Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Durchfall - wieviel Fett ist richtig?
03. Mai 2002 23:35

Liebe Kathi,

ich habe nur EINE EINZIGE Frage gestellt: Wieviel Fett braucht ein Hund wohl MINDESTENS.

Darauf hast Du nach vielen Abschweifungen geantwortet:

"Soviel wie er benötigt und verträgt"

Und wenn ich mit der Antwort nicht so glücklich bin, schreibst Du, ich wolle eh nur die Antwort hören, die ich eh schon erwarte (wenn ich nur wüsste, welche).

Ich glaub wir schreiben irgendwie aneinander vorbei und es ist wirklich nicht nötig sich zu streiten...

Herzliche Grüße
Birgit

04. Mai 2002 08:10

: vor drei Monaten bin ich wegen großen Sorgen um meine Hündin(HD) auf Frischfütterung umgestiegen. Leider hat sie seitdem, bei rohem wie gekochtem Fleisch immer wieder Durchfall, so dass ich gerade wieder frustriert angefangen hab, das übrig gebliebende Eukanuba zu verfüttern. Damit ist die Verdauung super, aber sie hasst es wie die Pest und ich koche eigentlich sehr gerne...


Hi Birgit, ich habe gerade alle Threads gelesen, und auch Dein Streitgespräch mit Kathi.
Beim mir drängt sich nur ein Gedanke auf: der Hund hat aus ganz anderen Gründen, als wegen Fett Durchfall.
Ich würde mit dem Tierarzt
1. den Allgemeinzustand des Hundes abklären lassen.

2. wenn Dein Hund in guter körperl. Verfassung ist, eine Ausschluss diät machen.

3. die Darmflora des Hundes aufbauen (Tierarzt fragen! Hausmittel: Symbioflor und Joghourt und Heilerde)

Zu Fett wurde schon alles gesagt!
Informationshalber: in Hühnerkeule = 3 g auf 100 g Fleisch
Brust= 0,9 g auf 100g Fleisch
Gruss Heike

04. Mai 2002 08:06

Liebe Birgit,

wenn Du meinst, Deinem durchfallgeplagten Hund (welcher offensichtlich an einer Allergie leidet, welche aber noch nicht lokalisiert wurde?!) mit Normwerten helfen zu können, bitte:

Kleine Hunde bis 10kg: Aufzucht 20%, adult 16%
Mittelgroße Hunde bis 25kg: Aufzucht 20%, adult 12 bis 15%
Große Hunde 25 bis 80kg: Aufzucht 14%, adult 18 bis 20%

entnommen aus: "1x1 der Hundeernährung" von F. Krautwurst

Mehr Fett wird Deinem Hund aber allenfalls mehr Durchfall bescheren solange nicht herausgefunden wird, was genau ihm fehlt bzw. wodurch der Durchfall verursacht wird.

Gruß
Kathi

04. Mai 2002 08:36

Hallo Birgit,
:
: vielen Dank für die Mühe, auch wenn ich noch nicht soviel schlauer bin.

Leider sollten meine etwas umständlichen Ausführungen genau das zeigen: Du kommst so nicht weiter, denn es gibt nicht DIE erforderliche Fettmenge, da diese von so vielen Faktoren abhängt.

: Vielleicht etwas einfacher gefragt: Glaubst du, dass
: Wie fett ist das Fleisch, das Du fütterst?

Birgit, manchmal ist eine Ferndiagnose halt nicht möglich.
Du kannst Dich bei einem nicht-gesunden Hund (und Durchfall ist ein erstzunehmendes gesundheitliches Problem, gerade bei einem Junghund)nicht an dem orientieren, was andere füttern.
Meine Strolchi hat NIE Durchfall, aber leicht mal etwas zu festen Kot bei Knorpel- und Knochenfütterung. Fett verträgt sie verdauungsmäßig in Mengen, da sie aber zum Dickwerden neigt, muß ich bremsen.
Das hilft Dir alles nicht. Du solltest, wie Heike es Dir rät, zum einen tierärztlich die Ursache klären lassen und kannst eine Ausschlußdiät beginnen.

Viel Erfolg und hoffentlich bald keine Sorgen mehr!

Liebe Grüße

Christa
:

:
: