Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wer gibt Hühnerhälse
23. April 2002 13:27

Hallo Kathi



Da gebe ich Dir Recht. Nicht jeder Hund erkrankt an Salmonellen genau wie nicht jeder Mensch daran erkrankt.

Aber die Gefahr wenn rohes Geflügel und rohe Eier verzehrt werden steigt um ein Vielfaches.
Hunde/Tiere zeigen meist nicht die Symptome die Menschen zeigen, sind i.d.R. aber Dauerausscheider und somit wieder eine Gefahr für Menschen

Grüße Michaela2


23. April 2002 13:30

Hi Michaela,

: Hunde/Tiere zeigen meist nicht die Symptome die Menschen zeigen, sind i.d.R. aber Dauerausscheider und somit wieder eine Gefahr für Menschen

wer davor Angst hat, kann ja auf Rind, Lamm usw. ausweichen. Obwohl ich mir nicht so sicher wäre, ob da nicht auch was "schädliches" drin ist - wovon wir bloß nichts wissen ;-(
Ich füttere jedenfalls weiter rohes Geflügel, da es meinen Hunden sehr gut bekommt.

Gruß
Kathi

23. April 2002 13:49

Hallo Kathi,

ich möchte auch keinen davon abhalten dem Hund Hühnerhälse zu füttern. Goldie hat gefragt ob Hunde davon Salmonellen bekommen und ich habe ihr geantwortet.
Wichtig ist es m.E. vor allem für Hundehalter die noch Kleinkinder zuhause haben.Denn mit einer Salmonellenerkrankung ist nicht zu spaßen.

Mir persönlich ist es auch wichtig Krankheiten möglichst zu vermeiden. Das dies nicht immer möglich ist weil überall Gefahren lauern ist klar.

Wir Menschen essen doch auch keine rohen Eier und achten darauf, dass Hühnerfleisch möglichst ganz durchgebraten ist usw.
Und warum? Weil wir gesund bleiben möchten

Grüße Michaela2


23. April 2002 14:13

Hallo Michaela,
danke.
Ich wußte, daß viele Vögel Salmonellenträger sind und man daher z.B. Húnde nicht unbedingt aus Vogeltränken trinken lassen sollte, Vogelhäuschen sind auch eine Infektionsmöglichkeit (auch für Vögel untereinander).
Aber daß die Ausscheidung über Jahre hinweg möglich ist? *schauder*

Viele Grüße,
Sanne


23. April 2002 15:32

Hallo Heidrun,
Bisher sind wir alle gesund - trotz (?) sehr engem Miteinanderlebens.

Bis Du da ganz sicher?

Nur eine Untersuchung des Stuhls mit einem negativen Ergebnis würde da Klarheit schaffen.

Auch Menschen können unbemerkt zum Dauerausscheider werden und wenn sie dann noch z.B. im Lebensmittelbereich arbeiten die Krankheit an andere weitergeben.

Gruß Michaela2

23. April 2002 16:22

Hallo Michaela!

: Bisher sind wir alle gesund - trotz (?) sehr engem Miteinanderlebens.

: Bis Du da ganz sicher?

Wenn ich *gesund* als *beschwerde- und symptomfrei* definiere - ja ;-)

: Nur eine Untersuchung des Stuhls mit einem negativen Ergebnis würde da Klarheit schaffen.

Hundi's ausführliche Kotprobenuntersuchung steht nächsten Monat an -
dann weiss ich's ganz sicher.

: Auch Menschen können unbemerkt zum Dauerausscheider werden und wenn sie dann noch z.B. im Lebensmittelbereich arbeiten die Krankheit an andere weitergeben.

Wenn's die Krankenkasse zahlt, lass' ich auch gerne das noch untersuchen ;-)
Im Lebensmittelbereich arbeite ich nicht, keine Sorge ;-)

Mal im Ernst - ich will Deine Argumente nicht ins Lächerliche ziehen.
Aber wie Kathi schon schrieb: Salmonellen kommen in so vielen Dingen
vor, da ist das rohe Geflügel, welches mein Hund frisst, als
Übertragungsquelle so wahrscheinlich wie z.B. irgendwelche Fäkalien
am Wegesrand und auf der Wiese, in die der Hund seine Nase steckt.

Was ein Glück, dass Salmonellen und andere Krankheitserreger so klein
sind, ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich sie überall
sitzen sehen könnte ;-)))

Liebe Grüsse
heidrun+C