Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mineralstoffe usw. - Menge!

geschrieben von Sabine(YCH) 
Mineralstoffe usw. - Menge!
03. Mai 2002 19:29

Hallo,

ich habe jetzt schon in mehreren Büchern die Mengen für z.B.
Eisen, Zink und Jod (sind nur Beispiele) nachgelesen.
Demnach benötigt ein 30 Kilo Hund etwa 450 µg Jod, etwa 42 mg
Eisen und 27 mg Zink.
Was mich wundert ist, daß diese Mengen über den Empfehlungen
für Menschen liegen (200 µg Jod, 10-15 mg Eisen).
Braucht ein Hund denn mehr davon als ein Mensch?
Wie soll man denn diesen enormen Bedarf an Eisen decken?
Rindfleisch enthält z.B. schon viel Eisen (100 Gramm = 2,3 mg),
davon müßte der Hund aber schon 1,7 Kilo am Tag fressen und
zusätzlich 100 Gramm Karotten um den Bedarf zu decken.
Beim Jod ist es genauso. Da bräuchte der Hund schon jeden
Tag fast ein halbes Kilo Fisch um den Bedarf zu decken.
Kann das denn sein? Eigentlich erhält dann doch jeder natürlich
ernährte Hund zuwenig Mineralstoffe und Vitamine.

Viele Grüße
Sabine



04. Mai 2002 07:20



: ich habe jetzt schon in mehreren Büchern die Mengen für z.B.
: Eisen, Zink und Jod (sind nur Beispiele) nachgelesen.
: Demnach benötigt ein 30 Kilo Hund etwa 450 µg Jod, etwa 42 mg
: Eisen und 27 mg Zink.
: Was mich wundert ist, daß diese Mengen über den Empfehlungen
: für Menschen liegen (200 µg Jod, 10-15 mg Eisen).
: Braucht ein Hund denn mehr davon als ein Mensch?




Hallo Sabine,
da hast Du aber sehr gut aufgepasst. Ich habe erstmal die Tabelle von Meyer/Zentek raus und nachgerechnet. Deine Werte sind wohl von da?
Ich habe mal einen Stoff, nämlich Jod rausgesucht und recherchiert.
Die Seite, wo ich den Link hingesetzt habe spiegelt eigentlich das ganze "Durcheinander" wieder. In einem ist sich die WHO einig, der Jodmangelkropf kann auftreten bei Einnahme von langanhaltend unter 50 Mikrogramm auf.
Also gehe ich davon aus, dass bei der Veterinärmedizin ähnlich gegensätzliche Meinungen herrschen.
Und eines darf man NIE vergessen: Die Futtermittelindustrie geht davon aus, dass mit Fertigfutter der Hund ja lang leben und überleben muss.
Sprich: in einem Alleinfuttermittel darf nix fehlen.
Wenn der Mensch sich ausschliesslich von Fertignahrung ernähren müsste, würdern wir alle auch nicht mehr ohne Vitamin und ergänzungsmittelchen überleben können.
Dahingegen emphiehlt die WHO für uns Menschen ja nicht eine zusätzliche Einnahme von Vitaminen, sondern eine ausgeglichene abwechslungsreiche Kost, in der auch (JOD) Meeresfisch vorkommen sollte.
Liebe Grüsse Heike