Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wer gibt Hühnerhälse
23. April 2002 18:06

Hi Michaela,

: Wir Menschen essen doch auch keine rohen Eier und achten darauf, dass Hühnerfleisch möglichst ganz durchgebraten ist usw.
: Und warum? Weil wir gesund bleiben möchten

Aber Tatar isst jeder roh ;-) BSE läßt grüßen *g*
Gefahren lauern überall und ich denke, die Gefahr in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden ist um ein VIELfaches höher als sich beim Hund mit Salmonellen zu infizieren.

Gruß
Kathi

23. April 2002 18:34

Hallo Kathi



Jeder? Also ich nicht. Habe ich nie und werde ich nie.

Das mit dem Verkehrsunfall mag sein.
Aber ich stell mich auch nicht mitten auf die Strasse und warte darauf das mich ein Auto überfährt.

Salmonellen kann der Mensch auch von anderem bekommen, nicht nur von Hühnerfleisch. Das weiß ich auch.
Die Gefahr bei Hühnerfleisch ist allerdings groß.
Wer weiß schon genau wieviele Leute sich schon Salmonellen beim Hund "geholt" haben. Als erstes denkt doch jeder an verdorbene Lebensmittel. Ich auch.
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache.
Die sollte jeder akzeptieren und dann handeln wie er möchte.

Einen gesunden Hund wollen wir doch alle. Und selbst wenn die Hunde die Hühnerfleisch roh bekommen "nur" Dauerausscheider sind können z.B. Welpen und kranke Hunde durch diesen Kot infiziert werden. Bei Menschen ist die Gefahr sicher geringer.
Und spätestens dann wenn sich jemand einen Welpen anschafft sollte man darüber nachdenken oder eine Kotprobe zur Untersuchung bringen.

Gruß
Michaela2

23. April 2002 18:56

Hi Michaela,

: Jeder? Also ich nicht. Habe ich nie und werde ich nie.

also Waagschale will ich hier nicht spielen ;-)

: Das mit dem Verkehrsunfall mag sein.
: Aber ich stell mich auch nicht mitten auf die Strasse und warte darauf das mich ein Auto überfährt.

das ist heute auch gar nicht mehr nötig :-(

: Das ändert jedoch nichts an der Tatsache.
: Die sollte jeder akzeptieren und dann handeln wie er möchte.

so ist es. Jeder soll seiner persönlichen Angst frönen - Geflügel gehört bei mir definitiv nicht dazu.

: Einen gesunden Hund wollen wir doch alle. Und selbst wenn die Hunde die Hühnerfleisch roh bekommen "nur" Dauerausscheider sind können z.B. Welpen und kranke Hunde durch diesen Kot infiziert werden.

auch hier sehe ich eine viel größere Gefahr durch trinken aus Pfützen, Kontakt zu anderen Hunden um sich dort alles mögliche wegzuholen. Am besten geht man gar nicht mit dem Hund raus - und bloß keinen Kontakt zu anderen Hunden und Menschen.
Sorry, ich bin da vielleicht etwas sorglos, aber ich denke man kann es mit der "Vorsorge" auch übertreiben.

: Und spätestens dann wenn sich jemand einen Welpen anschafft sollte man darüber nachdenken oder eine Kotprobe zur Untersuchung bringen.

wozu? Um die eigene Angst noch zu schüren?

Aber wie Du schon geschrieben hast, es muß jeder für sich entscheiden wie er es handhabt.

Gruß
Kathi


23. April 2002 19:20

rohe eier sind z.B. auch in tiramisu (lecker...)

23. April 2002 22:23

Hi,
HühnerHÄLSE kannst Du unbedenklich auch gekocht verfüttern!(gilt nicht für die übrigen Geflügelknochen)
Meine beiden vertragen es jedenfalls ganz problemlos. Und damit bist Du, was Salmonellen angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Liebe Grüsse,
Barbara & Aikan

24. April 2002 11:17

: Wir Menschen essen doch auch keine rohen Eier und achten darauf, dass Hühnerfleisch möglichst ganz durchgebraten ist usw.

Hi Michaela,
also ich esse zum Hackepeter oder Tatar immer rohe Eier. Meistens sogar 2 Eigelbe. Bisher hat es mir noch nichts geschadet und ich esse den Kram in regelmäßigen Abständen schon seit Jahren !!!

Gruss Tanja & Bundy