.

diese Gefahr ist sicher nicht gänzlich auszuschließen - aber welche ist das schon? Zumal in Fertigfutter auch schon Salmonellen nachgewiesen wurden.

Gruß
Kathi

23. April 2002 09:20

Hallo Goldi!

Mein Hund bekommt alles Fleisch, also auch Hühnerhälse,
-flügel, -mägen, -leber etc. roh, Eier ebenso.

Bisher sind wir alle gesund - trotz (?) sehr engem
Miteinanderlebens ;-)

Viele Grüsse
heidrun+C


23. April 2002 09:55

Hallo Michaela2,

kannst Du vielleicht etwas genaueres zu "Salmonellenausscheider" schreiben?
Ich füttere auch rohes Federvieh, hab auch gute Erfahrungen, aber man lernt ja nie aus ;o)

Bin gespannt,
viele Grüße,
Sanne

23. April 2002 11:47

Hi!
Einer meiner Hunde kotzt Hünchen immer wieder aus wenn er es roh und ohne "Beigabe" bekommt. Sobald ich Quark und Gemüse mit untermische ist es kein Problem.
LG Anna

23. April 2002 13:19

Hallo Sanne,



Ich habe Dir einen Ausschnitt aus einem Artikel kopiert. Kann es nicht besser ausdrücken.
---b. Die meisten anderen Salmonella-Serovare lösen beim Menschen die sogenannte enteritische Verlaufsform aus (Enteritis ="Darm-Entzündung"winking smiley. Durch Entzündung der Darmschleimhaut tritt Durchfall, gelegentlich mäßiges Fieber auf, Krankheitszeichen können aber auch völlig fehlen. --Bei Tieren verläuft die Infektion mit diesen Erregern oft ohne Symptome. Dauerausscheidung über viele Jahre ist möglich. ----