Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchfall - wieviel Fett ist richtig?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Durchfall - wieviel Fett ist richtig?
03. Mai 2002 08:17

Hallo,

vor drei Monaten bin ich wegen großen Sorgen um meine Hündin(HD) auf Frischfütterung umgestiegen. Leider hat sie seitdem, bei rohem wie gekochtem Fleisch immer wieder Durchfall, so dass ich gerade wieder frustriert angefangen hab, das übrig gebliebende Eukanuba zu verfüttern. Damit ist die Verdauung super, aber sie hasst es wie die Pest und ich koche eigentlich sehr gerne...

Jetzt will ich nochmal einen Versuch starten und mal ausprobieren, ob ich vielleicht zu fett gekocht habe (sie ist sehr sehr dünn): Ich habe oft sehr fettes Muskelleisch vom Rind genommen und 2 El Öl am Tag dazu gegeben.
Wie sind eure Erfahrungen? Und wieviel Fett sollte es mindestens sein?
Super fettarm (heute Rinderherz ganz ohne Fett, 1 El Öl, Möhren und Flocken) sollte die Ernährung ja eigentlich auch nicht sein ...

Vielen Dank für alle Erfahrungen
Birgit

03. Mai 2002 08:23

Hi Birgit,

versuch doch einfach mal eine andere Fleischsorte: Huhn oder Lamm.

Gruß
Kathi

03. Mai 2002 08:37

Das hab ich natürlich: Den schlimmsten Durchfall gab's bei Lamm (war auch fett), Huhn ist ok glaube ich, aber auf Dauer wohl etwas einseitig.

Birgit


03. Mai 2002 08:52

Hallo Birgit,

gibst Du zu dem Fleisch und dem Gemüse auch Getreide ?....weil Du von Flocken geschrieben hattest.
Viele Hunde vertragen nämlich Fleisch in Verbindung mit Getreide nicht bzw. vertragen gar kein Getreide, weswegen es zu Durchfall kommt.
Ist nur noch mal so eine Idee, dass es vielleicht gar nicht an dem rohen, gekochten oder zu fetten Fleisch liegt, sondern an etwas anderem oder der Zusammensetzung.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, liegt es ja vielleicht auch an bestimmmten Fleischsorten, dass sie also Rind z.B. generell nicht verträgt.

Viele Grüße, Melli

03. Mai 2002 08:52

Hi Birgit,

: Huhn ist ok glaube ich, aber auf Dauer wohl etwas einseitig.

warum sollte Huhn einseitig sein. In den meisten FeFu-Sorten ist auch nur 1 Sorte Fleisch enthalten. Da hat kaum einer Skrupel dieses Jahraus Jahrein zu füttern ;-)
Du fütterst ja nicht nur Huhn - es kommen ja noch Gemüse, Obst, ggf. Milchprodukte, Öle usw dazu.
Teste Huhn konsequent aus wenn Du nur glaubst das es OK ist und gib es dann roh. Du kannst es ja auch mal mit Pute oder Pferd versuchen.

Gruß
Kathi

03. Mai 2002 09:15

Vielen Dank für den Rat,
aber meine eigentliche Frage bleibt damit immer noch unbeantwortet:

Wieviel Fett sollte im Hundefutter mindestens sein -- bei einem dünnen Junghund?

Das mit dem "nur Huhn" ist bei mir aus mehreren Gründen etwas problematisch: Bei meinem angeschlagenen, Durchfall-geplagten Hund möchte ich das Fleisch z.Z. lieber noch kochen (mag sie auch lieber) und an Knochen sicherheitshalber nur weiche Kalbsknorpel geben. Rohes Huhn mit Knochen also lieber nicht; zudem gibt es bei meiner Quelle nur Hühnermagen, und das ist wohl wirklich als einzige Fleischquelle zu einseitig, oder? Hühnerbrust aus dem Supermarkt ist mir auf Dauer zu teuer und jeden Tag ein Huhn kochen und entbeinen ist ganz schön aufwendig und ich koche das Fleisch auch lieber in kleinen Stücken, dann nur kurz und in wenig Wasser.

Übrigens verträgt sie Dosenfleisch in allen Sorten prima, auch in Kombination mit Flocken, deshalb mein Grübeln, was an meinen so liebevoll zubereiteten Mahlzeiten falsch sein könnte. Hatte auch schon die Frische des Fleisches im Verdacht, aber wahrscheinlicher kommt mir der hohe Fettgehalt als Ursache vor.
Birgit