Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gekochtes!

geschrieben von Claudia und Elliot(YCH) 
Gekochtes!
04. Mai 2002 16:41

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob mein Hund auf Dauer ordentlich ernährt wird, wenn ich es folgendermassen versuche:

Morgens die halbe Ration von seinem gewohnten Trofu

Abends gekochtes Rindfleisch gemischt mit Gemüse und gepopptem Getreide und etwas Öl, evtl. statt Fleisch auch mal Hüttenkäse

Der Fleischanteil zum Gemüse-Getreideanteil ist so ca. 50 : 50

Muss ich da noch etwas untermischen??? Wie ist das mit dem Calzium? Ich bin da etwas unsicher. Wer kann mir Tipps geben, denn ich möcht ja meinen Hund bekochen und net umbringen *g*.


04. Mai 2002 17:06

Hallo Claudia,

: Abends gekochtes Rindfleisch gemischt mit Gemüse und gepopptem Getreide und etwas Öl, evtl. statt Fleisch auch mal Hüttenkäse
:
: Der Fleischanteil zum Gemüse-Getreideanteil ist so ca. 50 : 50
:
: Muss ich da noch etwas untermischen??? Wie ist das mit dem Calzium? Ich bin da etwas unsicher. Wer kann mir Tipps geben, denn ich möcht ja meinen Hund bekochen und net umbringen *g*.

Soviel ich weiß fütterst Du CN, oder? Dort sind sehr viel Vitamine
usw. drin, da reicht sogar die halbe Portion um den Tagesbedarf
zu decken (habe ich mal nachgerechnet).

Getreide würde ich möglichst wenig untermischen, da ja im Trocken-
futter, welches Du morgens gibst schon relativ viel Getreide drin
ist. Gemüse und Obst (z.B. Karotten, Fenchel, Salat, Äpfel, Bananen,
Erdbeeren, Kiwi`s usw) ist für Deinen Hund viel gesünder, darin
sind viele Nährstoffe die Deinem Hund im Trockenfutter fehlen.
Wichtig ist, daß das Obst und Gemüse fein püriert wird (evtl. auch
kurz dünsten). Warum möchtest Du nur Rindfleisch füttern. Ich koche
auch Hühner- u. Putenschenkel, Hühnermägen und Herzen, gebe gekochten
Fisch und Pansen. Das geht auch wirklich schnell.
1-2 Teelöffel kaltgepresstes Öl (z.B. Distel oder Sonnenblumenöl)
sind auch gesund.
Was ich auch immer mal gebe sind 2 Teelöffel Bierhefeflocken und
Weizenkleie.
Eier gebe ich auch zum Futter dazu (2 Stück in der Woche).
Was noch fehlt ist Kalzium. Durch alleinige Fleisch/Gemüsefütterung
ist viel mehr Phosphor im Futter enthalten als Kalzium. Das mußt
Du noch ausgleichen. Du kannst z.B. Knochenmehl dazugeben.
Dein Hund benötigt etwa 100 mg pro Kg Körpergewicht. Du mußt
nur noch die Menge ausrechnen die im Trockenfutter schon drin ist.

Hoffe ich konnte Dir helfen und viel Spaß beim kochen
Viele Grüße
Sabine

04. Mai 2002 17:14

Hallo Claudia,


: Morgens die halbe Ration von seinem gewohnten Trofu

D.h., die Hälfte der Mahlzeit ist "optimal" zusammengesetzt (sorry für die " ", meine persönliche Meinung schätzt Trofu nicht so sehr, aber ich unterstelle, Du hast ein gutes Trofu gefunden und die Nährstoffbalance stimmt).

:
: Abends gekochtes Rindfleisch gemischt mit Gemüse und gepopptem Getreide und etwas Öl, evtl. statt Fleisch auch mal Hüttenkäse
:
: Der Fleischanteil zum Gemüse-Getreideanteil ist so ca. 50 : 50

Nicht ausreichend.
50:50 ist im Erhaltungsbedarf ein zu geringer Fleischanteil.
Gekochtes Fleisch enthält zudem wenig Mineralien, weniger Vitamine und kein Salz (ist im Blut).


: Muss ich da noch etwas untermischen??? Wie ist das mit dem Calzium?

In der Trofu-Ration sollte der Ca.-Bedarf für die Hälfte Deiner Ration gedeckt sein, in der Ration mit gekochtem Fleisch, Gemüse/Getreide ist er nicht gedeckt. Also Knochenmehl. Eierschale, Kalziumcitrat oder Knochen füttern.

:Ich bin da etwas unsicher. Wer kann mir Tipps geben, denn ich möcht ja meinen Hund bekochen und net umbringen *g*.

So schnell lassen unsere Süßen sich nicht durchs Futter umbringen ;-))
Deine Fütterung ist allemal besser als nur Trofu, und daneben leckerer und genüßlicher für Deinen Hund.

Viele Grüße

Christa


:

04. Mai 2002 17:35

Hallo Christa!
Erstmal danke für Deine Antwort. Wie hoch würdest Du denn den Fleischanteil wählen?
Gruss Claudia



04. Mai 2002 17:42

Hallo Sabine!

Danke für die tollen Tipps - ich dachte eher ich werde gelyncht weil ich das Fleisch koche, aber roh ist ziemlich in die Hose gegangen :-(.

Ich hab's mir gleich mal ausgedruckt und werde auch die anderen Tipps ausdrucken, damit ich das in Ruhe immer wieder nachsehen kann.
Du hast Recht ich füttere CN, zwischendurch auch mal Nutro, wenn ich CN nicht bekomme. Ich hoffe nur, dass er Rind gut verträgt, denn er ist extrem empfindlich, aber immer nur Lamm ist mir auf die Dauer zu teuer. Geflügel werde ich auch versuchen.
Und ich wollte einfach nur von der reinen Trockenfütterung mal wegkommen.

du hast mir sehr geholfen. Danke!

Gruss Claudia

04. Mai 2002 18:01

Hallo Claudia,

das wollte ich doch dazu schreiben und habs vergessen :-((

2:1 mindestens. Ich füttere 2/3 Fleisch, 1/3 Gemüse, Obst usw. und zusätzlich mehrmals die Woche einen Kalbsknochen, Stück Putenhals o.ä.

Gruß

Christa