Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kahle Stellen im Fell!

geschrieben von Sabine(YCH) 
Kahle Stellen im Fell!
26. April 2002 17:32

Hallo,

ich weiß nicht ob ich in der Rubrik "Ernährung" richtig bin.
Mein Problem ist folgendes: Meine Hündin hat ein tolles Fell,
aber Ihr Bruder, ein Wurfgeschwister, hat richtig kahle Stellen
im Fell. Er lebt bei einer anderen Familie, der TA sagte er hätte
eben trockene Haut. Er hat dünnes Fell mit richtig kahlen Stellen
am Hals. Liegt sowas am Futter oder was könnte das sein?

Viele Grüße
Sabine


26. April 2002 18:56

hallo,

weitere möglichkeiten, evtl. da ferndiagnose schwer möglich ist:
zinkmangel, falsche ernährung, zuviel heizungsluft und zu wenig draußen, hormonstörungen, nieren, diabetes, milben u.ä..

hat der ta mal 'ne haut- und blutuntersuchung gemacht. mein hund hatte diese probleme auch, da hat der ta aber nicht einfach von trockener haut geredet, sondern einige tests durchgeführt, um sicher erkrankungen auszuschließen.

letztendlich hatte eine futterumstellung geholfen.

gruß

renate

27. April 2002 17:30

Hallo Renate,

: hat der ta mal 'ne haut- und blutuntersuchung gemacht. mein hund hatte diese probleme auch, da hat der ta aber nicht einfach von trockener haut geredet, sondern einige tests durchgeführt, um sicher erkrankungen auszuschließen.

Nein, der TA hat keine weiteren Untersuchungen gemacht, sondern nur
von trockener Haut gesprochen.

Viele Grüße
Sabine

30. April 2002 12:00


Hallo Sabine,

unser Rüde zeigt genau die gleichen Symptome: dünnes Fell und kahle Stellen am Hals (unsere Hündin, die ja das gleiche Futter bekommt, hat wundervolles Fell). Zuerst hat der TA eine Allergie vermutet. Dann wurde er auf Parasiten untersucht und schließlich wurde ihm Blut abgenommen. Die Werte sind allerdings vollkommen in Ordnung.

Sicherheitshalber bekommt er jetzt Biotin + Zink. Ob es hilft, müssen wir abwarten. Vielleicht solltest du deinen Hund auch untersuchen lassen? Würde mich auch interessieren, woran es bei deinem liegt.




30. April 2002 16:38

Hallo Ruth,

: Sicherheitshalber bekommt er jetzt Biotin + Zink. Ob es hilft, müssen wir abwarten. Vielleicht solltest du deinen Hund auch untersuchen lassen? Würde mich auch interessieren, woran es bei deinem liegt.

Es ist nicht mein Hund. Es ist der Bruder meiner Hündin, er lebt
bei Bekannten. Meine Hündin hat auch sehr schönes Fell aber Ihr
Bruder hat eben dieses dünne Fell und ein paar kahle Stellen am
Hals. Die Besitzer des Hundes wissen auch nicht was sie dagegen
tun können. Ich habe Ihnen schon empfohlen Bierhefeflocken und
Öl zum Futter zu geben. Was hat denn Dein TA gesagt, woran es
liegen könnte?

Viele Grüße
Sabine

02. Mai 2002 09:01

Hallo Sabine,

im Moment ist unser TA eben auch ein bißchen ratlos. Er vermutet, dass es ein Mangel an Biotin und Zink sein könnte und deshalb bekommt unser Rüde das jetzt zusätzlich. Wir haben aber erst angefangen und sollen in ca. 2 Wochen noch mal kommen. Im Moment kann ich nicht sagen, ob es hilft, beim Fell dauert es ja ne Weile bis eine sichtbare Besserung auftritt. Jedenfalls ist es nicht schlimmer geworden. Ich kann mich aber gern wieder melden, wenn sich was ändert.