Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mina BARFt

geschrieben von Mina(YCH) 
Mina BARFt
24. April 2002 20:58

Holdrio,

ich amerikanischer Ernährungsidiot habe mich dann doch zur Rohkost mit Knochen überreden lassen. Ihr braucht nicht überrascht sein, denn ich bin es für euch alle zusammen.
Jedenfalls bekam ich heute eine Kurzanweisung für Dummies, denn wenn ich erst ein wissenschaftliches Buch lesen müsste, würde das nie was werden.
Ich bin dann auch gleich zum Einkaufen gestapft und habe unser erstes Mahl bereitet. Also deren, nicht meines. Meine Hunde sind schon beim Zusehen ganz verrückt geworden, als ich dann die Schüsseln an die gewohnten Futterplätze stellte, ging das Gerangel los! Seven musste überall seine Nase reinstecken, ich musste ihn am Halsband von den anderen Schüsseln entfernen. Als ich das Fünferl dann endlich im Griff hatte, trauten sich Meiky und Lilac nicht so recht an ihre Schüsseln smiling smiley. Duke fraß inzwischen sehr gemütlich. Kurz gesagt, es kam alles gut an.
Doch natürlich bleiben bei mir Fragen offen.

Bisher fraßen meine Hunde wie folgt:
Seven (18 kg) ca. 300 g Trockenfutter auf zwei Mahlzeiten (Nutro)
Duke (16 kg) ca. 300 g Trockenfutter auf zwei Mahlzeiten (Nutro)
Lilac (7 kg) ca. 80 g Trockenfutter auf zwei Mahlzeiten (Nutro)
Meiky (9 kg) ca. 80 g Trockenfutter auf zwei Mahlzeiten (Nutro)
Laut den Tipps, die ich heute bekam, erhalten Seven und Duke nun 300 g Rinderhack plus ca. 90 g Gemüse. Lilac und Meiky erhalten 100 g Rinderhack plus ca. 25 g Gemüse. In Amerika geht jedoch nix ohne Zusätze. Ich habe "Celestial Dogs" gekauft. Bestehend aus einem Vitaminpräparat (VitaMineral Plus Canine Supplement), einen Enzymezusatz (Canine Enzyme Supplement) und einem Öl (Essential Fatty Acids). Soweit die Fakten.

Nun die Fragen:
- Laut Celeste Yarnall soll man nur einmal täglich füttern, nicht zweimal. Richtig?
- Knochen sollten jedoch nicht gemeinsam mit der Futtermenge erfolgen. Ist das richtig? Wie oft soll man Knochen geben?
- Muss man unbedingt Innereien füttern? Ich habe gelesen, dass ein Fünftel des Fleischanteils aus Innereien bestehen soll.
- Mit meiner Mischung habe ich einen hohen Fleischanteil, doch ich habe auch aktive Hunde. Wenn ich Flocken unter das Futter mischen würde, welchen Effekt hat das? Müsste ich dann weniger Fleisch geben?
- Kann man außer Broccoli auch anderen Kohl an die Hunde verfüttern?
- Geht auch Salat? Wieso nicht Kartoffeln? Was ist mit Nudeln? Oder Eier?
- Wie sieht das mit den ganzen Hühnerflügeln aus? Kann da nichts passieren, Knochensplitter oder so?

Und eine ganz paradoxe Frage, vielleicht nur hier in Amerika relevant.

Wenn ich so viel Gutes der Ernährung meiner Hunde zutragen möchte, ist es dann nicht irgendwie fehlgeleitet, gefrorenes Gemüse zu verwenden? Ich habe alles frisch gekauft, damit die Typen was zum Knabbern haben smiling smiley.

Ich bedanke mich schon mal jetzt für Antworten und hoffe, dass das Verhalten meiner Hunde mich in den nächsten Tagen auch überzeugt smiling smiley.

Mina

24. April 2002 21:44

Hallo Mina,
Congratulations!

Hunde sollten ca.2-3% des Koerpergewichtes an Futter/Tag bekommen. Das kann bei deinen aktiven Bordern aber auch deutlich mehr sein.
Das man nur einmal fuettern soll stimmt ueberhaupt nicht. Auch Knochen gibt man nicht extra. Nur sollte man keine Getreidehaltigen Produkte u. Fleischprodukte zusammen geben.
Da hast du dir aber gleich was aufschwaetzen lassen, von wegen Vitamin-u. Enzympraeparate. Besonders mit dem Vitaminpraeparat waere ich vorsichtig, zuviel ist nicht immer besser! Enzyme sind ja fuer manchen Hund fuer den Anfang sehr hilfreich, die meisten kommen aber auch gut ohne aus.
Ich setz dir noch einen hilfreichen Link~dessen Links sind bestimmt auch sehr interessant fuer dich. Ich hoffe wenn du dich ein bissl durch die Links gearbeitet hast sind viele deiner Fragen beantwortet.

weiterhin viel Erfolg mit der Rohfuetterung,
tanja
PS:wenn du spez. Fragen hast, kannst du mir gerne privat mailen-ich bin auch in US.

25. April 2002 06:04

Hi Mina,

hast Du schon mal auf die Barfer-Seiten geguckt? Da ist eigentlich alles beschrieben, inkl. Futterplan für Anfänger usw.

Gruß
Kathi

25. April 2002 07:50

hallo Mina,
lecker!
nur noch zum TK-gemüse:
da es meist innerhalb kürzester zeit nach der ernte schockgefrostet wird, sind oft mehr vitamine ent-, erhalten als in supermarktgemüse, welches zwar noch frisch aussieht, aber schon einige tage liegt.
LG
Birgit & Scotty


25. April 2002 14:44

Hi,
bist Du Mina Piska?
Nur so ne Frage.
Du hast so nett geschrieben, dass ich Die als 4monatige Barferin meine wichtigsten Erfahrungen kurz schildern möchte.
1. Meggie ist ausgeglichener, nicht mehr so hyperaktiv
2. Ihr Fell glänzt wie immer, ist aber wesentlich dichter als es jemals war.
3. Ihre Ballen sind glatt wie ein Kinderpopo
4. Niemals pupst das Tier(hatte doch schon mal was gegärt früher)
5. Sie wird satt! (bekommt aber jeden Tag zusätzlich ein bis zwei Möhren. Die empfohlene Höchstmenge Möhren: 20 gr/kg Körpergewicht)
6. Mach Dich nicht verrückt. Sammle in den nächsten Wochen Anregungen.
7. Was ich nur empfehlen kann bei Hunden , die keine Knochen gewöhnt sind: gib erst wenig aber regelmässig Knorpel.
Wenn diese ohne Reste im Kot verdaut werden gehe zu Hühnerhälsen oder gewolften Knochen. Sind dann wieder im Kot keine Knochenreste mehr vorhanden kannst Du auf die von Barf empfohlenen Knochen umsteigen.
Bei nur Fleischfütterung gibst Du Ca dazu.
Von künstlichen Vitaminen halte ich persönlich nix, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Liebe Grüsse Heike und Meggie


25. April 2002 14:53

:Hallo Barfer Mina!

gerne versuche ich deine Fragen zu beantworten:
:
:

: - Laut Celeste Yarnall soll man nur einmal täglich füttern, nicht zweimal. Richtig?

Ich füttere 2 x. Dann hat Hund den Magen nie wirklich total voll, und so kann ich auch Gemüse und Fleisch trennen, was manche empfehlen.

: - Knochen sollten jedoch nicht gemeinsam mit der Futtermenge erfolgen. Ist das richtig? Wie oft soll man Knochen geben?
Ich gebe sehr gerne Hühnerhälse,und Rücken, da erübrigt sich das Knochengeben, da sie ja schon drin sind. Sonst bekommt er einen guten schleckerleckerknochen ca. 1 x die WOche.

: - Muss man unbedingt Innereien füttern? Ich habe gelesen, dass ein Fünftel des Fleischanteils aus Innereien bestehen soll.
Arco bekommt ca, alle 2 Wochen Innereien, es ist nicht zu schlimm, wenns mal nicht alle 5 Tage ist, denn Öle enthalten auch viele "Innerein"vitamine.
: - Mit meiner Mischung habe ich einen hohen Fleischanteil, doch ich habe auch aktive Hunde. Wenn ich Flocken unter das Futter mischen würde, welchen Effekt hat das? Müsste ich dann weniger Fleisch geben?

Ich verzichte ganz auf getriede, nur die Gutsis sind immer noch Nutro Körnerln.

: - Kann man außer Broccoli auch anderen Kohl an die Hunde verfüttern?

Auf kohl etc. sollte man verzichten, es bläht.

: - Geht auch Salat?
Gute Möglichkeit. Auch wildes, ungedüngtes, nichtvergastes Gras/ löwenzahn etc... ( Du kommst aus LA, wenn ich mich recht erinnrer, dann wird das eher schwierig werden denke ich)

Was ist mit Nudeln? Ich füttere nicht, da Getreide und wiederum gekocht. Machen aber manche.
Oder Eier? Gibts ab und an mal statt dem Fleisch

: - Wie sieht das mit den ganzen Hühnerflügeln aus? Kann da nichts passieren, Knochensplitter oder so?

Solange sie von keinen 100 Jahre alten Suppenhühnern kommen und die Hunde bereits gelernt haben Knochen zu fressen und das auch gut machen, dann sollte es keien Troubles geben, Hälse und Rücken sind aber besser.
:
: Und eine ganz paradoxe Frage, vielleicht nur hier in Amerika relevant.
:
: Wenn ich so viel Gutes der Ernährung meiner Hunde zutragen möchte, ist es dann nicht irgendwie fehlgeleitet, gefrorenes Gemüse zu verwenden? Ich habe alles frisch gekauft, damit die Typen was zum Knabbern haben smiling smiley.

Ich versuche so viel wie möglich frisch zu machen, sprich sowenig fleisch wie möglich eingefrieren etc... Aber wenn sich etwas nicht vermeiden lässt...

Liebe gRüße
Edith