Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ist´s so recht?
05. Mai 2002 21:33

: Hallo Nathaly & Nico

Du schreibst:
Nico (5 J., 28 Kilo) ... ca 300-400 g Fleisch + Banane oder Joghurt, Ei + 500 g Hähnchenhälse

Also Beba wog, also ich anfing zu Barfen. 22 kg (das war vor 5 Monaten). Ich habe ihr laut Ernährungsplan (den hab ich mir damals machen lassen) ca. 250 gr. Fleich + ca. 230 gr. Putenhälse oder sonst. Knorpelknochen (+ Gemüse und so) gegeben. Mit dem Ergebnis, dass sie jetzt 25 kg auf der Waage hat und wir seit ca. 1 Monat auf Diät leben....( ok, man muß dazusagen, sie ist kastriert, hat aber täglich Auslauf von 2-3 Stunden, mal mehr mal weniger, sie bewegt sich also m.E. schon ganz normal.)

Ich sag das nur, weil mir das irgendwie so viel erscheint, was Nico da so kriegt. Nicht böse gemeint, aber Diäten sind ja auch nix schönes - weder für Hundi noch für Frauli, weil sie dann diese traurigen Blicke erleiden muß, wenn halt ständig mehr Reis und Gemüse als lecker Fleisch im Napf ist....
Ansonsten find ich die Zusammenstellung sehr gut...und nur zu Deiner Sicherheit, ich hab vor kurzem mal bei Beba eine Mineralstoffanalyse machen lassen, um zu sehen, ob ich das Barfen auch richtig mache, und es war alles im normalen Bereich, bis auf Natrium, das war ein wenig drunter, aber jetzt geb ich halt ein wenig Salz immer mal wieder dazu, dann ists wieder ok. Also, ich sag immer, man soll sich nicht verrückt machen, denn wenn man ein wenig mit Gefühl handelt, dann ist das in Ordnung. Ich kennne auch keine Menschen, die bei ihren Babys so rumrechnen, die machen's auch nach Gefühl und das passt dann auch ....nicht?
Liebe Grüße
Steffi und Beba



06. Mai 2002 05:59

Hallo Steffi und Beba!

:-)) Ich habe mich schon gewundert, dass nieman etwas zu der Menge sagt...;-)

Es IST in der Tat sehr viel. Aber ich hatte mit 600 g Fleisch + 200 g Gemüse angefangen und nach einer Woche waren die Rippen mehr als fühlbar und die Wirbelsäule und Beckenknochen traten hervor. Jetzt hat er wieder annähernd "Normalgewicht".
Ich hoffe, dass er das Futter bald besser verwertet oder so, schon wegen der täglichen Kosten....;-)) Das Hundi frißt uns noch die Haare vom Kopf!

Das mit der Mineralstoffanalyse finde ich gut. Ist das beim groß0en Blutbild dabei? Das wollte ich am Fr nämlich eh mal machen...

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico

06. Mai 2002 09:45

: Hallo Steffi und Beba!
:
: :-)) Ich habe mich schon gewundert, dass nieman etwas zu der Menge sagt...;-)
:

Hi Nathaly,

Cisko ist, wie Nico, ein Settermix und er frisst sogar noch mehr als dein Nico, er bekommt täglich ca. 500g Fleisch, 500g Gemüse, alle 2-3 Tage Kalbsrippen dazu und noch diverse Schmalzbrote damit er mir nicht vom Fleisch fällt *g*.
Allerdings hat er auch überdurchschnittlich viel Bewegung und verbrennt deswegen wohl auch einfach mehr als andere Hunde. Die Werte sind jedenfalls alle in Ordnung, ich habe sie vor einer Weile prüfen lassen.
Diese Mengen verdrückt er übrigens schon seit ca. einem Jahr, davor hat er (während der Wachstumsphase) sogar 1kg Fleisch täglich verdrückt.
Lass dich also nicht irre machen wenn die Mengen als zu hoch empfunden werden.

Liebe Grüsse
Nele & Cisko

06. Mai 2002 09:57

Hallo Ihr zwei!

Nico frißt auch etwa 900 g Fleisch am Tag! + Gemüse, + Ei etc.

Finde ich schon viel, er wächst ja nicht mehr, sooo übermäßig viel Bewegung (Brut- & Setzzeit)hat er z.Z. auch nicht...

Aber ich merke ja, wenn der Rippentest schlecht ausfällt dürfen wir sparen...;-)

LG!

Nathaly & Freßmonster

06. Mai 2002 14:44

: Hallo Ihr zwei!
:
: Nico frißt auch etwa 900 g Fleisch am Tag! + Gemüse, + Ei etc.


Hi nochmal,

siehste, das kommt wenn man nicht richtig mitrechnet ;-).
900g ist in der Tat `ne ganze Menge, du könntest ja etwas mehr Gemüse geben und dafür das Fleisch reduzieren. Seit Cisko nicht mehr wächst bekommt er ungefähr 50% Fleisch und 50% Gemüse, laut Hans G. Wolff ist der Fleischanteil eigentlich immer noch etwas zu hoch (darf nur 1/3 der Gesamtmenge ausmachen), vielleicht sollte ich zur besseren Sättigung Reis, Kartoffeln oder Nudeln dazufüttern.
Du vielleicht auch!?
Gegen das Abnehmen hilft die Zufütterung von Gänseschmalz, dass Fleisch welches man für die Hundis so bekommt ist in der Regel ja doch recht mager.
Übrigens: Rinderleber verträgt Cisko problemlos in gleicher Menge (also 500g) wie sämtliche anderen Fleischsorten.
Durchfall hatte er seit ich ihn frisch füttere (ungefähr 1 1/2 Jahre oder etwas länger *grübel*) noch nie.

Liebe Grüße
Nele & Cisko