Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie oft Pansen?

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Wie oft Pansen?
25. April 2002 16:34

Hallo!

Im BARF-Plan bei www.barfers.de steht ja nur einmal Pansen drin. Ist es schlecht, wenn der Hund öfter als einmal die Woche Pansen bekommt?
Beim Pansen-Express wird z.B. eine 50/50 Mischung aus Schlundfleisch und grünem Pansen als optimales Futter für jeden Tag verkauft. Was meint ihr?

LG!

Nathaly & Nico


26. April 2002 06:44

HJi Nathaly,

mehr als 1x pro Woche Pansen ist nicht schädlich. Nur ausschließlich Pansen wäre nicht gut.
Eine 50:50 Mischung ist nicht verkehrt. Ich bekomme hier "Kraftfutter" - eine Mischung aus Schlund inkl. Knorpel, Rindfleisch und Pansen.
Das füttere ich als Fleischmix. Pansen pur bekommen meine gar nicht. Leider bekomme ich bei Pansen sofort Brechreiz ;-( Dafür nehme ich Blättermagen (fast das Gleiche). Der Stinkt zwar auch, aber anders.

Gruß
Kathi

26. April 2002 07:02

:Nur ausschließlich Pansen wäre nicht gut.

Warum?

grinning smileyafür nehme ich Blättermagen (fast das Gleiche). Der Stinkt zwar auch, aber anders.

Wo liegt der unterschied nach deiner meinung zwischen pansen und blättermagen?

Gruss
Karli


26. April 2002 07:12

Hi Karli,

: Warum?

weil reiner Panssenfütterung zu einseitig ist.

: Wo liegt der unterschied nach deiner meinung zwischen pansen und blättermagen?

ein Rind hat mehr als einen Magen. Es sind 4. einer davon ist der Pansen ein anderer der Blättermagen. Welcher nun weiter vorne oder weiter hinten liegt auf dem Verdauungsweg weiß ich nicht. Jedenfalls sind es zwei unterschiedliche Stationen in denen die Nahrung unterschiedlich weit verdaut ist. Pansen und Blättermagen unterscheiden sich sowohl in der Konsistenz des Inhalts (Verdauungsgrat) und daraus resultierend auch im Geruch.

Gruß
Kathi

26. April 2002 07:21


vielleicht hilft das weiter:


Der Wanst ist der Verdauungsapparat des Rindviehes. Es besteht aus:

DEM PANSEN: er ist ein großer Sack (80% des ganzen Magens), und heißt auch Wand, Kreuz, Bauch, glatter Wanst.

DEM NETZMAGEN: er ist ein kleiner Sack, der mit dem Pansen verbundet ist. Er hat ein schwammiges Aussehen mit kleiner Kämmen und heißt auch Haube, Bienenest

DEM BLÄTTERMAGEN: er ist der dritte und letze Magen und besteht aus einem Sack mit vielen Lamellen. Er heißt auch Buch, Schafgarbe.

DEM LABMAGEN: der echte Magen.


(gefunden im netz der netze)

-R-


26. April 2002 07:31

Hi Robert,

danke :-) Da lag ich mit den 4 "Mägen" ja ganz richtig :-))

Gruß
Kathi