Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gleich 3 Fragen zu Frischfutter g

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Gleich 3 Fragen zu Frischfutter g
29. April 2002 07:27

Hallo!

ich bin jetzt ja vor ca. 7 Monaten auf Frischfutter umgestiegen und natürlich schwer begeistert. Speziell das Fell meiner beiden ist noch viel schöner geworden. Und die Zähne sind auch wieder weisser geworden.

In letzter Zeit allerdings werden Jackies Zähne wieder enorm gelb. Sie bekommen hin und wieder Kablsknochen und neulich habe ich das 1. Mal Putenhälse gegeben. Kann ich noch mehr tun? Woran kann es liegen, dass die Zähne jetzt plötzlich wieder gelblich werden?

Auch habe ich in letzter Zeit (2 Monate?) das Gefühl, dass die Haufen meiner beiden wieder größer geworden sind.

Ich füttere wie am Anfang noch die bequeme Variante mit Mischfleisch (auch viel mit Knorpel) und dazu TK-Supperngemüse oder Kaisergemüse (Brokkoli, Rosenkohl, Blumenkohl usw.)
Ist da irgendwas drin, was nicht verdaut werden kann?

So, und dann habe ich noch eine letzte Frage zu den Putenhälsen oder Hühnerhälsen. Meine beiden haben die am Wochenende das 1. Mal bekommen, weil ich endlich jemanden gefunden habe, der freiwillig früh genug aufsteht, um noch den Wochenmarkt zu erleben :-)
Ich hatte immer im Hinterkopf, dass man die Hälse einmal quer durchtrennen sollte, damit die Hunde nicht mit der Zunge steckenbleiben? Aber die Hälse, die ich hatte, hatten einen Durchmesser von vielleicht 0,5 cm, was soll ich da durchschneiden? :-)
Oder habe ich etwa gar keine Hälse gefüttert? Es war sehr viel saftges Fleisch drumherum und meinen beiden hat es auf jeden fall geschmeckt.
Allerdings kann ich mir eben wegen des vielen Fleisches gar nciht vorstellen, dass die Dinger die Zähne putzen sollen...

So, jetzt sind es doch mehr als 3 Fragen geworden, aber vielleicht antwortet ihr mir trotzdem?

Vielen Dank!!

Gruss,

Diana mit Jackie und Justin



29. April 2002 08:16

Hallo Diana,


: Ich hatte immer im Hinterkopf, dass man die Hälse einmal quer durchtrennen sollte, damit die Hunde nicht mit der Zunge steckenbleiben?

Da hast Du was verwechselt. Längs aufschneiden soll man Kehlkopf, Schlund, Luftröhre.


Aber die Hälse, die ich hatte, hatten einen Durchmesser von vielleicht 0,5 cm, was soll ich da durchschneiden? :-)
: Oder habe ich etwa gar keine Hälse gefüttert?

Doch, hört sich nach Hälsen an (und wenn Du sie als solche gekauft hast, solltens wohl auch welche sein.

: Allerdings kann ich mir eben wegen des vielen Fleisches gar nciht vorstellen, dass die Dinger die Zähne putzen sollen...

Dann warte mal ab. Schon das Fleisch alleine, das Kauen und Nagen putzt, die Knochen allemal!

Viele Grüße

Christa

29. April 2002 08:49

Hallo Christa!

Schön mal wieder von Dir zu hören. Wie geht es Strolchi? War neulich auf Eurer HP, habe aber den Göästebucheintrag vergessen. Schön, daß die Homöopathie bei Strolchi anschlägt.

Und vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich ja beruhig, dass ich es doch richtig gemacht habe.
Kann man die Hälse eigentlich ruhig öfter füttern? Oder ist das dann auch schon zuviel des Guten?

Knuddel an Strolchi und lieben Gruss,

Diana, J&J

29. April 2002 09:39

Hallo Diana,

: Schön mal wieder von Dir zu hören. Wie geht es Strolchi? War neulich auf Eurer HP, habe aber den Göästebucheintrag vergessen. Schön, daß die Homöopathie bei Strolchi anschlägt.

Strolchi gehts es super. Z.Zt. sind alle Pfoten heil und sie ist fit und fröhlich.


: Kann man die Hälse eigentlich ruhig öfter füttern? Oder ist das dann auch schon zuviel des Guten?

Du mußt gucken, wie Deine beiden es vertragen.
Hähnchenhälse müßten gut bekömmlich sein, die kannst Du sogar täglich (in kleineren Mengen) füttern.
Ich bekomme leider keine bei uns auf dem Markt.
Putenhälse haben schon härtere Knochen, besonders die unteren, dicken Stücke. Ich füttere sie nicht mehr so gern, weil Strolchi eher Verstopfung davon bekommt. Ich weiß aber, daß andere Hunde kein Problem damit haben. Also ausprobieren.

Ich hoffe, auch Dir und Deinen beiden geht es gut, - hört sich ja aber so an :-))

Liebe Grüße

Christa
:
: Knuddel an Strolchi und lieben Gruss,
:
: Diana, J&J

29. April 2002 14:20

.
: In letzter Zeit allerdings werden Jackies Zähne wieder enorm gelb. Sie bekommen hin und wieder Kablsknochen und neulich habe ich das 1. Mal Putenhälse gegeben. Kann ich noch mehr tun? Woran kann es liegen, dass die Zähne jetzt plötzlich wieder gelblich werden?


Hi Diana,
die Zähne brauchen das etwas sauerere Millieu, das durch die Fleischfütterung entsteht.
Besser ausgedruckt: Zahnbelag kann sich bei Fleischfütterung nicht so schnell bilden, da die Spucke sauer ist.
Mhh, schwer zu erklären, ich hoffe Du verstehst es trotzdem.
Vielleicht gibst Du nicht das ideale Verhältnis Fleisch Gemüse???
Gemüse und Getreide machen basisch.
ETWAS Zahnbelag im Alter ist aber normal!!
Hört sich bei euch aber nach einem Fütterungsbedingtem Belag an.
Gruss Heike